Krenn Amboss 150Kg... HILFE!

5. November 2019 um 15:24
Servus,
kann mir jemand etwas über Krenn Ambosse sagen? SuFu und Dr. Google sind nicht sehr hilfreich. Mich würde interessieren, wie die Fa. Krenn ihre Ambosse hergestellt hat und aus welchem Material sie bestehen.
Danke schonmal!
Keiner hat gesagt, dass es leicht wird...
...aber es macht verdammt viel Spaß!
5. November 2019 um 16:25
Fotos!
Ich kenne von Krenn nur gegossene Ambosse. Aber wer weiß...
6. November 2019 um 10:44
Krenn_amboss.jpg
Keiner hat gesagt, dass es leicht wird...
...aber es macht verdammt viel Spaß!
6. November 2019 um 10:45
Ich hab im Moment leider nur dieses Foto, aber wenn ich so drüber nachdenke, dann erkennt man "Gussnähte" unter den Hörnern entlang.
Edit: Kugeltest hab ich gemacht, die Kugel kommt ca 2/3 des Weges zurück.
       Ist es möglich ihn ggf. nachhärten zu lassen?
Edit2: Ich hab mal bei einer Härterei angefragt und werde berichten!
Keiner hat gesagt, dass es leicht wird...
...aber es macht verdammt viel Spaß!
Zuletzt bearbeitet: 6. November 2019 um 10:56
6. November 2019 um 11:57

also gegossen scheint er zu sein...die Frage nach dem Material ist damit noch nicht geklärt.

es gibt Ambosse aus Stahlguss, wenn diese eine akzeptable Oberflächenhärte aufweisen sind sie durchaus brauchbar.

Und es gibt Ambosse aus Gusseisen, die taugen nur als Deko

Es sieht aus als stünde er momentan in einer Schlosserei. Was haben die dort damit gemacht?

Gruß DerSchlosser

 

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
6. November 2019 um 13:53
Das ist nur meine Werkstatt
Was vorher mit ihm gemacht wurde, weiß ich leider nicht. Die Bahn hat ziemlich viele kleine Macken, welche mich nicht sonderlich stören würden. ABER: Die Bahn scheint mir zu weich zu sein, denn im Gegensatz zu meinem kleinen 75kg PFP, bekommt sie leicht neue Macken...
Die Härterei hat ihn sofort abgelehnt, mit der Begründung: Auch wenn das Material härtbar wäre, kann man nicht ausschließen, dass ein Horn bzw. ein Stück davon abbricht.
Als ich den Amboss angeschaut und gekauft habe, habe ich mit nur mit der Hammerbahn getestet und fand ihn angenehm. War mir eine Lehre...
Keiner hat gesagt, dass es leicht wird...
...aber es macht verdammt viel Spaß!
Zuletzt bearbeitet: 6. November 2019 um 13:55
6. November 2019 um 14:58
Hallo Heigel!
Die Frage ist: Was hat der Amboss gekostet und was ist er Dir wert? Wenn Du Taschengeld "genug" hast, kannst Du Dich mal mit der Firma Ernst Refflinghaus in Ennepetal in Verbindung setzen. Es wird niemanden geben mit mehr Fachkompetenz auf dem Gebiet.
Da würde ich dann mal nachhören, was eine Aufarbeitung der Bahn (Macken werden irgendwann zum Nervfaktor) incl. Härten kosten würde...
Gruß
Oli
Zuletzt bearbeitet: 6. November 2019 um 14:59
6. November 2019 um 15:22
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit! Danke dir! Sehr teuer war er nicht, deswegen frage ich da auch einmal nach :)
Keiner hat gesagt, dass es leicht wird...
...aber es macht verdammt viel Spaß!
6. November 2019 um 18:05
die Frage nach dem Material ist damit noch nicht geklärt.

falls er aus Gusseisen wäre, liesse er sich nicht härten!
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
7. November 2019 um 07:48
Morgen an alle!
Ich stehe bereits in Kontakt mit Herrn Refflinghaus und hab ihm jetzt auch schon Bilder einer Funkenprobe geschickt.
Macht zwar nicht Spaß am Amboss rumzuschneiden, aber es hilft ja eh nixFunkenprobe2.jpg
Keiner hat gesagt, dass es leicht wird...
...aber es macht verdammt viel Spaß!
7. November 2019 um 12:21
falls er aus Gusseisen wäre, liesse er sich nicht härten! Gruß DerSchlosser

Gusseisen lässt sich wie Stahl auch härten.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
7. November 2019 um 14:34
Der Amboß hat eine schöne Form und ein brauchbares Gewicht, auch wenn er nicht ganz so hart ist kann man darauf schmieden.
Von einer Aufarbeitung würde ich Abstand nehmen, ich gehe davon aus daß es scheitert.
Das Geld ist sicher bei einem weiteren Amboßkauf besser angelegt als bei einer wahrscheinlichen "Verschlimmbesserung".
Schmieden lernt man am Amboß

7. November 2019 um 15:35
Wie gesagt, ich warte noch auf die Einschätzung vom Herrn Refflinghaus. Ich hab den Amboss jetzt wieder bei den Kleinanzeigen drin... Vielleicht wirds ja ein neuer Refflinghaus, wer weiß?
Keiner hat gesagt, dass es leicht wird...
...aber es macht verdammt viel Spaß!
7. November 2019 um 17:50
Der Amboß hat eine schöne Form und ein brauchbares Gewicht, auch wenn er nicht ganz so hart ist kann man darauf schmieden. Von einer Aufarbeitung würde ich Abstand nehmen, ich gehe davon aus daß es scheitert. Das Geld ist sicher bei einem weiteren Amboßkauf besser angelegt als bei einer wahrscheinlichen "Verschlimmbesserung".

dem schließe ich mich uneingeschränkt an...
Deine Preisvorstellung finde ich ganz schön ambitioniert...
Sehr teuer war er nicht

was hast Du denn für das gute Stück bezahlt???
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 7. November 2019 um 17:58, Martin Hartung / DerSchlosser
8. November 2019 um 08:37
Deine Preisvorstellung finde ich ganz schön ambitioniert...

Finde ich nicht, da der Unterbau aus Altholz ja auch dabei ist.
Ich habe nur für den Amboss 600,- bezahlt
Keiner hat gesagt, dass es leicht wird...
...aber es macht verdammt viel Spaß!