Herz mit Zuschlägerin schmieden

3. Februar 2018 um 17:18

Wie es der Name   schon sagt zeigen wir Euch in dem Video wie wir ein Herz schmieden.

 

Dises mal filme ich mit zwei Kameras gleichzeitig :) 

 

Bin gespannt was ihr dazu sagt! 

Viele spas beim anschauen! 

Stück davon 

Euer Peter

 

Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2018 um 17:20, Peter Brunner
3. Februar 2018 um 20:39
Gutes Vid. Interessante Arbeitsweise!
Frage : bleibt das Herz als z.B. Blumenstecker so? Ansonsten wuerd mich interessieren wi ihr die 2. Spitze symmetrisch kriegt u. evtl verschweisst.



Gruss
            Alex
Stahl---ist Männerknete!
3. Februar 2018 um 21:28

Hallo Alex, 

danke dir für das Lob!

Was meinst du mit der zweiten Spitze?
Es war von Anfang an gewollt, dass das Herz Asymmetrisch wird, mir gefallen die Herzen so besser als die, die gleich auslaufen.
Würden wir ein gleiches Herz machen wollen dann würden wir das ganze einfach ab der hälfte auch noch mal Spitz aubsetzen und fertig.


Falls du die untere Spitze meinst, dass war rein zum halten gedacht... An sich haben wir das Video nur "nebenbei" abgedreht während wir darauf gewartet haben bis ein Werkzeug kühlt für das wir eigentlich die Kameras aufgestellt hatten (Das Video wird hoffentlich nächsten Samstag erscheinen) Da wirst du auch sehn für was das Rund ursprünglich gedacht war ;)

Aber um etwas auf deine Frage eingehen zu können, würde ich das ganze als Gartenstecker machen, dann würde ich einfach dementsprechend mehr Material abschneiden, ich bin einfach zu Faul zum Feurschweißen oder gar um die Gasflasche vom Schutzgasschweißgerät aufzudrehn ;) 

So viel kann ich zu dem Herz aus dem Video auch schon mal verraten, dass wird ein Muster für Jonas Langer und dessen Gewürzmühlenmanufaktur, sollte es Ihm gefallen gibts die Herzen bald als Kurbeln zu seinen Gewürzmühlen aber dazu mehr falls es ihm gefällt! 

Auch wenn der Text etwas länger wurde, hoffe ich, dass ich deine Frage beantworten konnte?
Viele Grüße aus Sperberslohe
Stück davon
Peter

3. Februar 2018 um 23:20
Ich möchte hervorheben, dass die 2 kamera sehr gut ist. Man sieht die schmiede, das werkstück, den schmiedeprozess. Einfach zucker peter. Da kann alec steele ja einpacken. Schau ich demnächst brunner-tv
Deine zuschlägerin bewegt den vorschlaghammer so einfach. Da muss ich mich ja verstecken. Wieviel kilo hat der denn?

Lg stefan

3. Februar 2018 um 23:33
Danke dir Stefan! Das hör ich gern :)

Der Hammer hat 4kg, grad für so ne Arbeit is er fast n bissl schwer... aber wir kamen noch nicht dazu nen 2er und 3er zu schmieden...
Aber Moni handelt auch noch nen 5er ganz gut, dass aber nur wenns sein muss weil das vom Körper/Hammerverhältniss gar nicht mehr zusammen passt!

Stück davon
Peter
3. Februar 2018 um 23:39
Ist doch ein gutes thema um ein video zu machen.
Bei 5kg verkack ichs auch und bin knapp 2m... naja. Powerfrau 
4. Februar 2018 um 09:08
Moin Peter,
Ihr seid ein super GESPANN Hut ab Moni macht das super!

Gruß Dieter
4. Februar 2018 um 12:12
Das Video ist wirklich toll. Beim Zuschlagen hatt ich fast das Gefühl, dass die Dame den Hammer bremst, im das kleine Stück Stahl nicht gleich zu plätten.

Das ist kein Kritikpunkt: Für mich als Youtubekonsumenten war die Schweigsamkeit der Schmiede irgendwie irritierend. Aber so ist das bestimmt, wenn man täglich am Feuer steht und sich blind und taub versteht...
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
4. Februar 2018 um 12:28
Ich finde das Video gelungener als das erste. Gerade die reine Schlichkeit gefällt mir. Man sieht worauf es ankommt, kein gelabere und kein Zeitraffer. Der geht mir nämlich bei vielen Videos dollle auf den Geist.
Peter, gut daß Du einen Gehörschutz verwendest. Ein Bekannter von mr, gewerblicher Schmied , mittlerweile über 60 hat auch jahrelang an so einem "sigenden" Amboss gstanden, ohne Gehörschutz. Nun ist er fast taub.
Das muß ja nicht sein
Volker
4. Februar 2018 um 21:19

Danke, Peter
fuer die Erklaerung.  Man muss ja erstmal wissen was sich der Kuenstler unter seiner Arbeit vorstellt!
Mit Spitze meinte ich natuerlich das "untere" Ende, je nach Effekt verzwirble o. verschweisse ich die.(hab die nach dem feuerschweissen auch schon als Korkenzieher ausgezogen)
Als "Schluessel" fuer eine Gewuerzmuehle o. Spieluhr kann ich mir das gut vorstellen.
Eure schmiedeweise ist fuer eine Serienproduktion gut geeignet, viel Erfolg damit!


