Glutrechen etwas verfeinert.

11. Oktober 2018 um 12:19
Hallo Schmiede
Wie ihr seht habe ich den Glutrechen etwas verfeinert eine Öhse und tordiert mit vorigen Einsägen und Schlitzen war ein Versuch und ist optisch ganz gut. gelungen.9112018121052.jpg9112018121124.jpg911201812118.jpg
Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2018 um 13:32, Martin bürgener
11. Oktober 2018 um 17:59
Nein, meiner Meinung nach ist es nicht gut gelungen, schon bei der Einteilung der Einschnitte hast du geschludert und die Öse ist einfach nur lieblos umgebogen, auch der ganze Griff ist verbogen.
Wenn Du Fortschritte machen willst ist auch eine gewisse Disziplin und Geduld bei der Arbeit erforderlich.



2 Kommentare
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2018 um 18:37
11. Oktober 2018 um 19:50
Hallo Martin,
ich will nicht so hart mit Dir ins Gericht gehen aber Dein Glutrechen sieht wirklich ziemlich lieblos aus, bevor Du als kompletter Einsteiger ein solchen Griff schmiedest würde ich an Deiner Stelle einen ganz  einfachen Glutrechen ohne Schnickschnack schmieden aber mit der Liebe zum Detail, angefangen an der Aufhängeöse bis zum gebogenen Ende, nimm Dir dazu irgend ein Feuerbesteck aus dem Internet als Vorlage, so hab ich Das auch gemacht. Wenn Du dann sagen kannst, das Ding sieht klasse aus versuchs komplizierter mit Toridieren aber nur nicht aufgeben .
Gruß aus Nordhessen
Manfred
11. Oktober 2018 um 20:12
Danke für eure Kritik 
das mit den schludern stimmt,hatte es gesehen und wollte es probieren es war ein reiner Versuch.
Hatte diese ganzen Fehler nicht gesehen und genau dafür bin ich  ja hier da ich mit Kritik arbeiten kann.
Bin am 27.10 in Ahlhauser Hammer und würde gerne an diesen Problemen arbeiten.
Mfg Martin
12. Oktober 2018 um 16:53
Danke für eure Kritik

jede Kritik ist eine kostenlose Beratung
Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
21. Oktober 2018 um 17:53
Da fährt man fast ans nördliche Ende Deutschlands und wen trifft man bei einem Schmiedefest? 
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
24. Oktober 2018 um 00:25
Das hätte ich auch nicht gedacht,bin gespannt wenn ich bei dir in Halver bin.