Fehler beim Sensendengeln

9. Mai 2020 um 11:06

Ich weiß schon, daß das Dengeln kalt durchgeführt wird, aber immerhin sind die Sensen selbst Schmiedeteile...

Zur Frage: ich habe es gestern geschafft, auf eine von zwei Sensen einen  "Frosch" draufzudengeln. (Falls dieser Ausdruck hier nicht bekannt sein sollte: man bezeichnet damit einen Bereich in dreidimensional geformten Blechen, der bei leichtem Druck mit der Hand in eine andere, gleichfalls stabile Form umspringt). In meinem Fall ist eine S-förmige Verformung der Schneide eingetreten, die bei Druck auf ein ? umspringt.

 

Die eigentliche Frage: wie bringe ich das wieder weg - gedanklich müßte ich die Schneide stauchen (oder?) - aber wie soll das gehen?

 

Fragen über Fragen, schlimmstenfalls wird mit dem Frosch weitergemäht, bis der "verhaute" Bereich weggewetzt ist...

 

Aus Österreich: Wolfgang (und: ja, in manchen Bereichen wird bei uns tatsächlich noch von Hand gemäht!)

9. Mai 2020 um 12:47
Schreib mal den "Dengelbengel" an, der kann Dir sicher weiterhelfen.
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
-1
9. Mai 2020 um 20:47

Hallo auch,

ja das Sensendengeln will gelernt sein. Du hast einfach zu breit gedengelt. Man sollte von der Schneide aus höchtens 3-5mm. dengeln , ansonsten treibst du das Material zu viel und es bekommt spannungen ins Sensenblatt.

Ich halte das Blatt mit der Linken Hand und lege den Daumen so 5mm. von der Schniede wech. So ist gewährleistet das nicht zu Breit gedengelt wird. Und übung macht den Meister lieber 2-3 mal gengeln als ein mal zu zu Breit und zu fest.

 

Gruß der Pit03.

10. Mai 2020 um 16:59

Servus Wolfgang,

Sensen und Sicheln dengeln waren das Steckenpferd von meinem Großvater und ich musste es seinerzeit bis zum Erbrechen erlernen. Was Pit dazu geschrieben hat ist vollkommen richtig, diesen Link von der Telchinenschmiede find ich auch ganz nett https://www.telchinen-schmiede.de/2019/04/22/wie-dengle-ich-eine-sense/ .

Ansonsten nimm Dir ne alte Sense oder Sichel als Versuchsobjekt,  wie in vielen Dingen macht hier die Übung den Meister.

Viel Spaß dabei

Willem

 

10. Mai 2020 um 19:42

Vierter Antwortversuch

10. Mai 2020 um 19:52

Fünfter Versuch: Sie sind nicht berechtigt grrrrooooaaaarrrrr

10. Mai 2020 um 19:53

Vielen Dank an alle, die mir - und noch dazu so schnell - sinnstiftend geantwortet haben!

10. Mai 2020 um 19:56

Jetzt kann ich ja zugeben, wie ich die Sense wortwörtlich "verhaut" habe: Auf einer ganz leicht balligen Richtplatte mit dem Ballhammer. Rein theoretisch müßte das doch auch möglich sein, abernatürlich ist die Gefahr des zu breit dengelns groß....zu groß, wie ich bemerken mußte.

10. Mai 2020 um 19:58

Meine ursprüngliche Idee, die Schneisde zu stauchen ist natürlich undurchführbar....aber das Blatt zu strecken kommt - rtein geometrisch gesehen - auf dasselbe heraus (draufkommen muß man halt :-) )

10. Mai 2020 um 20:07

Nochmal herzlich(s)ten Dank an Euch!

Und hoffentlich werde ich auch einmal ein -

 - Stück davon:

Wolfgang aus Ö,

der soeben wieder auf Normaltemperatur herunterkommt, nachdem ihm drei Mal hintereinander die Teufelsfratze rechts oben gesagt hat, er wäre nicht berechtigt, Antworten zu schreiben. Warum auch immer. Jetzt bin ich plötzlich doch berechtigt. Komisch!

W, 63a + 10d

10. Mai 2020 um 21:59

Moin Willem

Dank Dir für den Sensendengellink!
Ich mache gerade meine ersten Versuche eine alte Sichel, die ich beim Schuppenaufräumen gefunden habe zu dengeln. Bis jetzt waren die Erfolge eher mäßig. Die Anleitung kannte ich noch nicht. Nach dem ersten Überfliegen ist mir so der eine oder andere Fehler, den ich dabei gemacht habe, klar geworden.

Ich werde erst mal in Ruhe lesen und dann üben, bin ja gespannt, wie es dann geht.

 

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2020 um 20:30, Christoph Nohtse (DL1LBN)
11. Mai 2020 um 15:56

Jetzt habe ich schon wieder "keine Berechtigung"...das scheint mit den Emojis zusammenzuhängen

 

Und geht mir mächtig auf den Geist!

 

Wolfgang

11. Mai 2020 um 16:00

Noch ein Versuch, aber ohne eigentlichen Text, weil deer schmiert mir ja sowieso wieder ab...☝️

Der ausgestreckte Finger sollte eigentlich einer weiter⬅️sein

11. Mai 2020 um 16:00

Jetzt gehts wieder??????????????????????????????????