haben die Ventile bei Propangasflaschen Rechts oder Linksgewinde?

23. Januar 2013 um 14:33
 Rechts- oder Linksgewinde ?

Krieg die sch... Dinger nicht raus


lg Peter
Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2013 um 09:10, Peter Brunner
23. Januar 2013 um 14:49
Also ehrlich, ich wäre echt vorsichtig, Restgas normal ist immer drin. Der Nachbar hat auch mal eine aufgemacht, der ganze Keller stank nach Gas.

Denke das das Ventil in der Flasche ein normales Rechtsgewinde hat. Nur die Messinganschlüsse nicht, weiß es aber nicht 100%
23. Januar 2013 um 14:54
laut google und dieser seite: http://www.gewinde-normen.de/gasflaschen-gewinde.html (die ich über google gefunden habe)

ists n linksgewinde

vielleicht ist das gewinde eingeklebt.. oder sogar sehr wahrscheinlich... dann könnte man es, bei einer restlos entleerten Flasche... erwärmen um die Verklebung zu lösen. Aber hier sollte man, denke ich, Vorsicht walten lassen.... oder sich mit dem Song "I`m the rocketman"  anfreunden....

so..... und immer dran denken.. google ist dein freund..
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
23. Januar 2013 um 15:05
Jau, Danke !

Manchmal frag ich lieber hier , da kommt bestimmt noch der ein oder andere Tip von den
Gasessenbauer.

lg Peter

23. Januar 2013 um 15:29
Das Ventil ist rechtsgewinde.

Es sitzt aber sehr fest drinne. Durch die Metalldichtung kriegt man es schlecht raus.

Ich habe zum lösen eine 4" Rohrzange verwendet.

Das Anschlußgewinde zur Druckregleraufnahme ist Linksgewinde.

Merken, brennbare Gase haben immer Linksgewinde für die Druckmindereraufnahme.

Sauerstoff, CO², Schutzgas etc. immer Rechtsgewinde


Gruß Ralf     

     
23. Januar 2013 um 17:12
Ja Rechtsgewinde ist nicht mit dem Anschluß zu verwechseln.
Die müssen auch irgendwie Eingekittet sein,ohne Hammerschläge war da bei mir noch nichts zu machen.

Wenn nicht sicher ob da noch Restgas drin ist,Flasche für eine Weile geöffnet auf den Kopf stellen.

Wenn du eine Esse daraus bauen willst,kannst du auch Angsthasenmäßig sicherer gehen und in dem Bereich den du nicht brauchst ein zB.13 Loch bohren und Wasser reinlaufen lassen.

Ich habe immer gleich die Flex angesetzt.

Sollte es dir auch um das Messing gehen kannst du nach dem Öffnung schneiden auch dieses um das Ventil in zwei Hälften teilen.

Munter bleiben
Homepage
23. Januar 2013 um 17:29
Ich habe bei meiner 11 kg Flasche, nach entfernen des Ventiles, mit einem kleinen Trichter 7 Gießkannenladungen a 4-5Ltr.

Wasser reingekriegt.  Gerade die Restgase sind ja in einem Behälter gefährlich. Die Zeit zum Füllen der Flasche, sollte man
sich schon nehmen. Besser ist das  
23. Januar 2013 um 18:41
Ja stimmt,
bei Propanflaschen sitzt das Ventil sehr fest.
Ich dreh das Ventil auf, und lasse die Flasche ein paar Tage mit dem Ventil nach unten stehen.
Dann die Flasche ordentlich festspannen und mit ner großen Rohrzange das Ventil rausschrauben.
Geht echt schwer. (Normales Rechtgewinde)
Was ganz gut geht, wenn's ne Gasesse werden soll, ist mit einer Stichsäge oben und unten die Löcher reinzusägen.
Erst ein Loch reinbohren und dann mit der Stichsäge in die Runde.

Gruß Heinz
23. Januar 2013 um 18:52
Schrotti - Style waere Fuss drauf und abschlagen...
(macht wohl nur Sinn bei freier Flugbahn )

Wenn es gar nicht geht und wirklich Gewalt oder Flex gebraucht wird sollte die Flasche vorher mit Wasser gefuellt werden.

Alles Gute!
23. Januar 2013 um 20:58
ich weiß gar nicht, wo ich die Flasche einspannen soll ,
ich versuche es morgen mal andersrum, also Ventil einspannen und Eisenstange in den Fußring

lg Peter
23. Januar 2013 um 21:30
Hallo,

habs gerade letzte Woche gemacht, bei einer alten 5l Flasche.

Eingespannt hab ich sie normal stehend im Schraubstock (auch nur nen 150er Backen..), aber nur an dem Fußring, das ging einigermaßen.
Die Rundung des Fußringes drückt sich etwas Blatt, aber das macht ja nicht.

Dann hab ich eine alte Rohrzange, ca 70cm Lang genommen und am Vierkantbereich des Ventils angesetzt.
Ist in der Tat Rechtsgewinde.

Das mitt der Eisenstange hab ich auch versuchen wollen. Die ist aber nicht wirklich zwischen Fuß und Flasche durchzuzwängen, jedenfalls nicht beidseitig. Und nur eine Seite reicht nicht aus, zum Drehen.

Grüsse,

Martin
Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2013 um 21:32, Martin
23. Januar 2013 um 21:40
Wie schon geschrieben,Hammerschläge in Drehrichtung,wenn das nicht hilft,mit der Flex aber davon abgesehen,mich kriegt niemand dazu eine Runde Gasesse zu bauen,Ingo schwört auch aufs Flammen Rotieren,aber nicht nur ich haben um gedacht.

Guts Nächtle die Flasche Schaumwein ist gleich alle
Homepage
23. Januar 2013 um 22:15
Ja ich weiß ja, ich habe ja auch ne feine Kohlenesse und will garkeine Gasesse bauen, ich habe nur ca. 15  11kg Flaschen, die der Schrotti nicht nimmt ohne das sie aufgeschnitten sind, also, wer noch ne Flasche braucht.....

Abgeben geht auch nicht, da zu alt.

in dem Sinne  " zum Wohl "

lg Peter
Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2013 um 22:27, Peter Johanneves
23. Januar 2013 um 22:23
Ach so,also gehts um das Messing nur,Hammer !
Homepage
23. Januar 2013 um 22:37
Na ja, eben nicht, Messing ist nur das Nebenprodukt , wenn ich die Ventile abschlage, krieg ich kein Wasser rein und die
Dinger nicht entgast. Und dann knallen die in der Presse .