Gruss
           Alex
Stahl---ist Männerknete!
Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2018 um 21:22, Alex Metz -Dorpsmedt-
5. Februar 2018 um 07:37
Aufjeden fall hast du ein gutes Video produziert. Auch die 2 Kameraperspektive finde ich gut. 
Hat das viel mehr Zeit in Anspruch genommen? 
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, die Schlichtigkeit, kein Zeitraffer, Slowmotion oder sonstige Effekte machen das Video richtig gut. Bin auf weitere Videos und Projekte gespannt. 
Liebe Grüße
Christoph
5. Februar 2018 um 20:54

@Stefan,

der Hammer soll eigentlich ja auch zur Werkstückgröße passen und bei nem 10mm Rund biste mit nem 4kg Hammer schon n Stück drüber. Was wie Steffen schon erkannt hat, den Effekt hat, dass man den Hammer eher bremsen muss als einfach drauf zu hauen.
Dadurch kommt der Hammer auch nicht mehr so leicht wieder hoch und die oder der Zuschläger tun sich schwerer.

Und ja das mit dem 2 oder 3kg Hammer könnte echt n schönes Video werden, mal sehn was die Zeit bringt!

@Dieter

Danke dir!

@Steffen

Wir reden zwischendurch sogar mal kurz miteinander! ;) Aber ich wüsst nicht groß was es da zum erzählen gibt! Moni weiß ja wie und wo se drauf haun muss! Wenn wir was reden würden, dann wohl eher was es Abends zum Essen gibt oder was wir am Wochenende unternehmen! ;)
Wenn Johannes hier ist vergehen manchmal Tage an denen teilweise gar kein Wort sprechen! ;)

Das is halt wie in ner guten Beziehung, man muss nicht viel miteinander Sprechen um sich gut zu verstehn! 

@Volker
Danke dir :)
Der Amboss kommt im Video lauter rüber als er in Wirklichkeit ist!
Aber Gehörschutz ist hier absolute Pflicht!
Auch Moni hat Gehörschutzstöpsel drin, bei Ihr kann man die im Video hin und wieder erkennen!

@Alex
Na ja so viel Kunst is da ja jetzt nicht dran, ist ja eher ne Praktische Geschichte!
Das mit dem Korkenzieher ist auch ne tolle Idee! Davon werd ich gleich ein paar in der Form machen! Danke dir!!! :) 
In der "Serienproduktion" werd ich die Herzen mit dem Lufthammer schmieden und zuvor aufs genaue Mas ablängen, dass geht einfach schneller. Mehr spaß machts natürlich zu zweit! Da ist dann auch viel mehr Liebe im Detail 😋

@Christoph
Außer, dass ich beim schneiden spüre, dass mein Rechner doch schon 7 Jahre auf dem Buckel hat ging das mit der zweiten Kamera (meinem Smartphone) echt gut, ich hatte mir zuvor noch schnell ne kleine Halterung dafür gebaut und konnte das ganze immer gut verstecken. 
Manchmal hats n bissl genervt da wir nicht wollten, dass man die zweite Kamera sieht aber ansonsten bin ich echt begeistert! Auch in der Qualität ist kaum ein unterschied...  

Da die Meinungen bei Zeitraffer derzeit doch ziemlich auseinander gehen weiß ich noch nicht, wie ichs handhaben werde, sollten die Projekte länger werden, aber das zeigt die Zeit, ich mein derzeit steht das Projekt ja auch ganz am Anfang und sowas muss sich Stück für Stück entwickeln! Ein Projekt hab ich derzeit auf Anschlag bei dem ich damit einfach mal rumprobieren will, aber das werdet Ihr ja dann auch sehen wies geworden ist! Und dann könnt Ihr mir ja auch wieder sagen was Ihr dran gut oder schlecht findet! 

So, ich glaub ich hab jetzt alle Fragen soweit beantwortet!
Danke Euch!
Und viele Grüße aus Sperberslohe
Stück davon
Euer Peter

P.S. Falls wir oder ich mal was abfilmen soll was Euch interessiert könnt Ihr mir das gerne schreiben, dann würde ich versuchen, dass in ein zukünftiges Video mit einzubinden!