Google Translator

Griffholz tauschen?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


volker53

64, Männlich

Beiträge: 444

Griffholz tauschen?

von volker53 am 30.03.2017 18:17

Hallo,
für einen besonderen Messergriff brauche ich zwei Stück möglichst weißes Holz. Ich denke an Platane oder ähnliches, weil da die Maserung gut zum Projekt passen würde. Hat jemand so etwas? Ich möchte gerne tauschen, habe gute Stücke Eibe und Eiche, beide abgelagert.
Natürlich kann ich mir das Holz auch im Netz bestellen, aber im Forum tauschen finde ich irgendwie besser
Volker

Antworten

unsel

54, Männlich

Moderator Rennofen

Beiträge: 431

Re: Griffholz tauschen?

von unsel am 30.03.2017 19:16

Hallo Volker

möchtest du wirklich weisses Holz? Muss es eine Maserung haben?

Gruss Rom. 

Antworten

Steffen

35, Männlich

Beiträge: 339

Re: Griffholz tauschen?

von Steffen am 30.03.2017 20:01

Bei uns wurden kürzlich erst eine Ahornbrlättrige Platane und eine Kastanie gefällt. Aber ich vermute mal, dass es trocken sein soll...

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

EdgarDerSch...

17, Männlich

Beiträge: 570

Re: Griffholz tauschen?

von EdgarDerSchmied am 30.03.2017 20:47

Ich würde Liguster empfehlen, der ist super hart und weiß!
Wenn ich nächstes mal in der Werkstatt bin und dran denke, kann ich mal schauen, ob ich etwas Messergrifftaugliches habe, ich fürchte aber es wird zu dünn sein... mehr gab die Hecke eben leider nicht her. 
Sonst Ahorn, da habe ich aber nix da, Platane könnte ich einen Ast haben der ein/ zwei Jahre abgelagert ist, und auch bei dem Ast weiß ich nicht ob der Messergrifftaugliche Dimensionen hat... 
mal nachsehen.
Birne ist dir zu gold? Davon hätte ich noch ne Menge, die schon zwei Jahre liegen müsste. Wenn die nicht völlig zu Anzündholz zerrissen ist, zumindest. 
Oder du bleichst dir was mit Wasserstoffperoxid  muss ich mal ausprobieren, ein schneeweißes Holz mit Eichenmaserung wäre sicher geil. Oder Black'nWhite mit Mooreiche/Bleicheiche kombiniert *ideen über ideen*
Hoffe du findest was, und ich schau mal ob ich helfen kann.
VG, Edgar 

Antworten

akrumbsEisn

58, Männlich

Moderator

Beiträge: 543

Re: Griffholz tauschen?

von akrumbsEisn am 31.03.2017 10:23

Servus Volker

...Holunder ist auch eine Alternative.

gib mir deine Adresse per PN, schick dir etwas.

 

Lg

Walter

Antworten

Recycler

51, Männlich

Beiträge: 36

Re: Griffholz tauschen?

von Recycler am 31.03.2017 12:28

Ich habe eine ganze Platane, die werde ich morgen zu Brennholz spalten. Was ich bis jetzt von Stamm oder Ästen gesehen habe ist aber nicht weiss. Sollte da doch noch was Weisses auftauchen melde ich mich hier noch mal.


Kastanie wäre fast weiss.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.03.2017 13:34.

volker53

64, Männlich

Beiträge: 444

Re: Griffholz tauschen?

von volker53 am 01.04.2017 11:03

Ich dachte an Platane, weil sie diese strichförmige Maserung hat, genau die will ich haben. Es muß auch nicht schneeweiß sein, aber auf jeden Fall hell.
Ich schaue mich mal um, was es noch so gibt
Danke erst mal
Volker

Antworten

EdgarDerSch...

17, Männlich

Beiträge: 570

Re: Griffholz tauschen?

von EdgarDerSchmied am 01.04.2017 20:56

Platane hab ich gefunden, aber leider nur ein Ast und der ist noch dünner als mein Oberarm, daher für einen Messergriff nur ganz bedingt zu gebrauchen 
Liguster habe ich leider nor noch lebendig da, was ich noch gefunden habe ist Rose, aber die ist auch recht dünn und außerdem hat die Mark in der Mitte.
Aber vielleicht kannst du ja etwas vom Feuerholz vom Recycler recyceln! 
 Zeig hinterher mal das Ergebnis, du machst mich ja ganz neugierig
VG, Edgar

Antworten

« zurück zum Forum