Federhammer, Ernst Dania und Co, Wien

15. März 2020 um 21:14

Hallo!

Stelle mich kurz vor: heiße Patrick, bin 36 Jahre alt und gerade im dabei mir eine Kleine Schmiedewerkstatt aufzubauen mit  ca 30m2 (bisher in der Garage geschmiedet). 

Letze Woche ist leider mein Onkel gestorben und hat mir den oben erwähnten Hammer hinterlassen. Nun muss ich einen Baustopp machen da ich die neue Werkstatt um den Hammer herum planen muss. 20200314_093451_resized.jpg
Mehr Fotos habe ich leider noch nicht. Ich hole den Hammer im Lauf der Woche zu mir, dann kann ich weitere Fotos nachreichen.

Es Gibt den Originalen Motor plus Riemen noch bei meinem Großonkel. Muss ich noch sichten. 

Kennt wer diese Firma bwz dieses Model und kann mir wer etwas über Qualität und am wichtigsten Gewicht sagen?

Was muss ich bei diesem Hammer beachten? 

Habe vom User Pinewood den Fundamentbau  seines schweren Lufthammers gesehen. Wäre das zu viel bzw reicht ein kleineres Fundament und muss ich bei diesem Modell einen Baumstupmpf unter die Schlageinrichtung setzten?

Ich weiß viele Fragen und wenig Wissen, Srry



Viele Grüsse

Patrick 

20200314_114814_resized.jpg20200314_093625_resized_LI.jpg
15. März 2020 um 22:53
ca 120 lang und 120 hoch. CA!!
16. März 2020 um 16:54
So hier nun noch mehr Fotos. Vll kann mir danach jemand etwas zu dem Hammer sagen? Vom Bautyp geht er mM in richtung Ajax Patent. 

Fundament hat sich von erledigt - Danke an C.Baum

Zahlt es sich aus den Hammer dort wegzuholen und in meine Werkstatt zu stellen oder ist das in diesem Zustand nicht mehr zu empfehlen? Steht dort ca seit 15 bis 20 Jahren. Damals bei Pensionierung zum Schrottpreis gekauft.
Was ich jetzt mal sehe ist das zumindest keine Federn gebrochen sind, nur rostig.

Grüsse Patrick20200316_160335_resized.jpg20200316_155803_resized.jpg20200316_160632_resized.jpg20200316_155728_resized.jpg20200316_155717_resized.jpg20200316_155712_resized.jpg20200316_155828_resized.jpg20200316_155744_resized.jpg
16. März 2020 um 17:20
Servus Patrik.
Den Rahmen ganz genau auf Risse im Guß untersuchen. Wenn da nix festzustellen ist, würde ich mir die Maschine auf alle Fälle holen.
Mit genauer Doku zerlegen, restaurieren, sicher sehr viel Arbeit, aber ich meine da hast du etwas richtig Gutes.
Wenn du dir die Preise für vergleichbare 2er Ajax anschausd, dann weißt du wo du bist.
Die Beschriftung Ernst Dania weißt eher auf den Besteller/ Käufer hin. Das Typenschild mit Waagner Biro auf den Hesteller. Waagner Biro besteht ja heute noch und hat auch eine Gießerei betrieben.
Fundament: sollte das 70fache Bärgewicht sein, dann zieht er ordentlich.
LG
Walter
Zuletzt bearbeitet: 16. März 2020 um 17:35, walter dorfer
17. März 2020 um 19:17


Hallo Walter!

Danke für die Antwort. Ich werde den Hammer mal diese Woche auf jeden Fall zu mir holen.

Habe am Rahmen bis jetzt keine Risse gesehen, nur der Lack geht an manachen Stellen runter! 

Das einzige was mir Sorgen bereitet sind die Feder, überstehen die so lange Zeit im Freien ohne unsichtbare Schäden/Gefüge Veränderung/Härteverlust? Hat da jemand Erfahrung damit?

