Kupfer weichglühen

4. Juli 2019 um 13:21
Hallo, ich wollte demnächst mal Kupfer schmieden. Hab versucht mich "schlauzulesen". Was ich nun weiß ist daß Kupfer kalt geschmiedet wird. Um es weich zu bekommen soll man es glühen und dann sagt einer abschrecken und ein anderer sagt langsam abkühlen lassen. Ja wie denn nun ???
Außerdem sehe ich bei Kupfer keine Glühfarben.
Wäre dankbar für Ratschläge.
Volker
4. Juli 2019 um 13:33
Kupfer wird im Gegensatz zu Stahl beim Abschrecken weicher. Also Glühen und dann in Wasser abschrecken. Das muß man bei Treibarbeiten öfter wiederholen.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
4. Juli 2019 um 15:04
Das deutsche Kupferinstitut sagt: Beim Kupfer gibit es keine Härteeffekte wie beim Stahl. Das heißt: Abkühlgeschwindigkeit egal! Beim Abschrecken kann es nur zu Verzug kommen.
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
4. Juli 2019 um 16:02
Moin Volker
Ich kenn das vom Schiff meines Patenonkels, da  wurden die Einspritzleitungen der Hauptmaschine regelmäßig, wenn sie durch die Vibrationen hart geworden waren, geglüht und in Wasser abgeschreckt. Die waren dann wieder butterweich, da war dann Vorsicht bei der Montage angesagt. Rotglut war ausreichend, sieht man aber nur, wenn es rundherum nicht zu hell ist. Das Glühen sollte in deinem E-Ofen doch super gehen. Wenn Du in Spiritus abschreckst, bekommst Du eine reine Kupferoberfläche. Aber Vorsicht, es entsteht dabei giftiges Formaldehyd. Bitte nur draußen oder unserem Abzug machen.
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
4. Juli 2019 um 22:26
Christoph, Ethanal wird entstehen, kein Methanal.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
5. Juli 2019 um 21:41
Tommi hat Recht.
Bei der Redoxreaktion entseht Ethanal (auch Acetaldehyd genannt) Das ist genauso garstig wie Formaldehyd aus Methanol.
Also gut Lüften und Nase weg! Das Kupferoxyd wird dabei zu elementarem Kupfer reduziert.
Dank Dir Tommi, wieder was gelernt.
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.