Lochstanze und Hebelschere

15. Januar 2019 um 19:40
Hallo, habe mir eine Hebelschere und Lochstanze auf ein Träger geschraubt.
Beides für kleines Geld bei ebay geschossen..
Ich möchte die beiden Werkzeuge nicht mehr missen, habe sie oft im Gebrauch...
Für Massenanfertigung natürlich nicht geeignet, aber hier und da was schneiden und lochen nicht schlecht..
Grüße Stahlbauer
IMG-20190115-WA0005.jpg
15. Januar 2019 um 22:46
Hallo,
sieht ganz gut aus.
eine Frage habe ich dazu: Wie kommst Du bei langen Schnitten mit dem Blech an der Stanze vorbei?
mfG. Detlef
15. Januar 2019 um 22:54
Merlo?
Schmieden lernt man am Amboß

15. Januar 2019 um 22:59
Schätze ja!
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

16. Januar 2019 um 00:01
"eine Frage habe ich dazu: Wie kommst Du bei langen Schnitten mit dem Blech an der Stanze vorbei?"

Die Frage ist berechtigt. Ein Bekannter hat im Gegensatz zu meinereiner anscheinend keine Durchlaufschere.
Ich kenne die Schere nicht. Er hat s neulich bei mir in der Werkstatt beim Durchschneiden eines langen Bleches erwähnt.
Bei der Konstellation/Anordnung vom Stahlbauer könnte die Lochstanze bei einer Durchlaufschere evtl. hinderlich sein?
@Volker, kläre uns bitte auf.

Gruß Fred
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2019 um 00:08, Holledauer
16. Januar 2019 um 07:07
Moin, Blech bis ca. 600mm länge ist kein Problem, größer wird alleine dann schon zum Kampf  
Größere Bleche fahre ich 700m weiter in eine Stahlbaufirma, da steht eine Tafelschere...
Ich schneide rund und Vierkantstahl bis 22mm Flachstahl bis 100x12 drauf zu...
@Volker, ja Merlo P38.14
Grüße Stahlbauer
16. Januar 2019 um 11:54
Recht feine Idee.
NUR: Bedenke:  Wenn du etwas mehr Kraft anwendest, bist du mit dem Hebel weit über dem Auflagepunkt am Boden!! Dir fährt das Ding weg oder es kippt in deine Richtung.
LG
Walter
Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2019 um 12:00, walter dorfer
16. Januar 2019 um 18:15
Hallo Walter,
bei der Schere ist das kein Problem, steht alles gut..
Bei der Lochstanze war das so, da habe ich noch eine kleine Strebe angeschweißt, dass es nicht kippt...
Mache noch ein Foto vom fertigen Teil..
Grüße Stahlbauer
19. Januar 2019 um 22:17
Sehr schön, blauweiße Rauten könnten die Sache ins beinah Unermessliche steigern.

Nix für ungut, Volker! Mir gefällt s.

Gruß aus Bayern
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2019 um 22:19, Holledauer