Lufthammergesenke.

13. Juni 2020 um 21:53

Moin,

 

ich habe mich mal an neuen flachen Gesenken für meinen Lufthammer versucht. 1.2714 noch unvergütet. Ich bin mir unschlüssig ob ich sie vergüten lassen soll, denn da traue ich mich irgendwie nicht selbst dran.

 

 

Gruß!

Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2020 um 01:34, fretless85
14. Juni 2020 um 10:08
Schöne Gesenke hast Du Dir da gefräst...die Frage nach dem selber vergüten stellt sich eigentlich nicht. Das sollte auf jeden fall eine Fachfirma (Härterei) machen...
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
14. Juni 2020 um 10:16

Hallo,

 

also erstmal so lassen oder eine Firma suchen? Hier im Kreis habe ich leider nichts gefunden, jedenfalls niemanden der offensichtlich etwas mit Privatpersonen macht. Ich habe einen steuerbaren Härteofen, aber das sind ganz schöne Klumpen mit etwa 7,5kg pro Stück.

14. Juni 2020 um 11:39
Hallo,
da war ich schon öfters..
https://www.ferrum-edelstahlhaerterei.de/index.php
Grüße...
14. Juni 2020 um 12:16
Volker, 14. Juni 2020 um 11:39
Hallo,
da war ich schon öfters..
 
https://www.ferrum-edelstahlhaerterei.de/index.php
 
Grüße...

Hallo Volker,

 

und die machen was mit Privatleuten? Das sind etwa 200km von mir, also müsste ich es per Post schicken. Kannst du was über die Preise sagen?

 

Gruß!

14. Juni 2020 um 12:44
Hallo Fretless85,
 
also die Gesenke müssen gehärtet und angelassen werden. Bei einem so kritischen Bauteil wie Maschinenhammergesenken würde ich das nicht selbst machen.
 
Eine gute Adresse zum Härten von Gesenken ist die Firma
 
 
Anrufen, fragen, die beißen nicht ...
 
Glück Auf!
Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
14. Juni 2020 um 16:35
Hallo,
für Privatleute kann ich nicht sagen, musst du fragen...
Ich meine für vier Gesenke habe ich um 80 bezahlt...
Grüße Volker
17. Juni 2020 um 18:23
Hallo, auf jeden Fall von einer Fachfirma härten lassen !!!!!!!!
Meine ersten Federhammergesenke habe ich selbst gehärtet und das ging ordentlich in die Hose!!! Auch wenn ich da noch unerfahren war!!!! Selbst fräsen ist super!!!
Aber die Wärmebehandlung ist mitunter das wichtigste und da kannst du viel ruinieren!

LG Christoph
15. Juli 2020 um 19:22

Hallo,

 

sind wohlbehalten wieder bei mir angekommen. Hat zwar länger gedauert als gedacht, aber ich bin froh das sie nicht auf dem Postweg verloren gegangen sind.

DISTL war sehr kooperativ, wie ich am Telefon erfahren habe, haben die früher die Gesenke für Kuhn vergütet.

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Gruß!