Geschmiedete Augenschrauben

29. März 2018 um 11:14
Hallo, 
ich wurde gerade darüber informiert, dass die Schrauben, die ich suche, geschmiedet wurden. Da ich aus einem völlig anderen Fachbereich bin (Lederverarbeitung), suche ich nun einen pfiffigen Schmieder, der mir zumindest zwei dieser Schrauben herstellen könnte. Über den Preis müssten wir halt reden. Wenn eine größere Auflage (bis ca. 100 Stück) mehr Sinn macht, dann wäre das auch möglich. Diese Schrauben sind so selten, dass ich in meinem Bereich bestimmt dankbare Abnehmer finde. Der Gewindedurchmesser ist genau 6,59 mm. Die Länge habe ich jetzt nicht noch mal nachgemessen, aber ohne Auge und Deckel gehe ich mal von 3 cm aus. Ich füge mal zur besseren Vorstellung ein Bild von der Schraube bei. 29541070_624972601174784_1811851586665459058_n.jpg
29. März 2018 um 11:58
Hallo Flutist,

 

so funktioniert das mit dem Schmieden nicht, keiner kann eine Schraube von Hand schmieden.

Wende dich an eine Dreherei oder eine mechanische Werkstatt.

Viele Grüße

Gerhard

 Bin in Rente.

29. März 2018 um 14:58
keiner kann eine Schraube von Hand schmieden.

Fast keiner. Willi hat hier mal vor langer Zeit seinen Eigenbau Schraubstock gezeigt und da hat er die Gewindespindel geschmiedet.
Volker
29. März 2018 um 15:47
Hallo!

Wenns zu den Schrauben ein paar mehr Infos gäbe... Wo sind die verbaut? Mit Muttern oder sind da Innengewinde geschnitten? Was halten die zusammen? Oder besser gesagt: Was hängt an den Ösen?

Schmieden lässt sich fast alles. Das Problem an der Sache ist eher das Gewinde.

Ich behaupte mal, dass ich prinzipiell dazu in der Lage wäre, diese Schrauben anfertigen zu können.

Gruß

Oli
Zuletzt bearbeitet: 29. März 2018 um 15:48
29. März 2018 um 18:55
Der Gewindedurchmesser ist genau 6,59 mm.

Du benötigst nicht nur den Gewindedurchmesser sondern auch die Steigung, das ist der Abstand von Gewindespitze zu Gewindespitze.

Jeder der eine Drehbank hat sollte soch ein Teil herstellen können.

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!