Geburtstagsgeschenk aus Baustahl, Silberstahl und Goldregen

11. September 2016 um 20:15
Guten Abend Interessierte,

anlässlich das 70sten Geburtstages meines Vaters hab ich mir für ein Geschenk was Besonderes einfallen lassen.
Da mein Senior ambitionierter Weintrinker ist, vornehmlich italienische Rotweine und diese nach wie vor mit Naturkorken oder Silikonkorken verschlossen werden, was liegt da also näher, als einen Korkenzieher zu machen?

Mein erster Versuch, so etwas zu machen, liegt schon ne Weile zurück und ist mir auch leider misslungen.
Federstahl aus einer PKW Spiralfeder, nicht hoch genug angelassen, oder anderweitig schadhaft ist beim ersten Korken direkt gebrochen.

Diese Variante hab ich nun aus Baustahl geschmiedet, da ich mir nicht vorstellen kann, das ein 1,99€ Fackelmann Korkenzieher auch nur ansatzweise eine Wärmebehandlung erfährt.

Aber wie heißt es so schön? Versuch macht kluch!

Ausgangsmaterial Baustahl, 8mm rund.
Auf 3-4mm rund ausgeschmiedet, mit Vierkant am dicken Ende, zur Korkenzieherwendel gedreht.
Als Griff dient ein gut abgelagerter Ast eines Goldregens.
Beim schleifen des Holzes kam mir dann noch die Idee, dass sich an dem Projekt ein Kellnermesserchen gut machen würde.
Zum Glück hab ich noch ausgeschmiedeten und weichgeglühten Silberstahl (1.2210) rumliegen, den ich mal für ein Taschenmesser gedacht hatte. Leider komm ich da im moment überhaupt nicht dazu.
Fix Klinge aufgezeichnet, ausgesägt und los ging die lustige Feilerei.
Achsloch gebohrt und ab in die Miniesse zum Härten.
2 maliges Anlassen im Backofen (je 1 Std bei 180°) und mit 400er Schleifpapier satiniert.
Für den Korkenzieher ein Loch mittig des Griffs gebohrt und zum Vierkant gefeilt, Wendel eingepasst, mit 2K Epoxy verklebt und zur Sicherheit noch mit einem Kupferstift vernietet.
Aufnahme der Klinge mit dem Dremel freihand gefräst (daher auch etwas wackelig, aber maschinell ist mir nicht möglich), achsloch gebohrt und die achse, in Form einer Messinghülse mit 2K Epoxy eingeklebt. Auch hier zur Sicherheit noch mit einem Kupferstift vernietet.

Gestern dann war Tag X, die Geburtstagsfeier. Ich war tatsächlich reichlich nervös, da ja mein erster Korkenzieher schon beim Versuch, den Korken anzuheben die Grätsche gemacht hat.
Mir fiel ein gehöriger Stein vom Herzen, als der Korken mit einem laut vernehmlichen PLOPP aus dem Flaschenhals sprang.
Korkenzieher intakt, Flasche offen, Vater glücklich und ich ziemlich stolz.

Vielen Dank für euer Interesse, Kommentare sind höchst Willkommen, Lob wie auch Tadel.

Schönen Abend noch.

MfG

Som17.jpg
Peter
Zuletzt bearbeitet: 11. September 2016 um 20:16, Peter Kandlbinder
11. September 2016 um 20:44
Tja, da muss ich mal sagen:
 Wie geil ist das denn!!!
 obwohl eine bessere politur der klinge gut getan hätte, oder kommt das nur so rüber auf dem foto?
Am besten gefällt mir das Griffholz, ich muss unbedingt mal nach goldregen ausschau halten...
Auch sehr schick finde ich den Korkenzieher.
Gefällt  mir gut, das ganze stück.
Da hat sich papa bestimmt gefreut. 
11. September 2016 um 22:09
Zugegeben, normal verpass ich meinen Klingen immer sowas wie eine Spiegelpolitur.
Aber dafür hatte ich bei diesem projekt leider keine Zeit, das war buchstäblich Last Minute.

MfG
Peter 
11. September 2016 um 22:52
Von der Konstruktion eine prima Idee, die Holzmaserung sieht echt gut aus,-Daumen rauf!
Aber Frage: Goldregen ist doch eigendlich recht giftig, beim fertigen Griff, evtl. Versiegelt mit Ballenmattierung o.ä. haette ich keine Bedenken, aber bei der Bearbeitung ( Rinde schaelen, saegen, schleifen). Aber egal-Schoene Arbeit!
Stahl---ist Männerknete!
11. September 2016 um 23:15
Giftig beim Verzehr, ja. Aber isst man einen Korkenzieher?
Die selbe gefahr beim Schleifen und anderweitigem Zerspanen geht übrigens von jedem Hartholz aus.
Deshalb trägt man ja auch eine Staubmaske, eine Gescheite, mit wechselbaren Filter, die sauber um Mund und Nase dicht abschliesst.

MfG
Peter 
12. September 2016 um 12:34
Wenn es tatsächlich so giftig wäre, würde es ja auch reichen wenn man den Korkenzieher angreift und gleich danach ein Wurstbrot schmaust (welches man mit den Händen isst). Aber so wie ich das sehen konnte, ist der Goldregen nur eine Tabakabart und hat als Gift Nikotin.

Die Arbeit gefällt mir sehr gut. Nur Schade, dass dir für die Detals die Zeit ausgegangen ist. Es sieht trotzdem sehr stimmig aus.
Hast du den Korkenzieher um einen Rohling gewickelt? Oder wie hast du die Spirale hergestellt? 
12. September 2016 um 13:56
Die Spirale hab ich, Amateur der ich bin, mit zwei Zangen gedreht.
Habs mit dem Hammer probiert, aber dafür hat meine Fertigkeit leider nicht gereicht.

MfG
Peter