Etwas Theorie...

15. Juni 2015 um 10:48
https://www.academia.edu/12866474/Theoretical_and_practical_aspects_of_iron_smelting_in_a_bloomery_furnace

Ich stelle den Text schon mal hier ein, für die die des Englischen mächtig sind. Ich hoffe dass eine Deutsche Übersetzung bald folgt.
Gruß Rom. 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
11. November 2017 um 16:16
Hallo zusammen,
Da es in den beiden Threads über das Bohnerz und den Kohlenstoffgehalt noch offene Fragen gibt, schreibe ich die grundlegenden chemischen Vorgänge vom Eisenerz bis zum Eisen hier mal in Kurzform rein:


Ich gehe von der häufigsten Verbindung in unseren Eisenerzen, dem Limonit, aus. Es hat die chemische Formel FeOOH, ist also hydroxidisch. Beim Rösten wird daraus Hämatit, das wir im Rennofen einsetzen.

FeOOH --> 2 Fe2O3 + H2O

Im Rennofen vollziehen sich dann drei Reduktionsschritte:

Der in der Holzkohle enthaltene Kohlenstoff wird durch den eingeblasenen Sauerstoff
zu CO2 verbrannt, das bei den dort herrschenden Temperaturen von > 1000 °C sofort zu CO umgewandelt wird.
C + O2 --> CO2
CO2 + C --> 2CO

In drei Reduktionsschritten reagiert dann das entstandene CO mit den unterschiedlichen Eisenoxiden, bis nur noch reines Eisen übrigbleibt. ( 1 - 3 )
1. 3Fe2O3 + CO --> 2Fe3O4 + CO2
Hämatit + Kohlenstoffmonoxid --> Magnetit + Kohlenstoffdioxid
2. Fe3O4 + CO --> 3FeO + CO2
Magnetit + Kohlenstoffmonoxid --> Wüstit + Kohlenstoffdioxid
3. FeO + CO --> Fe + CO2
Wüstit + Kohlenstoffmonoxid --> Eisen + Kohlenstoffdioxid

Mein Freund und Nachbar, der finnische Comiczeichner Jari Banas hat das Ganze mal für eine Schautafel bildhaft dargestellt.


Jarikatur_Rennofenprozess.jpg

Zuletzt bearbeitet: 11. November 2017 um 16:16, Maria Arians-Kronenberg
11. November 2017 um 17:34
Super Beitrag, endlich auch für einen einfachen Duplo-Ingeniör, dem schon im 1. Semester ein Professor bescheinigt hat, dass ihm jegliches chemisches Grundverständnis fehlt, verständlich ist!
Gibt's die Karikatur auch höher aufgelöst (falls ich mein neugewonnenes Grundwissen an die nächste Generation weitergeben will)?
11. November 2017 um 18:18
Hallo Klopfer,

Danke für die Blumen! Für sowas werde ich als Chemielehrerin bezahlt. Der Künstler musste es natürlich erst mal selbst verstehen.   

schicke mir doch bitte Deine Email-Adresse per PN. Damn sehe ich mal, was sich machen lässt.
Zuletzt bearbeitet: 11. November 2017 um 18:20, Maria Arians-Kronenberg
11. November 2017 um 20:52
Cool, danke! Ich habe Chemie abgewählt weil ich Angst hatte vor den komplizierten Sachen die ich schon am Horizont auftauchen sah, aber für eine so schön erklärte und illustrierte Zeichnung reicht mein Wissen noch
VG, Edgar

12. November 2017 um 08:48

Hallo Maria,

also wenn deine Schüler mal keine Freude am Chemiunterricht haben, dann weiss ich nicht wie Unterricht sonst Spaß machen soll. Alleine die Idee es so schön illustrieren zu lassen. Echt super.

P.S.: auch der Pit  beim Schlackenabstich ist gut getroffen

Grüße aus dem erzhaltigen Vogelsberg

Bernd 

12. November 2017 um 10:39
Hallo Maria,

auch ich bin von deiner Karikatur sehr angetan. Das wäre ein Super Aufhänger in unserer Museeumsschmiede.
Ich bin jetzt einmal frech. Könnte man noch einwenig Temperaturen in den Rennofen mit angeben.

Danke und Gruss Achim
12. November 2017 um 11:34
Hallo zusammen,

Danke!! , auch für die Anregung, die Temperatur betreffend. 

Ich bastle an der Auflösung, muss dann aber eine E-mail Adresse haben, um das Bild verschicken oder einen Link freigeben zu können. Solange Ihr das Bild für nichtkommerzielle Zwecke benötigt, ist alles gut. Schreibt mich also bitte an, damit ich Euch nicht lange suchen muss.
Lieben Gruß
Maria