Film: Herstellung einer Büchse

14. Februar 2018 um 15:07
Ein, wie ich finde, sehr guter Film über die Herstellung einer Büchse. Komplett in Handarbeit und ohne elektrische Werkzeuge.
Echte Handwerkskunst!

Gunsmith of Williamsburg kompletter Film auf deutsch
Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2018 um 12:09, Felix
15. Februar 2018 um 07:47
Wirklich sehr interessant. Leider ist meine Büchse nicht mehr so hergestellt, hätte sie wahrscheinlich auch nicht bezahlen können, wenn es so wäre. 
Da ist noch wahre Handwerkskunst.
Liebe Grüße
Christoph
15. Februar 2018 um 20:22
Sehr interessant, erinnert mich an "Der Letzte seines Standes".
Gibt es eigentlich ein Thema wo solche Videos gesammelt werden?
                                     
16. Februar 2018 um 05:54
In der Tat ein sehr interessantes Video! Wenn gleich wir heute sehr viel elegantere Methoden haben, was ja auch notwendig, da Büchsen heute wortwörtlich Präzisionswerkzeuge sind. Dennoch würde sich bei mir eine schöne Mauser mit Damastlauf auch gut machen. Na ist ja bald wieder Weihnachten ;)
16. Februar 2018 um 11:44
ACHTUNG! Büchse ist nicht Muskete! Sind zwar beides Feuerwaffen aber nicht wirklich miteinander vergleichbar.

Kurze Erklärung:

Büchse: gezogener Lauf, Geschosse haben Übermaß

Muskete: glatter Lauf, Geschosse haben Untermaß

Gruß

Oli
16. Februar 2018 um 12:43
ACHTUNG! Büchse ist nicht Muskete! Sind zwar beides Feuerwaffen aber nicht wirklich miteinander vergleichbar.

Das steht ja auch nicht zur Debatte :) Aber auch Büchsen gibt es mit Damastlauf. Dennoch wundert mich, dass im Video Züge eingeschnitten werden. Das macht nur Sinn, wenn das Geschoss Übermaß hat. 
18. Februar 2018 um 08:39
Gibt es Büchsen mit Damastlauf? Mir ist noch keine unter die Augen gekommen. Wäre aber auch nen geiles Objekt, sollte vlt. mal meinen Kollegen, der gelernter Büchsenmacher ist, anhauen. Müsste man nur im Vorfeld die rechtlichen Sachen abklären. 
Liebe Grüße
Christoph
18. Februar 2018 um 16:38
Gemäß den Angaben im Film waren gute 300 Stunden Arbeit für die Herstellung nötig.
Es gibt aber keinen Hinweis zum Wert der Büchse.
Ist jemand bekannt was damals für eine Waffe dieser Art gezahlt wurde, insbesondere im Vergleich zu den damaligen Einkommensverhältnissen?

Grüße

Alex
Schmieden, kann man am besten am Amboss.
18. Februar 2018 um 19:29
Bosco: Dazu musst Du lediglich bei Deiner zuständigen Waffenbehörde vorsprechen und eine Waffenbesitzkarte beantragen. Für diese Altertümchen braucht es überdies eine Erwerbsberechtigung für Schwarzpulver. Alle weiteren Schritte erklärt man Dir dort.

Ach für die Herstellung brauchst Du natürlich eine entsprechende Erlaubnis. Aber dafür hast Du ja nen Büchsenmacher.
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2018 um 19:30, Steffen Vogel
19. Februar 2018 um 05:34
@Bosco

zumindest Flintenläufe habe ich schon in Damast gesehen. Aber warum soll das bei Büchsen nicht gehen? Muss ich mal meinen Büchsenmacher konsultieren. 
19. Februar 2018 um 12:17
Moin!

In den Büchern von Heinz Denig sind Pistloen aus Damast. Heinz hat die Läufe selbst hergestellt, und weiterverarbeiten lassen. Die Pistolen sind auch geprüft worden und funktionieren. Es handelt sich um Läufe mit Zügen und Feldern.

Gruß

Oli
19. Februar 2018 um 13:23
Hallo allerseits

Aber glaubt nicht das das mal eben so erledigt ist .

Ich wollte gerne einen Schlitten und den Griff einer bestehenden Waffe auf meinen Damast umbauen lassen ,es gibt einen Büchsenmacher der für  den Hersteller einer Kurzwaffe Sonderserien produziert . Dadurch hat er auf seiner Fertigungsmaschine  das passende Programm für Schlitten und Griffstück .Einfach gedacht meinen Damast rein und die zwei Teile fräsen (bis hierhin bereits 1400€)ha.... dann fängt das Spiel erst mal richtig an Interessant zu werden, das Beschussamt gibt sich nicht damit zufrieden  die so Hergestellte Waffe zu beschiessen Neuabnahme ist das Schlagwort . Sie wollten Materialspezifische Daten wie Zugfestigkeit ect.ect. ich hab nicht mehr alle gewünschten Daten im Kopf aber der gesamte Prozess hätte mich fast 4500€ Euro gekostet .Meine Frau hätte die Waffe genommen und mir ins Knie geschossen wenn ich das gemacht hätte.
 
Trotzdem viel Spass mit den Ideen, ich hab sie weggeschlossen in die Gehirnwunschecke.Ich brauch meine Knie noch.

Didi
19. Februar 2018 um 17:06
@Steffen: Das Prozedere bezüglich Waffen kenne ich schon. Da bin ich firm, es ging ledeglich darum, ob das Bauen unter den Bedinungen einem so ohne Weiteres erlaubt ist. D.h. , ob es einerprivat Person generell auch mit mit einem Sprengstoffschein und Vorderladerschein (Beide in meinem Besitzt vorhanden) unter der Anleitung eines Büchsenmachers erlaubt ist ein Gewehr herrzustellen. 
Denn Besitzt und Herrstellung sind zwei Paar Schuhe. 

@Didi
Das war auch meine Sorge, das Beschussamt. Denn, wie im Film, reicht es heute leider nicht mehr Haus einmal nen 50er Kalliber da durch zu jagen und zu gucken wie sich der Lauf verhällt.  

Wenn man selbst den Schritt geht und sagt, dass diese nicht voll Funktionfähig ist. ist selbst der Erwerb von Dekowaffen ist nun nicht mehr erlaubt. Aber das ist ja nun für das Schmieden uninteressant... 

Ich haue meinen Büchsenmacher mal an, aber ich denke es wird sich so wie bei Didi verhalten. 
Liebe Grüße
Christoph