Hallo alle zusammen, schöne Grüße aus dem Allgäu

2. Oktober 2020 um 08:23
Mein Name ist Florian komme aus dem Allgäu nähe Memmingen und suche nach Gleichgesinnten zum Austausch.

Meine Fähigkeiten im Bereich schmieden würde ich als blutigen Anfänger bezeichnen obgleich ich handwerklich nicht ungeschickt bin. Deswegen möchte ich mich hier bereits für alle dummen Fragen entschuldigen  zu meiner Ausstattung gehört aktuell ein kleiner Amboss,  eine Kohlenesse sowie ein relativ großer Schraubstock. Amboss wird in den kommenden Monaten hoffentlich noch aufgerüstet. 

Vor einigen Jahren habe ich die ersten Versuche im Bereich schmieden gemacht, allerdings war der Anfang eher schwer aufgrund mangelnder Ausrüstung und finanzieller Mittel.



Und denkt immer daran, ein gutes Provisorium hält ein ganzes Leben lang.
2. Oktober 2020 um 17:10
Hallo Florian,
herzlich Willkommen im Forum. Hier tummeln sich vom Anfänger bis zum Profi, viele Feuer- und Eisenbegeisterte.
Zeig doch mal was von deiner Ausrüstung oder Deinen bisherigen Werken..
Gruß DerSchlosser
PS: es gibt keine dummen Fragen...nur dumme Antworten
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2020 um 17:11, Martin Hartung / DerSchlosser
3. Oktober 2020 um 14:38
...PS: es gibt keine dummen Fragen...nur dumme Antworten!

..leider auch!
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

4. Oktober 2020 um 19:21
Hab gestern meine Ausrüstung um ein Schmuckstück erweitert, deswegen konnte ich gestern nimmer antworten... 

Meine Ausrüstung umfasst nun auch einen 150-200 Kilo leichten Amboss, süddeutsche Form mit Stauch und Voramboss. Super mega 

Einen Essentisch mit Gebläse und 20 * 30 cm Feuerschüssel, einer massiven Werkbank inklusive 80 Kilo Flaschenamboss.

Mit anderen Worten,  an der Ausrüstung liegts nicht mehr jetzt muss ich ran 



Und denkt immer daran, ein gutes Provisorium hält ein ganzes Leben lang.
4. Oktober 2020 um 19:32
Meine Ausstattung in Bildern, 
IMG_20200725_13420612.jpg
IMG_20200625_19551242.jpg
IMG_20201003_17373812.jpg
Und denkt immer daran, ein gutes Provisorium hält ein ganzes Leben lang.
4. Oktober 2020 um 19:34
Und heute hab ich den hammerkopf mal soweit fertig 
IMG_20201004_1846389.jpg
IMG_20201004_1846442.jpg

Und denkt immer daran, ein gutes Provisorium hält ein ganzes Leben lang.
5. Oktober 2020 um 10:29
Moin Florian, willkommen bei den Bekloppten Glückwunsch zu dem 'neuen' schönen Amboss. Deine Werkbank gefällt mir sehr gut. Viel Spaß beim Eisenkloppen.....

   
Wer sich vor Funken fürchtet, der gibt keinen Schmied ab.

6. Oktober 2020 um 21:10
Moin Florian,
Memmingen ist ja garnicht mal so weit weg. Schöne Grüße aus Ulm an dieser Stelle ;)
An Werkzeug mangelt es dir ja soweit nicht. Alles was du jetzt noch brauchst kannste dir schmieden ;)

Wünsche viel Spaß und entspannte Nachbarn.

Lenni
7. Oktober 2020 um 05:53
Vielen Dank Lenni, ja Ulm ist echt um's Eck  da bietet sich ja ein Erfahrungsaustausch an  
Gruß Florian 
Und denkt immer daran, ein gutes Provisorium hält ein ganzes Leben lang.
7. Oktober 2020 um 05:57
Hallo Vitus, 
ja die Werkbank ist schön rustikal  und auch recht massiv...   Die Tanne stand jetzt sicherlich 30 Jahre nur rum und war irgendwann mal als Brunnen oder Pflanztrog gedacht...  Naja die jetzige Verwendung finde ich persönlich schöner...

Gruß Florian 
Und denkt immer daran, ein gutes Provisorium hält ein ganzes Leben lang.