18. Juni 2019 um 09:52

Hallo Leute,

wir wollten euch noch einmal besonders auf einen Anfänger-Schmiedekurs am HAMMER IN 2019 aufmerksam machen!

 

Diesen wird Christoph Küllinger, Schmiedelehrer an der HTL Steyr, (Österreich) am Mittwoch Abend und Donnerstag (24.-25.Juli) am HAMMER IN in Sperberslohe halten!

 

Beschreibung: Dieser Grundkurs vermittelt theoretische und praktische Grundlagen des Schmiedens. Vom Entfachen und Führen des Kohlefeuers, über elementare Techniken mit dem Schmiedehammer, zur richtigen Körperhaltung am Amboss bietet dieser Kurs eine Basis auf der aufgebaut werden kann.
Mittwochabends werden nach einem kurzen Vortrag, in gemütlicher Runde theoretische Grundlagen besprochen und Fragen geklärt. Während Donnerstagvormittag Grundtechniken geübt werden, kann am Nachmittag kleineren Projekten und eigenen Ideen nachgegangen werden.

Zielgruppe: Schmiedebegeisterte die den ersten Schritt wagen wollen.

 

Alle Kursinfos und die Anmeldung findet ihr hier: http://hammer-in.de/kurse-2019

 

schöne Grüße

Johannes

"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon

9. Juli 2019 um 19:57
Zum diesjährigen HAMMER IN haben wir uns entschieden eine Neuauflage der 100 Hämmer fürs HAMMER IN zu schmieden. Somit geben wir dem 1,2 kg Hammer von 2017 eine kleine Schwester mit 0,9 kg.

Und um Euch zu zeigen wie wir diese schmieden, gibt es dazu wieder ein Video. 

Viel Spaß beim anschaun! :) 



Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2019 um 19:58, Peter Brunner
9. Juli 2019 um 20:08
Tolle Arbeit, Tolles Video

Danke für`s Zeigen.

Gruss Rom. 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
9. Juli 2019 um 20:14
Super, ich bin dabei. Brauch doch noch den kleinen Bruder.
15. Juli 2019 um 13:56
Moinsen,

Wollt ma fragen ob’s dieses Jahr wieder eine Auktion gibt für die man was vorbereiten kann Bzw. Wann diese genau ist?

Gruß,

Lenni
15. Juli 2019 um 15:45

Hey Lenni,

nach einigen bürokratischen Hürden können wir jetzt sicher ankündigen das es eine Versteigerung am HAMMER IN 2019 geben wird - diese wird am Samstag Abend stattfinden.

Dafür benötigen wir jetzt auch Stücke zum versteigern - wer eines seiner Werke spenden kann oder am HAMMER IN direkt eines erschafft unterstützt so das internationale Schmiedetreffen enorm!

 

Danke schon im Voraus, und bis nächste Woche

Johannes, Peter und das gesammte HAMMER IN Team

"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon

22. Juli 2019 um 18:39
So!
Die Messer sind gewetzt, Auto ist geordert, Weinbestellung kommt Mittwoch, Sachen werden Donnerstag gepackt...
Kübelspritzen werden noch gewartet vor der Abfahrt. Freitag morgen in aller Frühe gehts los!
23. Juli 2019 um 00:08
Ich muss dieses Jahr leider passen, muss meinem Sohn beim Umzug helfen.
Aber nächstes Jahr bin ich wieder dabei!
25. Juli 2019 um 23:10
Womo ist gepackt und morgen früh geht's los.
Ich freu mich und bin sehr gespannt wen man so alles treffen wird.
...und wenn ich mit dem Kopf nicke dann schlägst du drauf...
26. Juli 2019 um 18:04
 AllenZusammen,
eine schöne Zeit in Sperberslohe.
In 2021 bein ich vielleicht auch dabei.
Gruß aus Nordhessen
Manfred
26. Juli 2019 um 22:43
Auch ich wünsche Euch ein schönes, erfolgreiches Treffen.
Vielleicht schaffe ich es beim nächsten Mal.
Herzliche  Grüße aus Klein Veltheim
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
29. Juli 2019 um 08:46
Moin!
 
Es ist leider schon wieder vorbei!
 
Heiser, mit leichten Frostschäden ( das kälteste Hammer In aller Zeiten), durchgeweichtem Zelt und hundemüde sind wir heimgekommen. (Es ging mir gut und ich war glücklich...) Die Mitarbeit am Projekt und das Miteinander im freien Schmiedezelt waren der Hammer.
 
Was für eine Veranstaltung!
 
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
 
Oli
 
PS: 2021 lassen wirs wieder krachen!
 
Ich bin gespannt auf die Presseberichte
Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2019 um 08:49
29. Juli 2019 um 20:31

Ich schließe mich Oli ganz an. Es war mal wieder ein super Event und wir hatten viel Spaß. Größten Dank an Peter, Ramona, Beate, Arthur und alle, die sich liebevoll um uns gekümmert haben. Wenn ich jetzt einen nicht aufgezählt habe, liegt es einfach daran, dass es zu viele sind.

Und wenn ich schon beim Danke sagen bin: Ich habe dank Didi meinen Amboss bekommen, wenn auch mit Hindernissen (allerdings nicht von meiner Seite aus -> Didi, wie gehts deinem Auto?).

Ich freue mich schon auf nächste mal. Ich bin jedenfalls wieder dabei. Es gibt auf dem Schmiedeplatz bestimmt noch ein paar Stellen, wo Achim und ich noch keine Löcher gebuddelt haben.

@Peter: Wenn im freien Schmiedezelt zwei Decken, eine Steppdecke und ein Kopfkissen liegen geblieben sind: Habe ich wegen dem Regen und der damit verbundenen Hektik vergessen, einzuladen. Schmeiß sie in irgendeine Ecke, ich nehme sie bei nächsten mal wieder mit.

 

Gruß Thomas

 

30. Juli 2019 um 08:20
Hallo,
Ich schließe mich Oli und Conni an. Es war mal wieder ein super Event und wir hatten viel Spaß.
Danke an alle die dies möglich machten es war eine tolle Woche
Gruß Dieter
30. Juli 2019 um 13:07
Auch von mir einen netten Gruss an alle beteiligten und vor allem an das Orga Team und den fleissigen Helfern die uns wieder einmal so ein tolles Fest ermöglichten. Ihr seid alle SPITZE