18. Januar 2013 um 20:56
Hallo Maik,
Bild wäre nicht schlecht.  Ist das 220 Rad aus einer Abzugshaube?

Gruß Micha
Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2013 um 20:59, Michael Göttsch
18. Januar 2013 um 21:50
Ja,versuche es Morgen zu schaffen,aber wie gesagt,wird es verschiedene geben,eines aus einer Turbotherme und einem Ölbrenner habe ich auch noch,also der Schrott/Sperrmüll bittet da so einiges.
Homepage
19. Januar 2013 um 11:00
Hallo zusammen,
Vielen Dank, ich mach mich mal auf die suche, Stärkere Stahlplatten zu finden sollte eher kein Thema sein. Ich bin dennoch versucht irgendwas mit Schamotte Steinen zu bauen.
Wenn ich einen genauen Plan habe, stell ich mein Projekt hier vor.

Gruß Martin
19. Januar 2013 um 18:12
ICH würde entweder einfach (schreibe es hier zu letzten mal) alte Backsteine nehmen,die reißen nicht so schnell wie es Schamotte machen,auf den Märkten habe ich mir diese nur so wie ich es haben wollte zusammengestellt und eine Lücke als Mundloch.
Wenn du eine Runde-Muldenform haben willst,kannst du auch Ziegel (NIE Klinker)-Schamotte-Lehm Bauschutt nehmen und diese Zerklopft zu einer Stampfmasse machen,um so Nasser um so mehr Nachteile.

Wenn dann würde ich vor dem anfangen es zusammenzusetzen hier Stück für Stück zu zeigen,dann kann man noch aufpassen das es nicht wieder hinterher heißt,warum Funktioniert das nicht.
Homepage
19. Januar 2013 um 22:12
Hi Maik,

Kannst du das Rezept für die Stampfmasse genauer beschreiben (mengenverhältnisse) oder einen link Posten? Hört sich interessant an. Wo nimmst du den Lehm her?

Danke und Gruß
Martin
19. Januar 2013 um 23:36
Was für Rezept wieviel Schamotte haste den und wie Dickwandig soll sie werden,die Lehmmenge so wählen das Schamotte und Ziegel "Schotter" gut sich verbinden lassen ohne das Löcher entstehen.

Wie soll das Grundgestell aussehen ?
Homepage
20. Januar 2013 um 01:27
Zum Thema Gebläse!

Meine kleine Kohleesse aus Bremsscheibe und Fön hat funktioniert, allerdings stieg der Fön nach 20 min aus, obwohl die Heizspiralen entfernt wurden.
Ich war heute bei einem Bekannten, der Arbeitet als Heizungsmonteur.
Von dem bekam ich einen alten Brenner, diesen habe ich geschlachtet, so daß nur noch das Gebläse und die Stecker dafür übrig waren, damit das Teil nicht so schwer ist.
Der Brenner bläst an sich recht ordentlich und da ich das alte Gehäuse verwenden kann hat es noch den Vorteil, daß dort eine Drosselklappe verbaut ist, die sich auch für unsere Zwecke nutzen lässt!
Das Teil hat 230V und 90 Watt, wie groß der Luftstrom/Luftduchsatz ist kann ich leider nicht sagen. Werde euch über die Funktionsfähigkeit aber auf dem Laufenden halten, auch wenns nichts wird!
Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2013 um 01:28, Pascal
20. Januar 2013 um 08:10
Gute Idee. Bitte dann mit Bilder einstellen.

Wichtig ist meiner Meinung nach eher gewesen, dass man das Gebläse Weit genug runter Regeln kann.
Ich hatte nen alten Vorwerk Staubsauger dran und musste immer runterreguieren wie blöd.

Für den Dauerbetrieb find ich es wichtig, dass das Gebläse leise ist.
20. Januar 2013 um 09:53
Hallo

Ich stelle euch hier einmal die Bilder rein!
Was noch zu sagen wäre: Das Gebläse lässt sich anhand des Einstellrades auf nahezu 0 herunterregeln.
Der Druck des Gerätes ist auch mit einer aufgesetzten Kunststoffflasche als Reduzierung recht ordentlich, kein Vergleich zu einem Fön oder was gar nicht geht diese Rohreinschublüfter, da bricht der Luftstrom zusammen wenn eine größere Reduzierung (Trichter) eingebaut wird.

