Kleiderhaken einfach, aber schön

19. Februar 2016 um 18:09
Hallo Freunde,

ich stelle hier mal einen Kleiderhaken rein wie ich sie öfters schmiede. Dieses jüngste Exemplar war ein kleines Geburtstagsgeschenk.

Als Ausgangsmaterial hab ich einen 20er Rundstahl genommen...oder was ein 16er? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber der Materialdurchmesser bestimmt im Prinzip nu den maximal möglichen Kugeldurchmesser. Man kann diese Haken eigentlich in allen Größen schmieden.

Eine Option die ich noch vorstellen möchte ist, dass man die Spitze am oberen Ende in einem leichten Schwung auslaufen lässt oder sogar leicht einrollt. Dadurch kriegt der Haken ein etwas verspielteres Aussehen.
Oft finde ich aber gerade die schlichte gradlinige Version besser.

Ich freu mich über eure Meinungen, Anregungen, Kritiken und hoffe der Haken gefällt euch.
Wer ihn nachschmieden möchte: viel Spaß!










Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
19. Februar 2016 um 18:34
Prima, sehr schön geworden! Solche schönen Beispiele sehe ich gern. Sie regen zum nachmachen und ausprobieren an!

Vielen Dank fürs zeigen!

Gruß aus Kiel
Peter
20. Februar 2016 um 14:04
Hallo,

sieht hervorragend aus!
Werde ich bestimmt mal nachschmieden.

Gruß


Jürgen