Gürtelschnalle für einen Mittelalterdarsteller

8. März 2016 um 23:16
Guten Abend zusammen,

neulich wurde geäussert, dass hier im Forum zu wenig Schmiedearbeiten gezeigt werden.
Ich fühl mich seitdem schuldig, weil ich zu denjenigen gehöre, die wahnsinnig gerne still mitlesen,
aber zu feige sind, die Dinge, die man fabriziert, zu präsentieren.

Aber ich möchte dies nun ändern. Ich stelle mich den kritischen Blicken der Profis und Teilzeitprofis.
Leider verbietet es mir meine Arbeitszeit viel Zeit an der Esse zu verbringen,
daher werden meine Beiträge ziemlich sporadisch eintrudeln.
(Vielleicht füll ich ja die Zeit zum nächsten mal mit alten Dingen)

Meinen heutigen Anfang möchte ich mit einer kleinen Auftragsarbeit machen.

Und zwar hat mich neulich eine Email meines Vaters erreicht, mit der verzweifelten Bitte, ihn in seinem Übermut zu unterstützen.
Ein Arbeitskollege von ihm ist Mittelalterdarsteller.
An seinem Gewand ist letztens eine Gürtelschnalle kaputt gegangen.
Das edle Teil ist aus Aludruckguss und darüber hinaus auch noch unheimlich authentisch. *hust* 
Mein Vater hatte, McGuyver der er ist, selbstverständlich angeboten, es zu reparieren.
Allerdings hat sich der Aludruckguss jeglichen Reparaturversuchen wiedersetzt und mit vortschreitender Selbstzerstörung darauf reagiert.
Was meinen alten Herrn dazu hat hinreissen lassen zu sagen, er kenne da jemanden, der das reparieren kann.
An dieser Stelle kommt meine Wenigkeit ins Spiel.

Witzigerweisse hab ich mir zur Zeit des Erhalts der Email selbst schon gedanken über das schmieden einer Gürtelschnalle gemacht.

Am vergangenen Montag war die Zeit/Wetter - Konstellation wieder sehr günstig und ich hab mich an die Arbeit gemacht.

Aus 8mm und 6mm Baustahl rund wurde dann diese Gürtelschliesse, passend für einen Gürtelriemen mit 5cm Breite.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

Lob und Kritik (sofern nicht destruktiv) sind gleichermassen willkommen.

MfG
PeterSchnalle.jpg
Zuletzt bearbeitet: 8. März 2016 um 23:19, Peter Kandlbinder
9. März 2016 um 12:38
Hi Peter,

hypsches Teil. Vor Allem gefällt mir, dass du keinerlei Vernietungen oder Schweißereien gebraucht hast. Auch wenn der Arbeitsaufwand vielleicht nicht unbedingt geringfügiger dadurch wurde. Würde das gute Stück gerne mal am Mann sehen, da sie mir so sehr groß erscheint. 5cm breiter Gürtel ist aber ja auch echt nen klopper. In Anbetracht dieser gewünschten Größe ist die Materialwahl auch nicht verkehrt. Mein persöhnlicher Geschmack würde die Schnalle aber gerne um mindestens Faktor 2 Richtung kleiner skalieren.

Beste Grüße!

Lenni
9. März 2016 um 14:09
Moin Peter
ich finde die Schnalle auch gut. Ist ne echte Alternative zu Messing oder Bronzeguss. Habe nämlich auch schon gedacht, daß ich einen neuen Gürtel gebrauchen könnte. Leder habe ich ja, aberdie richtige Schnallenidee hatte ich bisher noch nicht. Wenn Dir mal jemand über den Weg läuft der auch so eine Schnalle hat könnte ich das sein.
Was ich anders machen würde, gerade für die Mittelalterscene:
Das Material soweit umschmieden, daß man den Ursprung nicht mehr sieht, ich meine, wenn Du 6mm rund genommen hast könnte man das flachschmieden, wie Du es an den Enden gemacht hast. Gut sieht auch 10x 10 rundgeschmiedet aus.
Ich denke Du verstehst was ich meine.
Volker
9. März 2016 um 18:11
Hallo Leute. Ich hab mal eine Grürtelschnalle für einen Hofnarr geschmiedet, die gefiel mir so gut das ich mir auch eine gemacht habe. Trage ich immer über meine Kutte auf Märkten. Einige kennen die sich schon. . Siehe Bild links mit Horn, Essbesteck, und Tabackbeutel, fehlt noch der Feuerstein und Schlageisen! .





