Feuerschweißen von Rippentorstahl

19. Mai 2020 um 13:48

Eine (oder eigentlich zwei) Fragen an die Wissenden:

1) Läßt sich Rippentorstahl problemlos feuerschweißen, oder gibt es dabei bekannte Probleme? Ich meine jetzt nicht, daß einfach zwei Stangen miteinander verschweißt werden sollen, sondern daß die Stellen, die verschweißt werden sollen, schon ordentlich vorbereitet und rost- und zunderfrei sind.

2) Im Zusammenhang damit die Anschlußfrage: verliert Borax seine Eigenschaften, wenn es länger gelagert oder feucht geworden ist. Und / oder: wie lagert man Borax richtig, damit es seine Eigenschaften möglichst lange behält?

 

Wüßte gern:

Wolfgang, blutiger Anfänger.

 

P.S.:Hat jemand die "Wilkommen Österreich"-Folge im ORF übers Ybbstal gesehen, wo der Eybl Sepp ganz am Anfang ausführlich zu Wort (und Bild!) gekommen ist?

19. Mai 2020 um 18:11

Naja Rippenstahl geht natürlich zu verschweißen. Es kommt aber darauf an wie gut du darin bist. borax kann feucht oder Trocken gelagert werden  Lediglich verklumpen wird er. Zur Not mit dem Mörser zerkleinern und gut ist. Ist ja ein Salz da schon einige Tausend Jahre in der Erde gelagert wurde und da ist es ebenfalls nicht immer Trocken.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
19. Mai 2020 um 21:47

Armierungsstähle aber durchaus auch regulärer Baustahl enthalten als Recyclingprodukte veränderliche Anteile an Chrom und Silizium. Diese Elemente bilden auf der Oberfläche des Stahls Oxide, die sich anders als das normale Eisenoxid nicht durch Borax lösen lassen. Um solche Stähle verlässlich zu schweißen, muss man in reduzierender bzw. schwach oxidierender Atmosphäre erhitzen oder dem Flussmittel Stoffe hinzugeben, die Kohlenstoff abgeben können, d.h. zu feinem Pulver gemahlener Koks oder Holzkohle.

3. Januar 2021 um 21:09
Mich würde hier eine Antwort interessieren, ob es denn am Ende geklappt hat...
 
Was die Sache mit dem Borax betrifft, dass es die Oxide aus den recycelten Chrom/Silizium nicht lösen kann...
Muss es das denn überhaupt in dem Fall?
 
Ich meine, vorrangig oder zumindest zur Hälfte, soll es ja die Oberfläche vom Sauerstoff abschirmen, damit eben garkeine Oxidatiion entsteht. Würde das dann nicht das Problem mit dem Chrom/Silizium neutralisieren?
 
Es werden ja auch CR-V Stähle Feuerverschweißt.
4. Januar 2021 um 04:08
Du schreibst zwar im "alten "Forum aber sollst auch eine Antwort bekommen. Ja Rippen Stahl geht zu verschweißen sogar recht einfach wenn es 1. der richtige ist und 2. der Schmied Schweißen kann. Dann ist das kein Problem. Ist ähnlich wie Federstahl auch der läßt sich Feuerschweißen aber alles nihct mal eben so,Wärmen und draufhauen.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
4. Januar 2021 um 22:08
Oh, ich wusste nicht, dass das hier das alte Forum ist. Bitte erkläre mir, ob es sich beim neuen lediglich um einen Bereich oder doch gleich um eine andere Internetadresse handelt.
 
Dankeschön
5. Januar 2021 um 08:09
Das ist ein Heilloses Durcheinander aber du bist im "alten" Forum. Hier ist mal mein Einlogfenster im Neuen Forum du mußt dich da neu anmelden dann geht das http://v2.schmiededaseisen.de/forum/posts/latest.
Das ganze ist seit ca einem Jahr im umbruch. Leider sind die Admins unfähig das zusammenzuführen.
gruß MArtin
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin