Kohle wie lange verwenden

15. Oktober 2020 um 16:40
Hallo zusammen, 

ich habe mir schon ein paar Einträge zum Thema Feuerführung angesehen und auch in ein paar Büchern wird hierzu berichtet. Klar ist für mich, die Kohle sollte am Anfang nicht grün sein und damit diese bereits leicht ausgegaaste Kohle nicht ausgeht liegt immer einiges am Rand um das Feuer rum. Das funktioniert für mich soweit auch ganz gut, aber wenn ich am Abend aufhöhre und die Feuerschüssel ausräume und von Schlacke etc. reinige bleibt mir immer einiges an kleineren bereits stark ausgegaasten Teilen über schon eher Richtung Koks. Darunter auch kleinere vllt. Rieselgröße und in Richtung Staub... 

Daher die Frage, soll ich die reste lieber sieben und alles kleinere wegwerfen? Oder ist das noch gut ... wie handhabt Ihr das? Und viel wichtiger, verunreinige ich die frische Kohle wenn ich das schaufelweise an ein neues Feuer beimische oder geht das? 

Viele Grüße

Florian
Und denkt immer daran, ein gutes Provisorium hält ein ganzes Leben lang.
15. Oktober 2020 um 20:49

Das ist kein Problem du kannst die Riesel oder sogar staub verwenden wenn es in der Esse bleibt und nicht durch den Rost fällt. Je besser ausgegast je weniger Qualm entsteht. Also immer schön Die Alte Kohe verwahren. Du kannst auch viel Kohle um dein Feuer legen damit der vorrat nciht ausgeht. Aber denke daran je weiter vom Feuer weg je weniger gasst sie aus.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
28. Oktober 2020 um 06:21
Hallo Feuerkäfer,

vielen Dank für die Infos.

Ich hatte schon Angst dass ich die Kohle dadurch verunreinige... 

Gruß 
Florian 
Und denkt immer daran, ein gutes Provisorium hält ein ganzes Leben lang.