Der pit03.
Zuletzt bearbeitet: 9. März 2016 um 18:15, Peter Broich
9. März 2016 um 19:03
Hallo,

ich hab hier mal ein paar Gürtelschnallen die ich nach mittellaterlichen Vorbildern gefertigt habe.... die D schnallen sind für 2 cm breite Gürtel:
D Schnalle mit Gürtelblech
Merowinger Gürtelbeschlag
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
26. April 2016 um 21:58
Hallo, 

Ich hab mir auch schon mal eine Gürtelschnalle geschmiedet. Trage Ich jeden Tag an meiner Arbeitshose. Hauptgrund für sie zu schmieden war das es keine Koppelschnallen für Schmiede gibt, oder zumindest gab, als Ich danach suchte. Ich habe einen Gürtel genommen 4 cm breit, die vorhandene Schnalle abgemacht und meine neue dran genietet. 
Die Schnalle selbst besteht aus 6 mm Vierkant und 6mm rund. 

_20160426_214048.jpg_20160426_213959.jpg

 
27. April 2016 um 11:04
Schöne Schnalle,
da werde ich wieder an meinen Plan erinnert mir auch Gürtelschnallen zu machen.  Leider bin ich zur Zeit etwas außer Gefecht, schmerzhafte Schleimbeutelproblem im rechten Arm. Da ist schlecht schmieden. Es muß wärmer werden, dann geht es wieder los
Volker
27. April 2016 um 12:56
Etwas spät, aber besser als nie.
Die erste Gürtelschnalle hab ich ja schon gezeigt.
Allerdings stellte sich heraus, dass mein Vater insgesamt 3 für seinen Kollegen brauchte.
Wo ich dann also au.
wo ich direkt im Schwung war, hab ich halt für mich auch gleich eine gemacht.
Und neulich dann auch noch den Gürtel dazu.
Seit ein paar Tagen also ziert meine voluminösen Hüften dieses Gesamtwerk 
Und ich trag ihn mit Stolz.

MfG
Peter
+Gurt04.jpg 
27. Oktober 2016 um 20:38
Nachdem das mit dem Messer heute nicht geklappt hat hier mal was zum Thema Schnalle. Wollte ich schon länger mal machen, hoffe es gefällt.

DSC02919.jpg
DSC02921.jpg
DSC02923.jpg
Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2016 um 20:39, Beni
12. November 2016 um 14:31
Hallo,
schon lange wollte ich auch ,mal was zu diesem Thema machen, kam aber nie dazu. Bis letztes Wochenende auf dem kleinen Schmiedetreffen in Henningsdorf. Ein Reststück 12mm rund war schnell gefunden. Ein bisschen ausgeschmiedet, in Form gebracht, dann zu Hause den Steg eingelötet und den Dorn drangebogen. Mit der Messingbürste drüber, Gürtel dran und fertig.
Hier ist er
VM
Kopie_von_231016_011.jpg
6. Juli 2018 um 14:06
Es war lange still um das Thema Gürtelschnallen. Da ich gerade 3 Stücxk fertig habe will ich sie mal zeigen. Ist zwar nichts fürs Mittelalter , eher für mich.
Die gehämmerte habe ich erst mal zur Probe aus 12x 3 Baustahl gemacht , die beiden anderen sollten eigentlich eine Klinge werden, tKopie_von_6718_008.jpgordiert mit Lagen verschweißt. Wir hatten davon zwei und bei einer hat die Schweißung nicht gehalten. Nun sind es halt Schnallen, die kann man auch immer brauchen
Volker
6. Juli 2018 um 15:36
Sieht trotzdem aus, wie geplant. Sehr schöne Schnallen sind das geworden!
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
6. Juli 2018 um 19:52
Moin, Volker

Schoene Schnallen, kleidsam und praktisch!
Mal ne Frage zur Stabilitaet der beiden G- foermigen Schnallen. Halten die auch beim Buecken und Husten ?
Ich mache die duenne Dornseite immer etwas laenger, loche/bohre den Schnallenschenkel, winkele dann passend ab und verniete.
Aber wenns auch so haelt, hab ich noch nie probiert!

Gruss
           Alex
Stahl---ist Männerknete!
7. Juli 2018 um 11:22
Halten die auch beim Buecken und Husten ?

Tja Alex, das wird sich zeigen Immerhin habe ich sie mit ca. 220 Grad angelassen, das sollte etwa federhart sein. Da es ja Reste waren hat das Material auch nicht mehr hergegeben.
VM
Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2018 um 11:23, volker mühlberg (volker53)