frage zur erzaufbereitung

25. April 2019 um 21:52
0000
Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2019 um 20:33, Torsten Pohl
25. April 2019 um 22:54
Hallo Torsten,

Haselnussgröße sollte es schon sein. Aber wenn du den Backenbrecher einstellbar gestaltest, dann könntest du ihn von Haselnuss- über Erdnuss- bis Erbsengröße konstruieren.

An der Grube Fortuna haben sie einen netten "Laborbrecher" von der Firma Gebr. Pfeiffer aus Kaiserslautern, den die örtliche Mannschaft im letzten Jahr wieder betriebsfähig gemacht hat. Der Brecher ist hier in Aktion zu sehen.

Glück Auf!
Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
25. April 2019 um 23:07

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_37f3.jpgUNADJUSTEDNONRAW_thumb_37f4.jpg
Mit besten Grüssen 
Rom. 
25. April 2019 um 23:08
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_37f1.jpg
Mit besten Grüssen 
Rom. 
26. April 2019 um 09:30
genau sowas solls werden danke für film und bilder also haselnuss ok das krieg ich hin.wird halt leider keine gussmaschine
20mmhardox muß reichen.

tschau totsten
30. April 2019 um 20:36
-------------------------------------------
Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2019 um 12:35
30. April 2019 um 21:36
gut ich staune und dachte das allu is für die seitenwände.
30. April 2019 um 22:28
Herrschaften, Alu geht an dieser Maschine allehöchstens als Typenschild.

Dieser Mini Backenbrecher ist nicht meiner, ich habe ihn im Lothringischen neuves maisons  während eines Internationalen Rennfeuertreffens auf der gleichnahmigen Grube gesehen. Die Backenbreite wird um die 80mm betragen haben. 
Ich denke nicht dass damit wirklich was Anzufangen ist.
Ein normales Luxemburgisches Rasenerz Stück ist zwischen Ei bis Kindskopfgrösse, bei einer Dichte um 3, 2 Kg/dm3 mit ca 80% Fe Oxidgehalt. Also ziemlich Hart, sogar noch im gerösteten Zustand.

Desweiteren entspricht deine Skitze nicht dem Funktionsprinzip eines Backenbrechers.
Die Dinger quetschen das Gut nicht nur, sie "Schlingen" es durch eine ozillierende Bewegung nach unten. Sieh dir die Bewegungs Abläufe mal auf You Tube an.
Ausserdem scheint mir der Radius sowie die Rippenförmige Oberfläche Sinnvoll um die Flächenbelastung der Backen im Griff zu behalten.

Ihr habt euch da was Vorgenommen das ich schon seit 10 Jahren will

Gruss Rom. 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
1. Mai 2019 um 12:36
-------------------------------------------
Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2019 um 12:35
2. Mai 2019 um 09:56
ich hab hardox wär kein ding.