P1200086.jpg

Hier ist die Drosselklappenbetätigung zu sehen.

P1200084.jpg

Das Lüfterrad an sich

P1200083.jpg

Drosselklappe geöffnet

P1200082.jpg

Drosselklappe komplett geschlossen


Gegen Später wird das Gebläse getestet, ich füge dann noch Bilder hier ein!
Die Lüfter sind relativ leise, ich denke wenn das Gehäuse drauf ist, wird sie noch leiser, allerdings muß ich mir noch was einfallen lassen wie ich dann die Drosselklappe Steuere!
20. Januar 2013 um 10:00
Cooles Teil...
und das ist aus ner alten Ölheizung?
Genial. Schaut super robust aus und du musst eigentlich nix mehr machen.

Is das Ding laut?
20. Januar 2013 um 10:09
Also im Vergleich zu dem Staubsauger meiner LAG eine Wohltat, nicht ganz leise, aber ich denke mit dem Deckel drauf wirds nochmal leiser, da die Teile ja im Wohnhaus betrieben werden und die Nutzer nicht ständig von dem Gedröhne der Heizung aufwachen wollen.
Da ich recht Lärmempfindlich bin würde ich sagen Vergleichbar mit einem Auto im Standgas ohne Sportauspuff, also recht leise und angenehm!
Ja das ist ein alter Ölbrenner der bis auf den Lüfter gestrippt ist! Gewicht liegt allerdings immernoch bei ca. 5,5 Kg!
Das ist der Nachteil, dafür hats nichts gekostet!

Hier noch ein paar Bilder, das Gebläse ist leiser als die Luftgeräusche die durch die Kohlen Pfeift!
Das Gebläse lässt sich tatsächlich von 0 bis Vollast sauber steuern!


Bitte beachten! So niemals betreiben, zwecks Strom und Wasser etc, Kindersicher machen indem der Deckel aufgebaut wird! Schalter anbringen und etwas zur Regelung der Drosselklappe einfallen lassen! FI-Schutzschalter wäre dringendst zu empfehlen! Ich werde FI und Schalter noch einbauen und die Abdeckung montieren!
Beim Rütteln in den Kohlen springen bei Vollast kleine glühende Kohleteile ca 20 cm hoch!

P1200087.jpg

Das Anfeuern!

P1200094.jpg

Die Wärme

P1200111.jpg

Die abgebrannte Glut

P1200129.jpg




Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2013 um 11:54, Pascal
20. Januar 2013 um 11:48
Lustig ist der braune Flammenwächter.

Den kannste ja nach oben verlagern, und wenn die Esse ausgeht, gibt der Alarm  
20. Januar 2013 um 11:56
Der war nur noch eingebaut damit durch die Öffnung keine Luft verloren geht! Wird noch mit U Scheiben und Schrauben mit Muttern abgedichtet!
20. Januar 2013 um 13:15
Frage, ist das eine alte Bremsscheibe vom Auto ?

Ich habe gestern bei Youtobe ein Video gesehen, wo ein Amerikaner aus einer Bremstrommel und einem Rasenmäher-
gehäuse eine Esse gebaut hat. Desweiteren sah ich ein Video von selbstgebauten Gasöfen in größe einer Bierdose oder so.

Was alles möglich ist in Amiland.      
20. Januar 2013 um 13:43
Ja das ist ne Bremsscheibe vom Auto, hatte nichts anderes da!
Das Problem besteht darin daß der Durchmesser für die Kohle nur 13 cm hat!
Ne Bremstrommel von einem LKW Wäre wohl um welten besser, da größer und somit Glutnest ebenfalls größer wäre!
Im Prinzip würde es ja so gehen ist ja auch wie du siehst ein Provisorium