Kleiner Rennofen

30. Mai 2017 um 21:37
Hallo 
Ich will diesen Sommer noch mal einen Rennofen bauen. Ob von euch einer schon mal mit kleinen bis kleinsten Rennöfen gearbeitet hat und welche Erfahrungen damit gemacht wurden.
Schon mal danke im voraus für negative und positive Erfahrungsberichte. 
Mfg.Max  

30. Mai 2017 um 22:13
Hallo Max.

Ich habe mal einen kleinen Rennofen gebaut und gefahren. 600mm. hoch war er damals und aus Rohren gebaut die mit Lehm verputzt wurden. War damals nicht so erfolgreich warum weiss ich nicht mehr aber warscheinlich am Erz. Die Rohre hab ich noch kannst gerne mal haben. Aber schau selber mal die Fotos von 2007 an.

Link:  Klick

Gruß der pit03.
31. Mai 2017 um 12:06
Hallo,

Die Abmessungen von Pit`s Ofen sind absolut ok. Je nach Erzgüte kann der Ofen noch niedriger sein.
Ich habe schon Erz in einer hohen Seitenwindesse Verhüttet.

Der Misserfolg von Pit`s Ofenreise liegt nicht an den Massen des Ofens sondern in einer Reihe anderer Ursachen.
Den kleinsten Rennofen hat bisher wohl Teamkollege Oliver Metz gefahren. Der Ofen hatte ca. die Masse einer 0,5l Bierflasche. Der Düsendurchmesser hatte 7mm.

Gruss Rom.
Mit besten Grüssen 
Rom. 
31. Mai 2017 um 21:03
Hallo 
Mein Plan ist bis jetzt ein quadratischen Ofen mit 10 bis 15 cm Kantenlänge innen und einfach aus Lehmziegeln gemauert und mit einer Schacht Höhe von 50 bis 60cm. Gibt es für die Düse irgendeinen Richtwert für den Durchmesser und es soll wieder eine Edelstahldüse werden weil habe damit bis jetzt ganz gute Erfahrungen gemacht. 
Mfg.Max