Heinrich Lufthammer mit 45kg Bär (Kurbelgestänge ausgeschlagen?)

1. Juli 2019 um 17:08
Hallo alle miteinander,

der Frank Trommer hatte mich gebeten einen seiner Lufthämmer hier mal einzustellen, in der Hoffnung dass sich jemand findet. Hier seine Beschreibung:


Der Hammer ist ein Heinrich Lufthammer mit etwa 45 kg Bärgewicht.
Das Baujahr ist nicht ganz klar, Ein Schmied hier aus Blaubeuren hat den im Jahr 1936 von der Firma Käsbohrer gebraucht gekauft. Dort wird er nach Angaben der Firma wohl etwa 20 Jahre lang gelaufen sein.

Der Motor läuft auf jeden Fall, die ganze Mechanik außen herum, also die Transmission läuft eigentlich auch.

Am Hammer selber ist wahrscheinlich das Kurbelgestänge im hinteren Zylinder ausgeschlagen, bzw. nicht mehr in Ordnung.
Zudem sind die Gesenke mittig ausgeschlagen.

Der Hammer steht abgebaut in Blaubeuren.
Hier noch ein paar Bilder: 
20171010_093958.jpg

20171010_094010.jpg
Seitenansicht mit Antriebsrad

20171010_094031.jpg
Hier das Antriebsrad mit dem hinteren Teil der Übersetzung vom Motor


20171010_094120.jpg
die andere Seite vom kleinen Rad der Übersetzung vom obigem Bild


20171010_094054.jpg
Die ganze Übersetzung mit Welle. Vorderes kleine Rad ist das kleine Rad von den obigen zwei Bildern

20171010_094155.jpg
Nochmal die Übersetzung aus anderer Perspektive

20171010_094136.jpg
Das große Rad von der obigen Übersetzung mit dem Anschluss zum Motor


20171010_093947.jpg
Selbe Teile wie vom letzten Bild von der vorderen Lufthammerseite aus.


Wohl eher was für Bastler!!!! Preis für den Anfang 900Euro Verhandlungsbasis.

Für alles weitere am besten direkt bei Frank Trommer melden: 


Frank Trommer

Schmied - Archäotechniker - staatl. gepr. Denkmalpfleger

Ulmer Str. 43, D-89143 Blaubeuren

Telefon 07344/3745 oder 0172/731 5507

Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2019 um 17:10, Lennart G
1. Juli 2019 um 20:43
Hallo Lenni,
 
das was der Frank dort stehen hat ist ein Hartenfels Lufthammer. Mit der genauen Bezeichnung lässt sich nun etwas über diese Hämmer hier im Forum heraus finden. Z.B. hier!
 
Was das Alter angeht, da liegt Ihr schon richtig. Die Hämmer wurden so ab ca. 1890 gebaut. Mir scheint das Bärgewicht etwas übertrieben. Habt Ihr unter den Bären einmal eine Personenwage untergelegt?
 
Viele Grüße!
Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
2. Juli 2019 um 20:11
Hi Olaf,

danke für die Korrektur und den Link. Ich hab das ehrlich gesagt einfach als gegeben hingenommen. Wenn ich mal wieder beim Frank bin, werde ich mal schauen ob wir eine Personenwage drunter bekommen. Er ist halt leider schon demontiert und ich weiß nicht ob wir den Bär so hoch bekommen?! Bis ich allerdings mal wieder da bin kann es leider etwas dauern :(

Beste Grüße,

Lenni
7. Juli 2019 um 21:14
So neuer Preis: 650 Euro.

Das Bärgewicht wurde nochmal mit einer Waage überprüft und es sind wirklich 45kg. 
Der Hammer wurde dem Frank als Heinrich Hammer verkauft. Aus Ermangelung eines Typenschildes war daran auch kein Zweifel. Eine schnelle google Suche zeigt aber, dass es wohl wirklich ein Hartenfels ist. Danke nochmal an Olaf an dieser Stelle.

Gruẞ,

Lenni