Japanisches Kochmesser mit Eiche und Räuchereiche

14. Januar 2018 um 17:37
Hallo!
Zu Weihnachten hab ich natürlich mal wieder was hübsches für meinen Vater gemacht:
IMG_20180113_143252706.jpg
Hab leider keine besseren Fotos als dieses was mein Vater mir geschickt hat :/

-Dreilagenstahl in der Winkelstahl- Methode, Schneidleiste war ein Stück alte Dreiecksfeile, ca.1,2%C schätze ich.
-Griff besteht aus einem Stück Eiche was ich durchgesägt habe (ca. im goldenen Schnitt ;), nach der Aufnahme für die Klinge hab ich den vorderen Teil in ein Glas mit Salmiakgeistdampf gestellt und das ganze dann auf die Heizung gestellt (geräuchert)
Dann wieder zusammen geklebt und die Klinge mit Epoxy verklebt, wobei das Harz zu früh fest wurde und ich die Klinge nicht weit genug reingekriegt habe :/
=>nächstes Mal 20min.  Epoxy kaufen!
Das coole an dieser aufwendigeren Art den Griff zu machen ist, dass die Maserung weiterläuft durch die Farbstufe.

Das schärfen auf meinem japanischen Wasserstein unterer Preisklasse hat ewig gedauert, denn die Schneide ist sehr sehr hart.
Ach und bevor mein Vater damit zwei Kilo Kim Chi geschnitten hat war die Klinge natürlich sauber poliert, aber ein paar Flecken bleiben wohl nicht aus ;)
Hoffe, es gefällt euch auch, obwohl das beste daran einfach das Schneidverhalten und die Handhabung sind.
Und bald kommen hier hoffentlich mehr in dem Stil, dann macht Kochen nämlich plötzlich Spaß
VG, Edgar
15. Januar 2018 um 09:49
Ja, Edgar, das sieht gut aus. Auch das Foto ist schön arrangiert. Wenn mann Diene Beiträge über die ganze Zeit ansieht erkennt man Fortschritte, schmiede und Fotomäßig.
Gut finde ich bei Dir, daß Du mit einfachsten Mitteln tolle Sachen hinkriegst
Volker
16. Januar 2018 um 06:55
Moin, 
ich finde das Foto stellt das Messer gut in Szene. Die Idee mit dem Räuchern habe ich vorher noch nie gehört, woher hast du die? 
Oder einfach mal ausprobiert und gesehen was dabei heraus kommt? 
Liebe Grüße
Christoph
16. Januar 2018 um 22:41
Ein schönes Messerchen. Da hat sich Vaddern aber gefreut... und gleich eingeweiht.
17. Januar 2018 um 17:40
Freut mich dass es euch gefällt, nur beim Foto muss ich dich leider enttäuschen das hat mein Vater gemacht :)
Aber ich bin sicher meine Fotos werden bald besser, immerhin hatte ich grade ein halbes Jahr lang Fotografie in Kunst (Leistungskurs) und so ganz ohne was zu lernen bin ich da nicht durchgekommen (Klausur 13 Punkte war eher Glück, aber trotzdem sieht man jetzt plötzlich die Komposition im Bild)
Jetzt muss ich nur noch die Beleuchtung meistern

Ich weiß nicht mehr, wie ich auf den Gedanken gekommen bin Eiche und Salmiakgeist in ein Glas zu stecken, ich glaube ich habe irgendwann mal "Räuchereiche" gelesen als ich bei Nordisches Handwerk einen kleinen Schreck bekommen wollte wie teuer eigentlich Griffhölzer sind wenn man die kauft 
dann Wikipedia->Räuchereiche->Mama, ham wir Salmiakgeist?->sieht geil aus 
Ja, mein Vater hat sich sehr gefreut, zumaler auch gern kocht.
VG, Edgar