Hallo aus Südhessen

4. März 2016 um 10:36
Servus ihr Freunde des heißen Eisens!

Mein Name ist Sven, ich bin Ende 30, wohne am Rand des hessischen Rieds (daher auch der Nickname) und bin aktuell dabei mir hobbymäßig eine Schmiede aufzubauen.

Ich habe vor einigen Jahren bereits im Rahmen von Mittelatermärkten zum Thema schmieden ein paar Grundzüge von einem Freund lernen dürfen und seitdem den Wunsch mir selbst auch eine Möglichkeit zum Schmieden zu schaffen.

Damit das ganze halbwegs Nachbarschaftsfreundlich bleibt kann ich leider keine Kohlenesse einsetzen, daher hab ich mir erstmal einen einfachen mit einem Dachdeckerbrenner befeuerten Gasofen gebaut. Hier habe ich nun festgestellt, dass da noch einiges an Optimierungspotential drin ist (...oh Wunder  ).

Da das Thema auch in einem anderen Forum in dem ich häufig unterwegs bin von hohem Interesse ist habe ich hierzu einen kleinen Film bei Youtube hochgeladen:
Meine Gasesse

Erste Versuche mit der Gasesse habe ich wie auch im Film zu sehen in Ermangelung eines richtigen Ambosses mit einem Stück Eisenbahnschiene als Ersatz gemacht. Durch ene glückliche Fügung des Schiksals bin ich nun aber recht günstig an "Sieglinde" gekommen die wohnt also seit kurzem in meiner Garage 

Sieglinde.jpg

Am Schmieden begeistert mich maßgeblich die Arbeitsgeschwindigkeit und das unmittelbare Ergebnis. Ich schätze die Möglichkeit sehr mir Werkzeuge und Vorrichtungen selbst herstellen zu können, die genau auf meine Bedürfnisse angepasst sind.

Beruflich habe ich übrigens nichts handwerkliches gelernt und verbringe einen Großteil meiner Zeit im Büro.
Mir geht es momentan erstmal darum die Fähigkeit des schmiedens über Erfahrungen zu erlernen.

Ich möchte mich ganz gemächlich in den Themenkomplex einarbeiten und wenn dabei der ein oder andere brauchbarer Output herauskommt um so besser, hier die ersten Stücke aus der Garagenschmiede:

Mein kleines Steakmesser aus einem 10er Gabel-Ringschlüssel:
Ringschluesselmesser.jpg

Ein Grill-Dreibein nach Trapper-Art:
Dreibein.jpg
...und wenn ich mit dem Kopf nicke dann schlägst du drauf...
4. März 2016 um 18:46
Hallo Sven - willkommen im Forum!
Dein Dreibein sieht doch schon schick aus, kannst du mal noch ein weiteres Bild davon reinstellen, wie das oben zusammen gesteckt ist?
Danke! :)

Michael
4. März 2016 um 22:33
Danke!
...klar, kann ich machen, hoffe das man es erkennt:

dreibein-oben.jpg

Eine weitere Aufbauvariante ist folgende:
2016-02-25-162137.jpg

Es gibt also zwei Stäbe mit einem "Haken" und einer einen mit einem Ring.

Die Idee ist eben, dass man es wie im unteren Bild aufbauen kann und dann Töpfe zum Kochen über ein Feuer hängt.
(Theoretisch wäre es auch möglich den oberen Stab direkt als Grillspieß zu verwenden.)

Sollte der Boden zu hart sein spielt die Aufbauvariante als Dreibein den Trumpf aus. und man hängt so den Pott übers Feuer.

Diese "coocking irons" oder "fire irons" waren aufgrund der Einfachheit und universellen Einsetzbarkeit zur Zeit der Kolonialisierung des Westens der USA ein ziemlicher Hit.
...und wenn ich mit dem Kopf nicke dann schlägst du drauf...
6. März 2016 um 19:32
Hi Sven - ja, das ist super, jetzt seh ich wie du es gemacht hast. Simpel und effektiv! Danke dir!
Micha
6. März 2016 um 20:56
Hi Sven, gefällt mir gut. Was ist das für ein Material? Sieht nach 15x15 aus. Wie lang hast du die Dinger gemacht?

Gruß nic
7. März 2016 um 10:51
nein, es ist aus 10x10mm.

Die einzelnen Stangen waren 1,20m lang. Der Stab mit dem Ring ist nach dem schmieden etwas länger als die beiden anderen da ich einfach so drauflos gearbeitet habe.

Ich möchte die beiden mit dem Haken unten wo man sie in die Erde stecken kann noch etwas ausschmieden und anspitzen, dann wird sich die unterschiedliche Länge dann auch erledigt haben

...und wenn ich mit dem Kopf nicke dann schlägst du drauf...