Filetiermesser

14. April 2014 um 21:53
Hab am W20140413_162340.jpg20140413_162331.jpg20140413_162405.jpg20140413_162359.jpg20140413_162434.jpg20140413_162510.jpgochenende wieder eins fertig bekommen
14. April 2014 um 22:05
Super, nur der Griff steht mir etwas zu hoch über der Klinge raus. Nach unten könnte es etwas mehr sein.
Die Griffform ist sonst sehr gelungen finde ich.
14. April 2014 um 22:07
danke dir ich finde es ganz gelungen
15. April 2014 um 03:33
... nur der Griff steht mir etwas zu hoch über der Klinge raus...
hatte ich auch erst überlegt, aber für die Anwendung durchaus durchdacht undhierfehltmirdasDaumenhochIcon

Grüße Willy
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
15. April 2014 um 04:53
Was mir nicht so richtig in den Sinn kommt,ist die Bezeichnung,wenn ich den Anschliff sehe,würde ich eher von einem sehr Robusten Outdoor- Messer als einem Filetier ausgehen,oder liegt dieser weit unter 20 Gesammtwinkel ?.
Homepage
15. April 2014 um 07:06
Ich denke auch das der Anschliff viel zu steil ist. Ob das gut durchs Fleisch oder Filet kommt muß man sehen. Der Kerzengerade Rücken ist mir auch etwas störend aber das ist Geschmacksache. Ein paar Daten wären nicht schlecht Dicke Stahlsorten Länge.
Sonst gefällts mir gut. Was für Griffmaterial ist das, Raffir?
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
15. April 2014 um 15:36
Die Messerform war so gewünscht.  MMein Freund wollte ein kräftiges Messer. Dazu ist zu sagen, dass er seinen eigenen Angelladen hat und mit vielen Messern in seiner Laufbahn zu tun hatte und noch nicht das optimale gefunden hat. Das von mir gefertigte Messer ist 30cm lang, hat einen Winkel von ca 17 Grad, Stahl 1.2842 + Bandsägeblätter.
Der Griff besteht aus Raffirfiber. Echt klasse Material muss ich sagen, gutmütig zu verarbeiten bei einer meiner Meinung nach  schönen Optik.
Zuletzt bearbeitet: 15. April 2014 um 21:39, KarlWalter
15. April 2014 um 16:58
das Messer find ich schön den text kann ich schwer lesen da sind kaum satzzeichen ich tu mir da ech schwer den zusammenhang zwischen Angelladen und kräftigen filetiermesser verstehe ich auch nicht.

Gib Dir bitte etwas mehr Mühe bei Deinen Beiträgen,  dann tun wir uns leichter. Um einen guten Eindruck zu vermitteln, solltest du in Deinem eigenem Interesse auch mehr Großbuchstaben verwenden.
Zuletzt bearbeitet: 15. April 2014 um 17:02
15. April 2014 um 21:30
Sorry ist kein Problem! Ich nehme den Hinweis gerne an.
Ich war nach der Frühschicht etwas durch den Wind. Der Sachverhalt ist folgender. Mein Freund der das Messer jetzt hat,
führt seit Jahren einen Angelladen. Er ist mit Standard-Filetiermesser vertraut und hält nicht viel davon.
Zur Erläuterung, er hat lieber eine gerade und kräftige Klinge. Messer von Firma XY sind ihm zu weich. Deswegen haben wir uns einige Messer angesehen und das war das Resultat. Er ist happy mit dem Stück und ich denke das ist alles was zählt.
Eure Meinungen sind mit trotzdessen sehr wichtig! Ich will mich ja in meiner Abeit weiterentwickeln und deswegen bin ich hier.

17. April 2014 um 01:25
Hallo KarlWalter,

Ein schöner Schnitter, sehr gelungen!
Es ist beeindruckend, dass es noch Leute gibt, die sich noch zsammensetzen und über das reden, was man haben will und wie man es haben will!
Zu der Form bzw. Klingenwinkel; ich kenne einen Berufsfischer;  Binnenland Südbrandenburg. Er erntet Karpfen, Schlei, Zander Hecht etc. Er betreibt eine eigene Räucherei und der Fisch wird beim Kauf auf Wunsch auch filetiert. Das passiert allerdings auch ohne das klassische extrem dünne Filetiermesser.  Kommt wahrscheinlich mehr oder weniger auf die Schnippelkünste des Verarbeiters an. Hauptsache es ist scharf und hat keine breite Klinge.


Viele Grüße, Andreas!