22. Mai 2019 um 21:09
Moin und Willkommen hier!

Gefaellt mir! Endlich mal wieder was "Einfaches" und praktisches.
Die Kugel vorn sieht so perfekt aus- hast du ein Gesenk dafuer oder ist die "nur" angeschweisst?


Gruss
           Alex
Stahl---ist Männerknete!
22. Mai 2019 um 21:46
Danke für die netten Worte!
Die Kugel ist ohne Gesenk entstanden. Ich habe das Material mit einer Guillotine abgesetzt und anschließend die Kugelform geschmiedet. Das die Kugel so "perfekt" aussieht ist der Schleifmaschine zu verdanken.
Sascha
Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!
23. Mai 2019 um 19:13
schöne schlichte Arbeit, handwerklich gut gemach, was man sehen kann.
Solche Beiträge mag ich.
Volker
23. Mai 2019 um 22:30
Mir gefällt es auch. Gute Arbeit, die scharfe Kante sauber geschmiedet und auch gute Proportion.
Grüße
Beni
27. Mai 2019 um 21:10
Wirklich schöne Ideen..
und die umsetzung von FaberFerrarius bringt mich bei einer Lösung eines grösseren Problems in meinem kleinen Flur einen grossen Schritt weiter.
Danke
gruss
!ngo 
19. September 2022 um 19:26
Hallo zusammen,
ich habe noch eine kleine Ergänzung zu meinem (ersten?) Beitrag von vor etwas längerer Zeit...Kleiderhaken_.jpg
Die Skizze, die ich seinerzeit gemacht habe um möglichst gleiche Haken nachfertigen zu können, habe ich wiedergefunden. Vielleicht ist sie jemandem von Nutzen.
Schöne Grüße
Sascha
Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!
20. September 2022 um 13:01
Sascha, 19. September 2022 um 19:26
Hallo zusammen,
ich habe noch eine kleine Ergänzung zu meinem (ersten?) Beitrag von vor etwas längerer Zeit...Kleiderhaken_.jpg
Die Skizze, die ich seinerzeit gemacht habe um möglichst gleiche Haken nachfertigen zu können, habe ich wiedergefunden. Vielleicht ist sie jemandem von Nutzen.
Schöne Grüße
 
Moin, ich habe auch schonmal eine Garderobe geschmiedet, (allerdings ohne Paletten). Die Anregung dafür kam hier aus dem Forum. Da sieht man doch mal wieder wozu so ein Forum gut ist.
Volker
 
gard2.jpg
 
 
 
 

Anhänge:

20. September 2022 um 18:27
Hallo Volker,
als ich die Skizze gefunden habe musste ich nach meinem eigenen Beitrag erst einmal im Forum suchen.
Ich war erstaunt, was bei dem Suchbegriff "Garderobe" alles so zum Vorschein kam - Deine ist mir auch begegnet.
Willi hatte ja auch einiges zum Thema eingestellt und solche Anregungen erzeugen auch bei mir manchmal genug Motivation es selber einmal zu versuchen. Eine ganze Tierkopfgarderobe erschien mir jedoch zu aufwändig zum Nachschmieden - einen einzelnen Haken mit Tierkopf werde ich vielleicht einmal versuchen. Ich schmiede einfach zu selten - deshalb gibt es von mir auch nur so wenige Beiträge im Forum.
Ich fand es jedenfalls richtig gut, dass Du Deine Version der Garderobe umgesetzt hast und auch im Forum präsentiert hast! Es ist immer interessant verschiedene Umsetzungen zu einem Thema zu sehen. Besonders toll ist es wenn erkennbar wird wie verschieden Vorgehensweisen das Ergebnis beeinflussen. Dazu muss natürlich schon mehr dokumentiert werden. Das ist auf Schmiedetreffen oft besser nachvollziehbar. Aber es gab ja auch hier schon einmal so eine Art "Wettschmieden".
Gruß Sascha
Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!