Hammereinweihung in der Nordpfalz

10. Februar 2019 um 12:21
Mein Neuzugang wurde gestern nun offiziell eingeweiht:
Ein PARX 45/1 mit 35 kg Bärgewicht.
Nach dem Aufstellen und den ersten Testläufen im Januar hat sich erstmal der Elektromotor verabschiedet, da musste eine neue Wicklung rein.
Das wurde zum fairen Preis in der Fachwerkstatt gemacht, ist nun tiptop und hält für die nächsten 60 Jahre
Derzeit ist er noch provisorisch auf Hartholzblöcken gelagert, Schmiernippel und Keilriemen wurden erneuert, eine neue Ölfüllung gab es ebenfalls.
Zum Probelauf und Einschmieden waren nun diverse Experten vor Ort, darunter auch ein Kunstschlosser aus Nussbach mit einem jungen Nachwuchstalent.
Es wurde fleissig ausprobiert und über Einstellmöglichkeiten und die Ausführung des künftigen Fundamentes gefachsimpelt.
Vielen Dank an die Besucher, dass war ein schöner Nachmittag in meiner bescheidenen Hütte.
IMG_1400.jpg
IMG_1401.jpg
Viele Grüße
Alex
Schmieden, kann man am besten am Amboss.
10. Februar 2019 um 12:31
Servus Alex,

herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang und immer knitterfreie Fahrt

wünscht Dir

Fred
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2019 um 12:32, Holledauer
10. Februar 2019 um 12:47
Hallo Alex,
herzlichen Glückwunsch zum neuen
Grüße Stahlbauer
10. Februar 2019 um 13:55
Danke für die Einladung, schön war es.
Limbachschmiede_2019.jpg
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2019 um 13:58
10. Februar 2019 um 14:13
Glückwunsch Alex,
einen sehr schönen Hammer hast Du da ergattert, ich wünsch Die sehr viel Freude damit.
Reichlich Pälzer Fachpersonal Volker, Erik und der Mischl waren ja auch vor Ort, also kann technisch schonmal nix passieren .
Gruß aus Nordhessen
Manni