Hallo aus Elmstein

3. April 2019 um 19:36
Hallo zusammen, ich habe mich hier angeschlossen um mich auf meine Rente gut vorzubereiten. Ich habe 1980 eine Lehre als  Rohrschlosser abgeschlossen, seit 1985 bin ich Forstwirt, und Darrmeister bei der Landesforstverwaltung. Bis 2006 habe ich in Neustadt in einer Schlosserei nebenbei als Industrielackierer gearbeitet. Ich habe seit meiner Lehre das Schlossern nicht aufgegeben. 2017 habe ich bei Schanz Messer einen Messermacherkurs besucht. Ich habe mir eine Schmiede eingerichtet und habe vor meine meine Rente mit Hämmern zu verbringen. Wir haben in Elmstein eine Historische Wappenschmiede die jedes dritte WE ihre Tür und das Fenster für Interessierte öffnet. Dort habe ich mich im November für einen Grundschmiedekurs angemeldet. Leider hat bis jetzt keiner Stattgefunden. Ich muss mich hier erst mal zurechtfinden, um keine schwerwiegenden Fehler zu machen, wie etwa die falschen fragen im falschen Zimmer zu stellen.
Vielen Dank erstmal bis dann. Gruß Roland
3. April 2019 um 20:42
Herzlich willkommen!
Die Pfälzer sind ja ganz gut vertreten hier im Forum.
Der Schmiedekurs wird sicher von Thomas Edrich angeboten, der ist auch hier im Forum.
Hier in der Pfalz gibt es einige Schmieden die das Feuer noch manchmal entfachen, Friedelsheim, Bad Sobernheim, Langmeil, Winnweiler, Friedelsheim.....
Schmiedetreffen gibt es auch immer wieder, wann und wo kann man hier im Forum erfahren wenn man auf "Veranstaltungen" klickt.
Schmieden lernt man am Amboß

3. April 2019 um 21:06
Ja bei Thomas Edrich habe ich mich Vorgestellt. Ich werde mal am Ball bleiben und die Veranstaltungen checken. 
Gruß
3. April 2019 um 22:14
Hurra!

Noch änner!

Dann viel Erfolg beim Schmiedekurse und willkommen. 

Gruß 

Oli