Mal was zum Kochen mit Einheimischem Griffholz

18. Januar 2014 um 13:18
Hallo!  Hier mal ein Kochmesser in 255 mm Länge bei 31 mm Breite und unter 2 mm Dicke.
Damast ist aus 4 Bahnen Tordiert bei ca 96 Lagen. Griff? Ist mal was zum raten ich finde das sieht soweit ganz gut aus.
Eventuell etwas Langer Griff aber ich meine das Paßt zur Optik besser. Zur Not kann man ja auch noch was absägen.
P1186106.jpgP1186111.jpgP1186110.jpgP1186109.jpgP1186112.jpg
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2014 um 13:19, Martin
18. Januar 2014 um 23:41
Servus,

sieht richtig gut aus.
Ich wüde sagen de Giff ist aus Eiche oder Eschenkern ? 
19. Januar 2014 um 00:54
moin ,ich tipe eher auf Buche
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
19. Januar 2014 um 08:08
Der Griff ist aus Essigbaum, als Kantel sah es etwas grünlich aus aber egal so gefällt er mir auch ganz gut. Ist erstaunlich hart das Holz. So paßt es gut zum Brettchen das ist auch Bambus.
Danke für´s Anschauen
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
19. Januar 2014 um 08:55
Ups ,dachte immer Essigbaum ist so ein extrem weiches Holz weil die ja recht schnell bei starkemWind abbrechen.Hätte jetzt keinen Gedanken daran verschwendet daraus einen Messergriff zu machen. Du schreibst das das zum Brettchen passt , sind denn Essigbaum und Bambus irgendwie aus einener Familie ? Oh je ich der große Botaniker
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
19. Januar 2014 um 09:44
Ich denke kaum Bambus ist meine ich ein Gras und so eigentlich nicht mit Bäumen zu vergleichen. War mir nur so in den Sinn gekommen wenn man sich die Bilder vom Griff und vom Brettchen ansieht. Aber genau sagen kan ich das auch nicht. Habe die paar Kanteln von einem Freund bekommen.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
20. Januar 2014 um 12:18
Wunderschönes Messer!

Sag mal was ist das rote vor dem Holz?
20. Januar 2014 um 12:42
Das ist Fiber in 0,8mm habe ich das erstemal verarbeitet bei demMesser. Denke das gleicht etwas aus zwischen den verschiedenen Materialien. Besteht aus Papier was mit Harz getränkt ist. Wird oft bei Griffschalen verwendet. Einmal als Schmuckelement zum Trennen von unterschiedlichen Materialien. Werde das mal bei den Nordischen Messern probieren bei Maserbirke mit Horn kann das ein super efekt werden.#
Man muß es aber mögen. Bei dem Küchenmesser ist es so fiffty-fiffty meine Meinung nach.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
21. Januar 2014 um 07:32
Ne is ja in Ordnung. du erhebst ja nicht den Anspruch etwas historisches zu machen.

Mich hats nur interessiert. Schlecht als Akzent find ich es jetzt nicht.
21. Januar 2014 um 20:02
Nochmal ein Wort zum Essigbaum. So heimisch wie ich ihn gemacht habe ist er garnicht. Er ist um  1620 von Nordamerika eingewandert. Laut Baumlexikon ist es ein weiches Holz aber der Griff fühlt sich nicht weich an und ich denke es wird an dem Messer gehen.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
28. Januar 2014 um 16:13
Hallo an alle!

1. Sehr feines messer das - und essigbaum, sehr gut, ich bin nämlich auch immer auf der Suche nach Griffholz, dass ich selbst im Wald finden kann.
2. 'das Rote' - nur damit ich auch vielleicht mal was produktives beitragen kann: Das nennt sich Vulkan Fiber - daraus wurden früher zB. Hartschalenkoffer gemacht. Hat mehrere Vorteile:
  • ist im einschlägigen Zubehörhandel unter Vulkanfiber erhältlich, gibts in ein paar Farben, kostet nicht die Welt.
  • lässt sich sehr gut verarbeiten (schneiden, stanzen, schleifen, polieren)
  • und der wichtigste Teil: Es bügelt klleine Ungenauigkeiten zwischen Heft und Griff aus daher mag ich das auch so
LG aus Niederösterreich
Stephan
 
28. Januar 2014 um 16:44
He,he die Idee mit dem Ausbügeln hatte ich auch aber leider tut es das nicht wirklich. Wennd vorher nicht paßt dann klappt das mit dem vertuschen auch nicht. Als Sschmuckelement habe ich das jetzt mal an der Abschlußkappe angebracht und da sieht das super aus.
Danbke für das Lob!
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin