Google Translator

Hammerstocksetzen in der Sensenschmiede

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Mechaniker

49, Männlich

Beiträge: 42

Hammerstocksetzen in der Sensenschmiede

von Mechaniker am 21.02.2019 12:35

Hallo zusammen,

interessanter Film, finde ich.

https://youtu.be/TpSbp1OJwtg

 

Grüße aus dem Vogelsberg

Bernd

Antworten

Hammerfreund

50, Männlich

Beiträge: 90

Re: Hammerstocksetzen in der Sensenschmiede

von Hammerfreund am 21.02.2019 20:38

Wirklich interessant.
Insbesondere die Lagerung des Hammerstocks auf 2 Lagen Holzknüppel und Pferdemist!
Eine simple Form der elastischen Lagerung und Entkoppelung. Diese Form der Lagerung wurde bei der hier schon öfters diskutierten Fundamentherstellung für Schmiedehämmer meines Wissens noch nicht diskutiert.
Für heutige Betonfundamente eher ungeeignet, dafür jedoch ein schönes Beispiel für altes Handwerkswissen.
Viele Grüße
Alex

Antworten

« zurück zum Forum