Feldesse

30. Mai 2017 um 11:55
Hallo zusammen

In einer Onlineauktion habe ich diese Feldesse entdeckt! Hat jemand von euch schon so etwas gesehen?

Gruss Weldersonstiges-feldesse.jpg
30. Mai 2017 um 12:04
Sieht aus wie eine pharos gasesse.
30. Mai 2017 um 12:11
Hallo Welder,

bei mir auf der Arbeit haben wir auch so ein ähnliches Teil, glaub das ist auch von Pharos wenn mich nicht alles täuscht.
Viel Platz ist da nicht bei unserer, wird eigentlich nur benutzt um kleinere Teile zu härten für die der Härteofen nicht nötig ist.
Bei unserer ist aber noch ein "Deckel" drauf, und sonst nach allen Seiten offen.

MfG
Joemann
                                     
30. Mai 2017 um 12:31
Hallo, bestimmt ein Pharos SMO II
30. Mai 2017 um 12:36
Gemäss beschreibung wird sie aber mit Kohle betrieben und wird nur mit Gas angezündet !Hier der Link dazu :

Link

Gruss Welder
Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2017 um 20:18, Peter Bühl
30. Mai 2017 um 12:54
Hallo,
also das höre ich zum ersten Mal...
Pharos baut meines wissens nur Gasöfen, Harteöfen, usw...

Guck mal bei denen auf der Seite..

Grüße Stahlbauer
30. Mai 2017 um 20:21
Das ist eindeutig eine Pharos Gasesse! Der angeschriebene Verkäufer meint,dass er sie kombiniert verwendet hat ! Sie hat auch ein Gebläse dran. Jene Gasessen,welche ich vom Hufbeschlag her kenne (zb.Swan ),haben nur 1 oder auch 2 Brenner,kein Gebläse  !

Gruss Welder
Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2017 um 20:22, Welder
31. Mai 2017 um 13:55
Ist das Baujahr bekannt?
31. Mai 2017 um 19:32
Leider nicht,aber das Teil scheint schon älter zu sein. Naja,wenn es bei den umgerechnet 8 Euro bleibt .....

Gruss Welder
5. Juni 2017 um 00:46
.Pharos habe ich angeschrieben bezüglich Ersatzteile und Kohlenbefeuerung ! Humbug mit Kohle wie von euch vermutet  ! Ersatzteile noch uneingeschränkt lieferbar! Nun  gekauft für umgerechnet 8 Euro.Am Samstag wird sie abgeholt (ca 25 Km ) und danach gleich getestet !

Gruss Welder
Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2017 um 00:47, Welder
5. Juni 2017 um 08:54
Glückwunsch! Die macht bestimmt Spaß!
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
25. Oktober 2017 um 05:54
Guten Morgen Welder, 

seit diesem Wochenende besitze ich auch so eine SMO 21 Gasesse. Habe sie zufällig bei Ebay Kleinanzeigen gefunden und mal auf Verdacht gekauft 😉 allerdings erheblich teurer als 8€, aber das soll hier nicht Thema sein.
Mich würde interessieren wie Du sie in Betrieb genommen hast bzw jetzt betreibst. Hast du einen festen Gasanschluss oder läuft die über 11kg Gasflasche?  Druckminderer wie vom Grill?  

Bei mir ist noch eine in Stahl gefasste Schamott-Haube dabei. Kommt man mir dem Gerät ordentlich auf Temperatur, auch zum Schweißen?

Gruß 
Thorkell
 
28. Oktober 2017 um 14:05
Hat sich erledigt, habe alle vorläufig benötigten Infos ab Werk bekommen.
7. September 2018 um 21:57
So eine Gasesse haben wir in der Berufsschule. Leider läuft die nur mit Erdgas (werksmäßig) und nicht mit Propan. Bei Propan kommt Feuer aus allen Ritzen