Grüsse aus Heinbockel

24. Januar 2021 um 07:42
Ich heisse Michael, schmiede schon etwas länger, aber überwiegend Gebrauchsgegenstände für Mittelaltermärkte (Ketten, Essdorne/Gabeln ect.)
Ich schmiede auf einer kleinen selbstgebauten Esse mit sehr flachen Feuerschale, die ich aus der Scheune rolle, wenn ich schmieden will. Habe diverses Werkzeug geerbt aber leider die Schmiede nicht dazu, für mich sehr bedauerlich aber nicht zu ändern. Und ich trenne mich auch gerade von einigen Maschinen da ich für alle meine arbeiten diese nicht mehr benötige.
Ich bin jetzt auch frisch über das Forum gestolpert, warum ist mir schleierhaft....
Freue mich über neue Kontakte und über Erfahrungsaustausch.
24. Januar 2021 um 21:04

Moin und herzlich willkommen. Ich bin zur Zeit ebenfalls auf eine mobile Esse angewiesen, finde das aber garnich schlimm. Denke das Forum wird dir bestimmt bei etwaigen Fragen oder Problemen helfen können, so zumindest bei mir. Auch wenn die Resonanzen teils spärlich ausfallen, sind geschmiedete Stücke gern gesehen. Auch um nicht mehr benötigte Maschinen in Hände abzugeben, welche sie auch benutzen, bist du hier genau richtig.

Was hast du denn schönes abzugeben?😂😉

Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2021 um 21:05, Benjamin Framke
25. Januar 2021 um 07:40
Moin
oh, ich bin garnicht so traurig über meine kleine esse, nur manchmal fehlt mir halt die tiefe Mulde. Ja ich rolle meine auch immer raus..... nur bei Ostwind geht das schmieden nicht, habe auch auch ja dann noch genug Zeit Sachen zu basteln.
Und was die Resonanzen angeht, da mache ich mir keine Sorgen, wenn man neu eine Gesellschaft kommt, dauert es halt.
Ich hab bereits im Marktplatz eine Stauchbank und eine 3 Rollenbiegemaschiene eingestellt. Und eine recht grosse Schlagschere kommt noch dazu, wenn ich sie freigeräumt habe....
25. Januar 2021 um 11:51

hallo Michael,

erst mal herzlich Willkommen im Forum.

Zwei schöne alte Maschinen hast Du da abzugeben. Übrigens kenne ich die von Dir so benannte "Stauchbank" nur als "Stauchmaschine". Es wäre für den Verkauf hilfreich, wenn Du eine Preisvorstellung angeben würdest...

Es wäre sinnvoll wenn Du die Maschinen hier im Forum im "alten" Marktplatz einstellen würdest, ich denke dann sind die Chancen größer dass Du sie los wirst.

Gruß DerSchlosser

PS: nein, ich habe kein Interesse daran, besitze diese Maschinen ebenfalls, für mein Museum.

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2021 um 11:54, Martin Hartung / DerSchlosser
25. Januar 2021 um 14:48
Ähm, ja Stauchmaschine trifft es wohl eher, war mir nicht sicher. 
Habe den "alten" Marktplatz nicht gefunden, bzw. übersehen.
Ich habe keine Preisvorstellung für die Maschinen, suche halt nur ein neues Zuhause dafür, ich finde zu sie schade damit jemand sich die in den Vorgarten stellt. Und besser wenn jemand damit arbeitet
Wenn wer dafür was ausgeben möchte,also pro Maschine 2 Sack Schmiedekohle wären für mich ok.
gruss
Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2021 um 14:49, Michael Widera
25. Januar 2021 um 17:41
das ist aber ein sehr faires Angebot! (ich habe meine Maschinen damals auch geschenkt bekommen).
hier der link zum "alten" Marktplatz
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
26. Januar 2021 um 08:53
Danke, jetzt habe ich das auch gefunden. Dann werde ich das mal ändern
 
Und sobald ich das mit dem Absatz hinbekomme, bin ich noch ein ganzes Stück weiter.
 
Test
 
Nu klappt es, ich sollte mir das Forum von oben bis ganz unten durch lesen

Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2021 um 08:57, Michael Widera
29. Januar 2021 um 19:55

Schöne Grüße,

 

bin gespannt auf deinen Input hier 😃

8. Februar 2021 um 15:38
ok, das war lustig..... meinen Input .....
aktuell nehme ich von hier mehr Wissen mit als ich irgendwas geben könnte. Ich schmiede ja schon einwenig länger.... doch was ich hier von vielen sehe ist kreativer als ich je was gemacht habe bzw. machen könnte