Grüsse Patrick
22. März 2020 um 16:05
Hallo Patrick!
Dein Erbstück dürfte eine echte Rarität sein.
Es ist ratsam das Federpaket auseinander zu nehmen. Vorsicht biem lösen des Herzbolzens, das ist die Schraube in der Mitte die das Federpaket zusammenhält, da können Spannungen frei werden. Am besten mit 2 kräftigen Schraubzwingen absichern und langsam lockern. Die einzelnen Federblätter sollen so geformt sein dass zwischen jedem, in der Mitte, ein Spalt von ca. 1-2 mm zu sehen ist. Bei älteren Federpaketen sind die Federn meist, durch den Gebrauch, leicht anders geformt. Da musst du jede Feder einzeln nachrichten. Das macht man am Amboss mit dem Kreuzhammer, da erkennst du einen eventuellen Haarriss auch.
In meiner Lehrzeit mussten wir das bei den alten Lastwagen regelmäßig machen. Entrosten und beim Zusammenbau leicht einfetten schadet auch nicht, weil die Federblätter sich bewegen.
Viel Spass beim restaurieren.
Grüße Franz
Zuletzt bearbeitet: 22. März 2020 um 16:10
25. März 2020 um 08:44
Hallo Patrick,
da hast du wircklich eine Rarität gefunden. ich dachte bisher ich bin der einzige der einen Erst Dania Federhammer besitzt.

das Teil in der Mitte ist auch so einer allerdings eine Nummer kleiner!
Mein Hammer ist vergleichbar mit einem Ajax 1.
Deiner eher mit einem Ajax2. Also ca 60 Kg Bärgewicht (der "Hammer"). Gesamtgewicht der Maschine mußt du wahrscheinlich von ca. 2 Tonnen ausgehen.
Die Firma "Ernst Dania und Co" aus Wien war tatsächlich der Hersteller. Die haben Ende des 19. JHdt`s Federhämmer produziert haben sich dann aber ca. 1905 auf Dreh- und Fräsmaschinen spezialisiert. Also dein Hammer ist richtig alt! Wagner Biro hat die Firma vermutlich später aufgekauft!?!?

Fundament wie schon geschrieben ca das 70 fache Bärgewicht.

LG Christoph

Haemmer1.jpg
2. April 2020 um 22:41
Hallo!

Erstmal danke für die tollen Antworten.


Danke Schmiedeguru für den tipp mit den Federn. Ich glaue das werde ich mir bis zum Schluss mal aufheben, klingt kompliziert muss ich gestehen. 


Hab mir mal die passenden Schlüssel für die Schrauben besogrt und ---- oh welch Wunder, fast alle Schrauben schon offen. Alle Teile die sich bewegen sollen lassen sich auf problemlos lösen und bewegen. Unglaublich nach 20 Jahren im Freien. 


Danke Christoph für das Bild. Ja der Hammer dürfte um die 2t+ haben. Der Kran kann max 3t heben. Und er hat sich ordentlich geplagt muss ich sagen. Bärgewicht dürfte auch mit 60kg hinkommen, konnte ihn nur mit Wagenheber bewegen. 


Ich müsste mal den Onkle fragen ob der weiß ob sie die Firma aufgekauft haben damals (81 Jahre) vll weiß der das noch. 

Ich weiß nur er hat Brücken und Strommasten gebaut bei der Biro. Als er in Pension ging sperrte das Werk dort zu und er hat vieles dort zum Schrottpreis gekauft (Stahl, Richtplatten, Schweißgeräte, den Hammer ect ect ect.)

Halte euch weiter auf dem Laufenden wie es mit dem Hammer weiter geht.

Viele Grüsse
3. April 2020 um 09:46
Hallo Patrick, 

achso dann ist das von Wagner Biro nur eine Inventurplakette! Das hat dann nichts mit Händler oder so zu tun!


5.jpg
New_Image.jpg
3.jpg
6. April 2020 um 23:13

Ja dürfte nur die Invetur Nummer von Biro sein.

Wirklich der kleine Bruder, hab den Bär mal ausgebaut --- laut Wage 97kg!! Weniger wäre mir lieber, aber naja!

Hast du unter deiner Schabotte noch Holz? Die Schabotte bei mir liegt ca 2cm über dem Hammerboden Niveau.

Grüsse