Ersatzgebläse für einen Vorwerk Kobold Staubsaugermotor

28. Oktober 2014 um 18:35
Hallo liebe Hammerschmiede,

ich möchte mich zunächst kurz vorstellen: Mein Name ist Holger, Spitzname "dä Blechbaron" (nomen est omen), und ich komme aus dem Bergischen Land, welches ja u.a. auch für seine Werkzeugindustrie, die aus den alten Wasserhämmern und Schleifkotten hervorgegangen ist, bekannt ist. Nach einem Schmiedenachmittag im Steffenshammer hat mich nun der Ehrgeiz gepackt, selbst einen kleinen Glockenstuhl für eine originelle Türglocke herzustellen.

Nach intensivem Lesen nicht nur in diesem Forum habe ich am Wochenende eine primitive Esse aus Backsteinen gebastelt und von der Seite mit einem dieser alten Vorwerk Kobold Staubsauger angeblasen.
Ja, was soll ich sagen? Es wurde soo heiß, daß das Eisen anfing zu verbrennen...war also kein völlig verkehrter Aufbau, das gewünschte Teil war nach nicht allzulanger Zeit fertig.

Jedoch möchte ich die Nerven meiner an sich geduldigen Nachbarn nicht überstrapazieren, der Vorwerk ist zu laut, das Gejaule kann man keinem zumuten, erst recht nicht im Sommer.
Was gibts da für Alternativen? Wie stark bzw. brauchbar sind die sog. Rohrlüfter? Gibts ein günstiges und empfehlenswertes Modell mit ähnlicher Leistung wie der des Saugers? Eigentlich war dieses Konstrukt von der Leistung her optimal (ich hatte den Gebläsestutzen, als es zu heiß wurde, ca. 10cm von der Einblasöffnung der Esse weggerückt und erreichte so regelmäßig ein schönes hellrot).

Günstig soll´s vorerst sein, weil ich noch nicht weiss, wie stark mich der Schmiedevirus erwischt. Mach auf alle Fälle einen Riesenspaß

Vielen Dank für eure Hilfe.
Zuletzt bearbeitet: 3. November 2014 um 09:46, Holger H.
28. Oktober 2014 um 19:21
Hi Holger und willkommen im Forum.

Dein Problem kenne ich nur zu gut. Habe meinerseits auch mit einer ähnlichen Konstruktion angefangen. Zuerst habe ich das Problem versucht mit einem elektrischen Regler zu eliminieren (wenn du mir deine Adresse gibst, kann ich dir diesen gerne zuschicken, da ich ihn nicht mehr brauche. Du müsstest dafür nur in den Staubsauger rein und das Teil zwischen interner Elektronik und Stromkabel hängen. Wenn du Glück hast sind die richtigen Steckschuhe schon an dem Regler dran). Das erschlägt das Problem aber nur dürftig.
1) Braucht der Staubsauger eine gewisse Mindestleistung, damit er überhaupt was tut (du kannst ihn also damit nur "ein bisschen" runterregeln).
2) Schmieden macht so oder so lärm. Ob deine Nachbarn sich nur mit einem leiseren Gebläse abgeben ist also fraglich.

Langfristig habe ich das Problem mit einer Tretkurbelesse "beseitigt". Für ca. 150Euro sollte sich da was gebrauchtes in deiner Umgebung sicherlich finden lassen. Etwas Außdauer beim suchen wirst du für den Preis aber brauchen!

Ansonsten sind die gängigen Gebläse Radiallüfter. Diese können aber schnell sehr teuer werden. Im Internet findet man viele Leute die es mit einem Haar- oder Heißluftfön ersetzen. Bei diesen solltest du aber die Heizspuhle entfernen oder zumindest vom Strom nehmen. Einmal freut sich deine Stromrechnung da drüber und zweitens hält der Fön dadurch sehr viel länger. Könnte mir vorstellen, dass das für dich eine gute Lösung wäre.

Beste Grüße,

Lenni 
28. Oktober 2014 um 19:26
Probier mal den AEG Ultra Silencer der ist leiser.
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



28. Oktober 2014 um 19:28
Hallo und Willkommen hier im Forum. Falls du eine Tretesse suchst dann schaue mal hier    http://schmiededaseisen.de/forum/t.12748496-alte_esse_feldesse_1914.html#12748496 Alex bietet eine an mit etwas Glück ist die noch da.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
28. Oktober 2014 um 19:33
Habe gerade den Beitrag von Holger gelesen und bin auf der Homepage von Steffenshammer gelandet,sehr professionell ,und im download Bereich der Hammerzeitung hab ich den Oli wieder gefunden in der Aprilausgabe der Hammerzeitung wird er als Gastschmied vorgestellt so klein ist die Welt )
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
3. November 2014 um 09:38
Hallo zusammen,

ich habe erst heute eure ganzen Beiträge gelesen, ich stehe mit der Forensoftware wohl noch auf Kriegsfuß, denn ich dachte, wenn ich auf "meine Beiträge" klicke, erscheint der ganze Thread, ist aber wohl nicht so... Herzlichen Dank!

Samstag kam nur der direkte Nachbar, eher ein Kumpel, ´rüber und hat mal geguckt, was ich da treibe und ob er die Feuerwehr rufen muss. Hat dann aber beim Schmieden geholfen

Dass das ganze mit Krach verbunden ist, ist schon klar, da wir aber in einer Altbaugegend wohnen, ist sowieso immer irgendeiner am arbeiten, nur ich meine, man muss es nicht übertreiben. 

Die im Forum angebotene Esse muss ich mir heut abend anschauen, hier kann ich leider keine Fotos sehen.  

@schakaa: ich habe mich da missverständlich ausgedrückt: ich meinte ein leises Gebläse, welches dem alten Kobold in der Leistung ähnlich ist. Wenn ich daheim noch einen Staubsauger anschleppe, flieg´ ich sechskäntig raus. (Es gab mal ´ne Zeit, da standen die alten Vorwerk reihenweise am Sperrmüll und ich habe sie eingesammelt und repariert, so hab ich überall, wo ich einen Staubsauger brauche auch einen stehen: Garage, Werkstatt, EG, OG un ein paar in Reserve...)       

Der Steffenshammer, ja, der begleitet mich schon seit meiner Kindheit. Früher bin ich mit meinem Vatter oft mit dem Fahrrad dort vorbeigeradelt, Vatter kannte den "Aufpasser" von der Arbeit, damals war der Hammer noch in städtischer Hand und Außenstelle des Dt. Werkzeugmuseums. Vor ein paar Jahren hatte die Stadt kein Geld mehr dafür und ein Förderverein hat die historische Hammeranlage übernommen.  Seitdem ist auch wieder häufiger offen und es gibt wieder Schmiedevorführungen. Den Sponsoren, Remscheider Firmen aus der direkten Umgebung, kann man nur dankbar sein, wer weiss, ob es den Hammer sonst noch geben würde, geschweige denn, ober für die Öffentlichkeit zugänglich wäre.
Zuletzt bearbeitet: 3. November 2014 um 09:46, Holger H.