Federpaket/Reparatur/Einstellung

27. Mai 2018 um 17:42
Hallo zusammen,
Ich hab wiedermal eine Frage zu meinem bzw grundsätzlich zu Federhämmer.
Ich besitze einen Pöltl 30kg Bär.
Letzte Woche hat es gescheppert und zwei Federn des Federpaketes haben sich verabschiedet.
Ich denke ich habe einen zu hohen Querschnitt bearbeitet und die Feder hat sich gestaucht.. gibt es noch andere Gründe für einen
Federbruch??
Inzwischen habe ich ein nagelneues Federpaket von seienem kleinen Bruder (29kgBär) eingebaut. Die Feder ist etwas kürzer und schmaler als die Originale aber es funktioniert. Arbeite ohne hin fast nie vollgas.
Nun zu meinen Fragen:
-Kann ich bei einem Federhammer einstellen wie weit der Bär sich bewegt bzw die Standhöhe einstellen,
wenn ich beispielsweise einen hohen Querschnitt bearbeiten will oder ist das nicht möglich?
-Gibt es jemanden der Federpakete reparieren kann? bzw neue anfertigen kann wenn ich die genauen Maße weis?
-Kann ich auch mit einem Federpaket dass für 29Kg ausgelegt ist einen Bär mit 30 Kg bedienen?
Schonmal vielen lieben Dank für eure Antworten!
Kling Klong
Jakob
27. Mai 2018 um 21:33
Moin 

Ich denke das 1kg Unterschied wird nicht viel machen. Also bei dem UHF50 kannst du im Exzenter den Hubweg einstelle  in dem du die Achsen weiter auseinander stellst oder zusammen. Und über eine verstellung im Pleul kannst du einstelle  wie hoch über dem unterem Gesenk der Hub gemacht wird.

Ich hoffe das hat dir geholfen.

Gruß Nils 
28. Mai 2018 um 10:04
Moin,
Ich werds heut gleich ausprobieren ob ich das bei meinem Hammer einstellen kann.
Ich hoffe dass es klappt.
Vielen Dank dir für die Antwort!
Grüße Jakob
28. Mai 2018 um 10:22

Hallo Jakob

In Kriens ( Luzern) gibt es die Firma Bieri Ferden, diese sind auf Blattfedern speziallisiert und können sicher die gewünschte Feder anfertigen.

www.bierei-federn.ch

Mit freundlichem Gruss aus der Schweiz

Housi

28. Mai 2018 um 11:23
Vielen Dank!
Da werde ich gleich mal nachfragen!
auch wenn er jetzt funktioniert hätte ich schon gerne wieder das originalpaket.
Grüße Jakob
29. Mai 2018 um 05:25
In Deutschland kann das übrigens die Firma Federn Oßwald. Die sind ebenso auf Federn spezialisiert.
Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2018 um 05:26, Christian Baum
29. Mai 2018 um 05:53
Hallo,
ich habe das gestern einmal aus Spaß gegooglet... man findet einige Hersteller hier in Deutschland die Blattfedern herstellen bzw. "reparieren". Ansonsten würde ich einfach auch mal bei dem nächstgelegenen Landmaschinenhändler bzw. LKW Schrauber fragen... Ich glaube persönlich das es nicht so schwer ist an eine Blattfeder ranzukommen.
Gruß
Lutz
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
30. Mai 2018 um 06:04
Zur Not oder als Übergangslösung kann man  gebrochene Federn herausnehmen und durch irgendwelche Blattfedern ersetzen.
Nur sollen die zusätzlichen Federn schwächer sein als die originalen.
Stärkere Behelfsfedern  brechen  nach kurzer Zeit.
Schmieden lernt man am Amboß

30. Mai 2018 um 20:57
Moin, Jackson

Einfach mal nach Feder(n)schmied googlen, aus der Oldtimerei weiss ich, das es gute u. bezahlbare Aufarbeitungsbetriebe gibt!

Viel Erfolg

Gruss
          Alex
Stahl---ist Männerknete!
31. Mai 2018 um 09:52
Alle mir bekannten Federn von Federhämmern sind erheblich viel dünner als gängige Autofedern etc. Das ist eher Blech als Feder,  allein die Zahl der Lagen macht es am Ende. Würde mich wundern wenn ein Betrieb das zu bezahlbaren Konditionen herstellen kann, der nicht drauf spezialisiert ist.
Gibt es noch aktive deutsche Hersteller von Federhämmern?   Dann würde ich bevorzugt dort anfragen.  Meine mich zu erinnern dass dazu hier im Forum schon mal was gepostet wurde. 

Gruß Thorkell  
31. Mai 2018 um 11:38
08274 286 Fa. Meitinger Buttenwiesen , sind sehr freundlich, haben noch Ersatzteile...Der Vorbesitzer meines Hammers hat das Federpaket mit Gattersägeblättern Instand gesetzt, sind nur ca. 3-4 mm stark.
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

31. Mai 2018 um 15:12
Hallo,
Karl Rüter aus Dortmund...
So viel wie ich weiß, kann er einzelne Blätter neu bauen...
Grüße....
31. Mai 2018 um 19:47
Es wäre mal interessant die kaputten Federn bzw. das Federpaket zu sehen!
Bei meinem Parx besteht das Federpaket aus diversen Lagen einfachen Bleches. Die sind einfach nur unterschliedlich in der Länge. Da ist nix angebogen und auch nix angeschweißt...
1. Ich würde mir da einen Betrieb suchen der Wasserstrahlschneiden kann und mir die Federn direkt aus gehärtetem Material auschneiden lassen.
2. Das Federpaket steht am Anfang des Versagens. wahrscheinlich sind die Federn alle zur selben Zeit verbaut worden und haben auch die selbe Anzahl von Schlägen abbekommen. Die Lehre der Dynamik legt nicht fest ob es versagt, sondern wann. Ich würde das komplette Federpaket erneuern. Der nächste Bruch steht quasi schon ins Haus...
Du solltest Dich fragen ob Du mit dem Hammer regelmäßig schmieden willst oder ob Du regelmäßig Blätter des Federpaketes tauschen willst.
Gruß
Oli
1. Juni 2018 um 00:14
Guten Abend,
also die Vorredner und insb. Oli haben ja schon einige Hinweise gegeben.
1. Federn sind bei einem Federhammer Verschleißmaterialien und irgendwann brechen sie (Alterung/Kaltverfestigung)
2. Die Federhammerproduzenten haben diese Federn auch nur von den darauf spezialisierten Betreiben zugekauft. Zwar sind die Blattfedern nur recht dünne Bleche, aber diese können von Federlieferanten mit einem etwas größeren Sortiment problemlos geliefert werden. Es wurden schon einige genannt und ich habe ich noch eine Adresse.
Und wenn Du die Federn machen willst, würde ich wie Oli es angesprochen hat, sie komplett neu machen. Denn am Ende werden die Transportkosten höher als das Material, wenn Du immer nur drei oder vier Blätter bestellst.

Viel Erfolg!
Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/