Kleines Damastmesser

29. April 2016 um 13:59
Hallo Allerseits,

Ich mache selten mal ein Messer und auch nicht besonders gerne.
Da sich ein Junge welcher fit am Rechner ist, ein Messer von mir als Gegenleistung für die Graphische Gestaltung eines Posters für unser eisenzeit.lu Team ausgehandelt hat blieb mir nicht viel anderes übrig

Die Klinge ist 70mm lang und 20mm breit. Ich habe sie aus 1.2842/75Ni8 geschmiedet ca 84 Lagen. Der Griff ist Pink Ivory und geölt.
Gesamt Länge 167mm.
Die Scheide habe ich aus Nappaleder genäht.
P1170013.jpg
P1170011.jpg

Gruß Rom.

 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
29. April 2016 um 14:23
Schnörkellos und hübsch.. nur das Leder ist nicht mein Fall.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
29. April 2016 um 15:46
Tolles Messer !
Die Scheide Wird dem Messer aber wirklich nicht gerecht !

Ich könnte dir auch ein Poster malen, für so eine Gegenleistung !
Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"! 
29. April 2016 um 16:02
Danke für das Lob
Die Scheide hat keine Schlaufe, Sie dient nur um das Messerchen in der Jackentasche tragen zu können.

Aber abgesehen davon bin ich kein Held in Sachen Lederverarbeitung.
Holz ist eher meine Wahl für Scheiden, zb:

Messer_aeus_dem_Rennuewen_003.jpg
Gerliannes_Messer_001.jpg
Gerliannes_Messer_005.jpg

Gerliannes_Messer_002.jpg
Mit besten Grüssen 
Rom. 
29. April 2016 um 16:38
Ja, das kleine Schwarze ist schon sehr charmant!
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
29. April 2016 um 22:12

Jo, das Schwarze sammt Scheide habe ich in Zell schon bewundert...und mich gewundert wie du die Scheide wohl gebaut hast, dann aber vergessen zu fragen. Wie hast du die schwarze Scheide in der Tiefe ausgehölt und was sind die quer liegenden "Streben", Armierung?
29. April 2016 um 22:27
Dein Messer finde ich sehr schön, aber die Holzscheiden sind ja echt der Hammer. Diese fließenden Linien sind einfach sexy.
Grüße Peter 
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



29. April 2016 um 22:41
Danke euch für die Blumen,
@ VanSnitza das Messer welches du in Zell gesehen hast war nicht das Schwarze. Das Schwarze ist aus Mooreiche.
Das in Zell ist dunkele Olive mit Damastmontur gewesen. Dieses hier: 009.jpg
008.jpg


Die scheiden sind natürlich 2 teilig, mit Querriegel , Leder darin oder eine mit Leder eingekleidete Blatfeder damit die Klinge nicht rutscht. 


Hier noch ein anderes....ebenfalls Holzscheide.
Knuetmesser_002.jpg

Knuetmesser_001.jpg

Gruß Rom.
Mit besten Grüssen 
Rom. 
Zuletzt bearbeitet: 29. April 2016 um 22:47
30. April 2016 um 12:52
Ich kenn deine Holzscheiden ja schon aus einem nicht mehr existenten Forum, sie faszinieren mich aber immer wieder !
Einfach klasse !!!
Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"! 
3. Mai 2016 um 20:08

Ahoi,

ich bin total sprachlos.... die Mooreiche ist ja schon ziemlich fesch und die dunkle Olive und das ( Wikingermesser ?) es  haut mich um.

Das waren bestimmt einige Stunden Arbeit... Chapeau

Ein Hoch auf das ehrbare Handwerk