Erstes Messer, das zu erkennen ist.

27. Juli 2014 um 21:13
So hier mal mein erstes komplett fertiges Messer.
Insgesamt mein 2. Versuch, der erste (aus meinem.anderen Thread) wurde gehärtet und auf erfolgreiche Härtung getestet, sprich zerbrochen.

Insofern hier mein "Erstlingswerk". Gute Bilder folgen, werd morgen auch noch n paar Bilder machen.
Aber hier wenigstens ein kleiner Eindruck. Insgesamt bin ich zwar nicht zufrieden, aber zuversichtlich, dass es besser wird.


Das Messer ist aus Federstahl, der Griff Kirschholz.

Genug gerede, bin gespannt auf die Meinungen!

2014-07-27_210358.png 
28. Juli 2014 um 08:51
Gratuliere! 
Du kannst zuversichtlich sein, dass es besser wird!
Was mir dazu einfällt, im Sinne von kunstruktiver Kritik:
1. Das Foto ist leider nicht ganz optimal, ich glaube aber, am Erl noch Schleifrillen erkennen zu können. Das muss eig. nicht sein.
2. Schmiederauh - gefällt mir sehr gut! Allerdings noch viel Zunder drauf...den Zunder bekommst du gut mir Salzsäure weg (jetzt wohl schwer, da ja schon der Griff drauf ist). Einfach in ein Glas mit Salzsäure tauchen, ein paar Minuten warten, dann unter Wasser mit einer Drahtbürste den Zunder wegbürsten, davon ein paar Durchgänge, dann sollte der Zunder gelöst sein.
3. ISt der Griff nur geklebt? Insgeheim bin ich ja der festen Überzeugung, dass heutige 2K Kleber das leicht verkraften, aber ein oder zwei Nieten im Griff geben dem Messer einen noch robusteren Eindruck.

Aber wie gesagt - insgesamt ein gelungener Einstand!
LG
Stephan 
28. Juli 2014 um 10:36
Hi Stephan!
Danke für deine Kritik :)

Das Hauptpronlem ist, dass ich nach dem Schleifen nochmal ein paar Sachen an der Klinge gerichtet habe.. taktisch eher unklug, weil jetzt eben einige Dellen drin sind. Ich hab das Messer lang in Essigsäure eingelegt und abgebürstet so gut es ging.
Fürs nächste Messer weiß ich ja, worauf ich da achten muss.

Der Griff ist inzwischen nochmal überarbeitet (weil da noch ein paar Kratzer zu viel waren) und auch über den Erl bin ich kochmal drüber, auch wenn leider nicht alle Kratzer ganz weg gegangen sind..

Und ja, der Griff ist geklebt. Ich wollte ihn eigentlich nieten, aber mit den Metallbohrern die ich da hab bin ich nicht duech den Stahl gekommen (obwohl er weichgeglüht war..).

Für das nächste hab ich schon eine Idee, wie ich das Problem lösen werde ;)

Also danke nochmal, ich hab bei dem Messer auf jeden Fall einige Fehler gemacht, aus denen ich lernen konnte


lg
Chris 
28. Juli 2014 um 22:39
Hi Chris,
 mir gefällt das schmiederauhe gut, allerdings würde ich, damit es besser schneidet im Bereich der Schneide eine breitere Schneidphase anschleifen. So ca. 2cm breit, dann hast du einen flachen, polierten Bereich, der durch das Schneidgut geht.

Grüße

Jörg
28. Juli 2014 um 23:08
Hallo Jörg,

ja, das werde ich wohl noch ändern, bin mit dem Schnittergebnis noch definitiv nicht zufrieden, obwohl es Armhaare rasiert.. aber bei weitem nicht in dem maße, wie ich mir das Wünsche.
Ich werde auf jeden Fall nochmal an dem Messer arbeiten. Entsprechende Bilder werden nachfolgen ;)

Grüße,
Chris
29. Juli 2014 um 15:46
Das Erstlingswerk, der zentrale Punkt der Ansteckung. Es wird dich überkommen, dir wird heiss und kalt! Du wirst Tag und Nacht nicht Ruhe finden

Der Stefan hat es auf den Punkt gebracht.

Trotzdem ist es dir gelungen. Ich habe schon Messer gesehen, die das 15te waren..... die waren weniger sauber gearbeitet.....

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
29. Juli 2014 um 16:39
Infiziert bin ich schon deutlich länger

Freu mich schon richtig drauf, endlich wieder neue Messer zu schmieden.

Danke auf jeden Fall für deine Meinung :)