"Forge de campagne" Feldschmiede nach "Gribeauval" 1765

1. März 2018 um 20:54
Hallo,
Viele von euch sind ja nicht auf Gesichtsbuch vertreten und es gibt bestimmt auch hier einige die sich dafür interessieren.

Ich wollte meine Beiden liebsten Freizeitbeschäftigungen vereinen: Historische Darstellung und Schmieden.

So kam ich dazu eine Feldschmiede nach französischem Vorbild zu bauen wie sie von dem legendären "Gribeauval", dem Erfinder der genormten Artillerie, erfunden wurde.

Das Gesichtsbuch Album ist öffentlich, es sollte also für jeden einsehbar sein:

Bild Album

grb05.jpg

Das Projekt ist absolut unkommerziell, der Weg ist hier das ziel, da ich nie das Glück hatte eine vollwertige Schmiedeausbildung zu genießen, bot dieses Projekt alles was man braucht, ich habe wagenräder Beschlagen, Bänder, Deichselbeschläge, ein Kistenschloss geschmiedet, über 250 Nägel und und und. 

Teile wie die Bänder an der Kiste (10 stunden), die Radbeschläge (mind 19 Stunden) und das Schloss (fragt bitte nicht) haben sehr viel mehr Zeit in anspruch genommen, und es wurde auch mehr ausschuss produziert, als sie ein vollProfi gebraucht hätte, aber dafür sehen sie wie von einem Profi aus, was bei historischen stücken ein "muss" ist!

Interessant für viele die sich mit dem beschlagen von Rädern schon beschäftigt haben und wozu ich auch oft gefragt werde:

die Reifen sind einzelne elemente die aufgenagelt werden, um sie im Feldzug einfacher austauschen zu können. der Kern des sogenannten "Gribeauval" systems war eben eine Normung, man könnte die räder meiner Feldschmiede auch einfach auf einen Munitionswagen oder einem 12 pfünder geschütz aufstecken. so sollte das auch mit den Radreifen sein. Sind sie mal abgefahren, bestellte man in der Heimat neue, und die Feldschmieden wie diese brachten diese mal mehr mal weniger improvisiert an damit der "Train" weiter rollt.

bis auf die Räder habe ich alles selbst von einer Original Zeichnung aus den 1760er Jahren übernommen, geplant und umgesetzt und bin damit im Schmieden sehr gewachsen Man kommt nunmal auch als Profi nicht oft dazu Radnaben mit 36cm Durchmesser zu beschlagen.

Derzeit sind etwa 90 Prozent fertig, es fehlen in erster Linie Kleinteile

Ich fahre immer wieder auf Veranstaltungen, meistens Reenactment.

Wer mal als darsteller eines Artillerie oder Kavallerie Schmiedes mitmöchte, oder mich mit der Schmiede auf seiner Veranstaltung begrüßen möchte kann mich jederzeit anschreiben.

Viele Grüße 
Paul
Zuletzt bearbeitet: 1. März 2018 um 20:56, Pder R
1. März 2018 um 22:11
Ein solches Wahnsinnsprojekt, und es sieht wirklich toll aus.

Chapeau!!!
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
2. März 2018 um 07:07
Hallo Paul,
ein tolles Projekt!
Eine Frage zum Austauschen der Radbeschläge:
beim mehrmaligen Wechsel der Bänder werden doch die Löcher für die Nägel größer, so dass die ursprünglichen Nägel nicht mehr "ziehen".
Wurden dann größere Nägel zur Befestigung verwendet?

Grüße

Alex
Schmieden, kann man am besten am Amboss.
2. März 2018 um 07:16
Salut,
man wächst bekanntlich mit seinen Aaufgaben. Ich finde es klasse, dass du alles selbst machst, auch wenn seine Zeit dauert. 
Bin auf das fertige Bild gespannt. Mach weiter so! 


Liebe Grüße
Christoph
2. März 2018 um 19:00
Die beschläge wurden vor ort gelocht und angepasst,Vorschriften konnte ich nicht finden, aber historische originale zeigen verschiedene Anordnungen von nägeln.

Es lässt sich vermuten man hat entweder größere nägel verbaut oder sie anderst angeordnet.
2. März 2018 um 19:11
Hallo Paulunder,
ein wunderschönes Projekt, wünsch Dir viel Erfolg dabei und würde mich freuen wenn Du uns in dieser Sache mit ein paar Bildern auf dem Laufenden hälst.

Gruß aus Nordhessen

Manfred
2. März 2018 um 20:08
Bilder habe ich in der Gesichtsbuch Galerie (link ist im Beitrag) Galerie, wenn mehr Probleme haben diese einzusehen mache ich mir den Aufwand sie hier hochzuladen
IMG_0070.jpg
2. März 2018 um 22:45
Ein tolles Projekt. Wirklich sehr beeindruckend sowas durchzuziehen. Ich würde gerne hier mehr Bilder von dem Wagen sehen, Facebook geht leider nicht Kannst du noch ein paar hier hochladen? Wäre toll!
4. März 2018 um 13:49
von den Schmiede und detailarbeiten habe ich kein Bildmaterial, 
ich habe nur größere Arbeitsschritte festgehalten
4. März 2018 um 16:29
.......einfach nur schön. Danke fürs zeigen.

3. April 2018 um 13:28
Super, ich habe dein Projekt bereits auf Facebook bewundert.
Finde ich echt klasse was du da auf dei Beine/Räder stellst!
...und wenn ich mit dem Kopf nicke dann schlägst du drauf...