Lufthammer Mario Pensotti

7. Januar 2019 um 00:03
Screenshot_20190107-000137.jpgScreenshot_20190107-000200.jpgHallo. 
Ich bin hier neu und hätte direkt mal eine Frage an euch. 
Kennt jemand die Marke Mario Pensotti?
Ist wohl eine italienische Marke die nicht mehr produziert wird. Mein Opa war Schmied und genau so ein Modell steht nun eben bei uns noch in der Werkstatt. 
Könnt ihr mir vllt sagen wie alt dieses Modell ist?, welches Bar Gewicht dieses Modell hat?und wie viel er vllt noch wert sein könnte? 

Vielen Dank für Ihre Informationen
Mit freundlichen Grüße 
Benjamin Schäff
Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2019 um 00:06, Benjamin Schäff
7. Januar 2019 um 06:07
Moin, 
den Hammer bietest Du doch aktuell schon zum Verkauf  gegen Gebot bei Ebay Kleinanzeigen an. Da bestimmt der Markt da ja den Preis.  Wo liegen denn die Gebote bisher?  

Gruß Thorkell 
7. Januar 2019 um 06:42
Hey. 

Ja genau den hab ich da rein gestellt um mal zu sehen was er wert sein könnte.
Um Preise ist es bisher noch nicht gegegangen  deswegen hab ich gedacht ich frag mal bei erfahrenen Leuten nach  
Vllt kann mir auch jemand6das bargewicht sagen?wäre total klasse. 

Vielen dank euch Schon einmal  
Gruß Benjamin 
7. Januar 2019 um 19:52
Hallo Benjamin,

 

Mario Pensotti hat seine "Ariete" (Widder) Lufthämmer in Italien mit den Bärgewichten von 35/70/100/125/180/350/500 kg gebaut. Es sticht ins Auge, dass die Konstruktion der Hämmern der von Bêché & Grohs aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg entspricht, da der Motorständer an die Maschine angegossen ist.

Ich schätze, dass dein Hammer entweder 35 oder 70 kg Bärgewicht hat. Genaueres könnte man sagen, wenn du ein paar Eckdaten herausmessen würdest. Denn dann könnte man bei den vergleichbaren Bêché-Maschinen nachsehen, welchem Hammer deinem entspricht. Miss mal den größten Bärhub, die Breite des Hammers, lies einmal die Leistung von dem Elektromotor ab und berechne anhand der Drehzahl vom Motor und dem Übersetzungsverhältnis des Antriebs, mit welcher Kadenz der Hammer schlägt.

Auch wenn die Pensottis in Italien verbreitet sind, in Deutschland sind sie selten, was sie für einen Schmied, der damit arbeiten will, von Nachteil ist, weil eben die technische Dokumentation nicht verfügbar ist. Hinzu kommt, dass der Hammer, wenn er exakt auf der Bêché-Konstruktion in diesen Baujahren beruht, vermutlich am Arbeitskolben ein Gleit- statt Nadellager hat, was wenn das verschlissen und ggf. auch der Kolbenbolzen mit beeinträchtigt ist, ein größeres Reparaturunterfangen erfordert.

Außerdem hat dein Hammer das Achtkant-Chabotte, was bei der Montage eine gewisse Raumhöhe erfordert, da man den Hammer über das Chabotte heben muss.

Unter dem Strich würde ich sagen, dass der Hammer nicht mehr als 1.500,00-2.000,00 EUR wert ist.

Einen 200er Pensotti kann man hier bewundern. Eine schöne Hundelunge hat er ....

Glück Auf!

 

Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
8. Januar 2019 um 16:30
Bin dann jetzt mal gespannt ob jemand für die aufgerufenen 8999€ zuschlägt 😆
8. Januar 2019 um 17:29
neeee .. so billig will ich so ein Schmuckstück nicht.. ab 12439,55€ fang ich an drüber nachzudenken ;) Billig kaufen kann ja jeder ;)
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
8. Januar 2019 um 17:29
Werden wir sehen aber runter kann man immer noch :) 
8. Januar 2019 um 17:40
Für den Erlös würde ich mir auf jeden Fall ein Blutdruckmeßgerät anschaffen.
Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2019 um 17:40
8. Januar 2019 um 18:05
Möge Ihm seine Gier im Halse stecken bleiben!
Manche arbeiten halt nach dem Prinzip "irgendein Dummer findet sich schon..."

8. Januar 2019 um 23:12
Möge Hirn für sie vom Himmel fallen. Mein Gott das hat überhaupt nichts mit gier zu tun. 
8. Januar 2019 um 23:37
@ Bennie S. 

Ja wo mit denn?

Rom.
 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2019 um 23:39
9. Januar 2019 um 05:48
Antik und Unikat treiben den Preis immer...

Benni, ich glaube hier wird dir keiner mehr helfen.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
9. Januar 2019 um 17:41
Hallo Benni,
meine ganz ehrliche Meinung dazu, wir bewegen uns hier in einem Schmiedeforum und ich bin der Meinung, dass Du mit diesem schönen Handwerk, wenig, um nicht zu sagen überhaupt nix an der Kappe (klär mich bitte auf wenn es nicht der Fall ist)hast. Es haben schon ziemlich Viele, einen Account angelegt, um ganz einfach Preise, für irgendwelche geerbten Klamotten zu erfahren aber das ist ganz sicher nicht der Sinn dieses Forums, es dient mehr oder weniger dem Austausch von Schmieden oder Leuten, die sich wirklich für dieses alte und wunderschöne Handwerk interessieren. Sollte ich verkehrt mit meiner Meinung liegen, hab ich kein Problem damit mich zu revidieren, sollte ich Recht haben, Laß Dir eine Expertise von einem Museum erstellen und werde glücklich mit Deinem Gewinn.
Gruß aus Nordhessen
Manfred
Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2019 um 21:56
9. Januar 2019 um 18:33
Tach Benni!
Ich pflichte Manfred bei. Falls du noch nie geschmiedet hast, kann ich dir nur ans Herz legen es einfach einmal zu versuchen. Ohne viel teures Werkzeug, mit einfachen Mitteln (Anleitungen gibt es im Netz genug) und einfach mal einen Nachmittag drauf loshämmern. Das ist natürlich deine eigene Entscheidung, aber jetzt stelle dir mal vor, dass du den Lufthammer verkaufst und ein Jahr später auf den Geschmack des Schmiedens kommst. Dann ärgerst du dich total, dass der Hammer weg ist. Ich selbst habe mich aufgeregt, als ich einen Amboss suchte und meine Mutter meinte, mein Onkel hätte noch einen. Die Enttäuschung war groß, als dieser erzählte, dass er ihn einige Jahre zuvor weggeworfen hatte. Natürlich hatten weder ich (als damals kleines Kind) noch mein Onkel (er hätte ihn sicherlich behalten, wenn er gewusst hätte, dass ich ihn mal brauchen würde) Einfluss darauf, aber was ich sagen will, ist, dass du noch Einfluss darauf hast. Nichts für ungut!
Gruß vom Feldschmied!
10. Januar 2019 um 17:33
schmeisst den geier doch raus