Handgriffe an geschmiedeten Utensilien

30. Mai 2019 um 08:14
2019-05-30_161554_1.jpgHallo, 
ich suche nach Ideen bei Utensilien, wie zB. Fleischwender usw. etwas schönere Handgriffe zu schmieden.
Leider habe ich dazu nur wenig finden können und bisher einfach simple Handgriffe in ähnlicher Form hergestellt:

 _________________
(____n_ 

Die Form ist funktional, stabil, kann sowohl an einen Haken gehängt als auch an einem Vorsprung eingehängt werden. 
Was für Handgriffe schmiedet Ihr an euren Feuerwerkzeugen, Grillutensilien usw.?

Vielen Dank
Peter Franz
___________________
Wenn man nur einen Hammer hat, wird jedes Problem zu einem Nagel...
Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2019 um 18:04, Peter Franz
30. Mai 2019 um 18:14
..warum suchst Du? Sieht doch chic aus! Wenn die Funktionalität gegeben ist, paßt s doch erst mal.
Du könntest ein Segment des Griffes zum Vierkant umschmieden und verdrehen wie bei Mittelaltermessern...

Gruß vom Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2019 um 18:14, Holledauer
30. Mai 2019 um 20:54
Ich Wickel zumeist die Enden der Griffe um den Stab.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
30. Mai 2019 um 21:12
Hallo, ein Griff für ein Schürhacken, erster Versuch...
Grüße...
20190530_161233.jpg20190530_161226.jpg
31. Mai 2019 um 05:36
Hi PFranz!

Da gibt's viele Varianten. Ich mache das meist von Form und Ausgangsmaterial abhängig. Sieht ja meist nicht schlecht aus, wenn das irgendwie korreliert und nicht wie drangetackert aussieht (wenn's denn klappt). Aber die richtig tolle Lösung habe ich auch noch nicht gefunden. 

PSX_20181224_121049.jpg

IMG_20180811_150738.jpg

IMG_20180609_155156.jpg
8. Juni 2019 um 11:39
Hallo Peter,

ich hab hier den Griff nach einem Video versucht. Die Ummsetzug ist noch nicht ideal, aber man erkennt worums geht. 
In dem Fall habe ich 2 Stäbe 6mm rund (länge ca. 35cm) im Uhrzeigersinn verdrillt. Das ganze noch 2 x wiederholt. Die so entstandenen 3 Stränge habe ich dann an den Enden verschweisst und dann gegen den Uhrzeigersinn verdreht. Vorne den Schürhaken und hinten den Haken angeschweisst. War auch für mich als Amateur machbar und mit ein bisschen Übung werden die nächsten schöner.

Schuerhaken_2.jpg

Schöne Grüße
Karl

 Starte dort, wo Du stehst! Benutze das, was Du hast! Tu das, was Du kannst!