Erster Versuch Federdamast: Verbesserungsvorschläge?

11. Oktober 2018 um 16:01
Guten Nachmittag,

 

ich möchte hier mal meinen ersten Versuch Federdamast herzustellen publizieren.

Grundmaterialien waren 1.2235 und Baustahl (da beides noch als Reste vorhanden waren), der Griff ist aus selbstgeschlagenem Kirschholz und soll einen liegenden Hirsch darstellen. (Kurze Anmerkung: Anstelle der beiden Gewindeschrauben kommt bald noch jeweils ein geschmiedetes Geweih.) Insgesamt ist ein robusteres Klappmesser mit "Back lock"-Sicherung entstanden.

Ich bin sehr an euren Verbesserungsvorschlägen interessiert!

Schöne Grüße,

Hota

 

 

Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2018 um 16:02, Stefan
11. Oktober 2018 um 16:03
Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2018 um 16:10, Stefan
11. Oktober 2018 um 16:22
Das Design ist schön, aber wie stellst du sicher das die Klinge hart genug geworden ist bei der Verwendung von Baustahl?
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
11. Oktober 2018 um 16:31
Ja, das ist auch mein Gedanke gewesen..
Ich werde wahrscheinlich beim nächsten Versuch bessere Materialen benutzen.
11. Oktober 2018 um 19:32
Optisch gefällt mir die Idee. Und für den anfang kann man auch mit der Verarbeitung zufrieden sein, denke ich.
Da Deine einzelnen Lagen sehr dick sind, musst Du davon ausgehen, dass es sich hierbei um ein reines Vitrinenmesser handelt, und größtenteils nicht scharf wird, wie Tommi schon geschieben hat.
Aber es scheint geschweißt zu haben, das ist doch schon was!
Grüße aus dem Oberberg

Steffen