14. April 2014 um 21:29

@Damastschmied: Ich nehme an du meinst die Bahnen aus ordinärem C45.  Ganz einfach aus dem Grund, dass ich den Hammer auch verwenden möchte. Nein das heißt nicht, dass ich meinen Schweißkünsten nicht traue. An den beanspruchten Teilen ist aber ziemlich sicher bald kein Damastmuster mehr zu erkennen, also fertige ich sie gleich aus Monostahl.

Grüße Christoph

 

14. April 2014 um 23:26
sehr schönes projekt, und fräsen ist die richtige wahl, der optik zuliebe.

lass dir kein brot in die tasche reden das ist DEIN projekt. 

und wer dennoch meckert soll mir seinen damasthammer zeigen, dann kann man darüber nochmal sprechen ;)

 
15. April 2014 um 03:23

Ich würde ja noch zustimmen,wenn du,mindestens einen C60 verwenden würdest.Aber warum nicht in Ganzdamast ?,sehe dafür keinen Grund,es nicht zu machen !!!.
Wenn man alles Richtig macht,würde ehr,bis auf eine schöne Patina,keine Probleme bekommen,warum auch,die Geschichte zeigt doch,das es über Jahrtausende mit Schweißverbundstahl ging,oder nicht ?,habe ich sonst was verpasst gehabt ?.
Homepage
4. Mai 2014 um 23:15
Wann und wo dürfen wir denn den feritgen Hammer bestaunen? 
5. Mai 2014 um 08:12
@Burgschmied. Ich habe gerade eine kleine schöpferische Pause (sprich keine Zeit weiterzuarbeiten). Sobald der Hammer fertig ist werde ich euch Bilder einstellen.

Lg Christoph 
26. Mai 2014 um 22:48

So Leute,

heute hatte ich wiederZeit ein wenig weiter zu arbeiten. Derzeitiger Stand der Dinge ist auf den Fotos zu erkennen. Mit dem Fräsen bin ich fertig jetzt geht es nur noch um das Finish. Einen Hammerstiel aus Zwetschkenholz habe ich in der Zwischenzeit auch angefertig.Fraesen_2.jpgFraesen_4.jpgFraesen_3.jpg

27. Mai 2014 um 19:20
Lieber Christoph! 
Der Hammer ist wirklich sehr schön geworden!  Gratulation!
Mein Neid auf Deinen Maschinenpark ist Dir ebenfalls sicher!
LG aus Niederösterreich
Stephan 
28. Mai 2014 um 21:48

So Leute,

99% der Arbeit sind getan und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Aber seht selbst.

 

Fertig_2_k.jpg

Hammer_klein_2.jpg

Detail.jpg

Detail_klein.jpg

Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2014 um 21:54, Christoph Küllinger
28. Mai 2014 um 21:56

Sorry aber ich weiß aktuell nicht warum der PC die Fotos so verzerrt.

LG Christoph

 

29. Mai 2014 um 18:31
Hallo Christoph,
bei all meiner Kritik muss ich gestehen, der Hammerkopf sieht super aus.
Ich bin noch auf die Haltbarkeit der Schrumpfpassung gespannt.

Grüße

Jörg
29. Mai 2014 um 21:11
Hallo Christoph

Einfach der Hammer, dein Hammer . Wirst du den ausstellen oder auch regelmässig benutzen?
29. Mai 2014 um 21:47

Danke Leute,

@philipp, ich habe schon vor den Hammer zu verwenden.

Lg Christoph

 

23. September 2014 um 20:56
Hallo der Hammer ist ein Gedicht, den darf man nicht aus den Augen lassen.

LG Manuel
21. Dezember 2014 um 20:23
Gibt es ein Update auf den Hammer?
Er sollte mittlerweise seinen Stiel haben und in Gebrauch sein, oder?
Walter 
22. Dezember 2014 um 21:34

Hallo Walter,

Natürlich hat der Hammer inzwischen einen Stiel aus heimischer Zwetschke bekommen.

Allerdings habe ich Ihn noch immer in der Vitrine liegen und nicht am Amboss.

Hammer_2.jpg

LG Christoph