geschmiedetes Grabkreuz

30. Juni 2020 um 13:50








Die Arbeit ist noch so frisch, dass sie fast noch warm ist ;)
Bedingt durch Corona hatten wir eine kleine Pause um das Kreuz komplett fertig zu stellen.
Gestern war endlich der Lack trocken und das Wetter perfekt um Bilder zu machen.

 

Das Kreuz ist ca 900mm hoch und 600mm breit.

Ganz besonders möchte ich mich bei dem Projekt bei Stu aus Colorado bedanken!

Um dem Heimweh entgegenzusetzen, dass er während seines längeren Europaaufenthalts hatte, entschieden wir uns dagegen noch mehr alte Mauern anzusehen und gingen in die Schmiede um den bereits zuvor ausgearbeiteten Entwurf in die Tat umzusetzen.
Denn was Hilft besser gegen Heimweh als Fränkisches Bier, ein interessantes Projekt auf dem Amboss und ein Stück von Sich, dass man in der Ferne zurück lässt.

Wer Ihm folgen möchte, macht dies am besten auf Instagram https://www.instagram.com/smithinstu/

Stück davon
Peter

Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2020 um 14:45, Peter Brunner
30. Juni 2020 um 21:11
Sehr schönes Kreuz! Habt ihr den Entwurf dazu auch gemacht? Die 4 gebogenen Eisen geben dem gazen eine gewisse leichtigkeit.
Wenn ich der Kunde gewsen wäre hätte ich es lieber unlackiert mit ein paar Schmiedespuren in Längsrichtung bestellt. So lackiert geht der Schmiedecharakter etwas verloren. Das ist nur meine , unmaßgebliche, Meinung.
Volker
1. Juli 2020 um 07:45

Dankeschön Volker, der Entwurf ist natürlich von mir. Es ist ganz selten, dass ich nach fremden Entwürfen arbeite. 
Um mit Stu etwas gemeinsam auszuarbeiten fehlte einfach die Zeit. 

Das mit den Schmiedespuren ist Geschmackssache. Mir war in diesem Fall wichtig die Form und die Linien sprechen zu lassen, eine überschmiedete Oberfläche hätte aus meiner Sicht nur abgelenkt.
Ich persönlich bin zur Zeit bei sowas einfach kein großer Fan.

Die Anfertigung mit Hammerschlägen wäre auch wesentlich einfacher gewesen, da man beim biegen nicht so viel aufpassen hätte müssen, den auch ohne Lack würdest in diesem Fall nichts sehn.

Aber wie gesagt, dass ist reine Geschmacksache ich kann mir Vorstellen, dass es mit einer sauber überschmiedeten Oberfläche oder gebrochenen Kanten seinen Reiz gehabt hätte.

Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2020 um 07:57, Peter Brunner
20. Juli 2020 um 12:15
Moin Peter,
was ist das für ein Lack/Farbe? Ich suche schon länger nach einem sehr matten anthrazitfarbigem Lack!
20. Juli 2020 um 14:18
Hallo Andrew, 

die Farbe ist von Schuppenpanzer "Glimmerschwarz" ich kann dir grad nicht sagen ob sie auf den Bildern schon gebürstet war oder nicht.
Alles im allen eine tolle Farbe die Ihren Preis bei richtiger verarbeitung wert ist.

Viele Grüße aus Sperberslohe
Stück davon
Peter

Ohne Schleichwerbung zu machen aber die Farbe kannst du über Angele in verschiedenen Farbtönen beziehen

https://www.angele-shop.com/shop/de/schuppenpanzer-p
20. Juli 2020 um 14:27
Super, Vielen Dank für die Info!
Gruß
Andrew