Erster Amboss und Fragen zum Unterbau

5. August 2019 um 20:37
Hallo Schmiede-Erfahrene,

ich bin Max und arbeite als Restaurator und Tischler.
Ich interessiere mich aber auch sehr für die Metallbearbeitung und das Schmiedehandwerk.
Aus Faszination habe ich mir einen alten Amboss auf den Kleinanzeigen gekauft, mit circa 50 kg Gewicht.
Für diesen würde ich gerne einen Unterbau bauen. Gerne aus Holz.
Und dazu habe ich ein paar Fragen:
- Welchen Durchmesser sollte der Stamm circa haben?
- Gibt es eine Faustformel, bei der die Oberkante der Bahn landen sollte (bin 1,86m) ?
- Ich hatte vor die Kontur des Ambosses ins Holz etwas einzufräsen, so dass er sich nicht verdrehen kann
  Unten am Amboss befinden sich zwei quadratische Löcher (ich habe gelesen sie stammen von der Handhabung hangeschmiedeter   Ambosse?). Reicht es den Amboss mit zwei Haken dort am Klotz zu fixieren?
- Die Oberfläche wollte ich leicht bürsten. Was kann ich sonst einem alten Amboss gutes tun?

Vielen Dank für eure Ratschläge und liebe Grüße,
Max

5. August 2019 um 21:20
Servus Max,

am besten, Du benutzt die Sufu im Forum. Es gibt viele Infos dazu.
Solltest Du weitere Fragen haben, melde Dich wieder.

Grüße vom Holledauer 


Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

5. August 2019 um 21:29
Bevor es in suchen ausartet...
Durchmesser: min. Diagonale des Ambossfußes, Bei den kleineren gerne etwas größer damit er sicher steht.
Fausformel passt, die geschlossene Faust sollte gerade auf dem Amboss liegen wenn man daneben steht, paar cm mehr oder weniger nach belieben.
Einlassen ist möglich, aber nicht notwendig, 4 Haken um die Füße reichen.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
5. August 2019 um 21:34
..schnell und gut erklärt!


Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

5. August 2019 um 21:41
Oh.. ich glaube dann steht meiner viel zu hoch..
Danke für die Erklärung..
Grüße von der Insel Ingo
6. August 2019 um 12:22