17. Dezember 2018 um 19:54
Hey,

Was mich an der Bremecker Geschichte etwas Verwundert ist die Tatsache dass diese Historische Hammerschmiede  aufgrund ihrer Baufälligen Staumauer ausser Betrieb genommen wurde und nie zur Debatte stand diese einfach so zu lassen wie sie ist und das ganze zu Elektrifizieren oder einen Dieselstandmotor in Betrieb zu nehmen um den Antrieb zu Gewährleisten.

Es wäre nicht mehr Authentisch, aber wenigstens noch für den modernen Besucher Aktzeptabel nachvollziehbar und würde den Aktivitäten im Inneren dieses Wunderschönen Hammerwerkes nichts nehmen.

Gruss Rom. 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
18. Dezember 2018 um 03:22
Das hat nicht zwingend mit dem Teich zu tun. Da ist durch den Wassereinbruch die Stützmauer beschädigt worden. Auf dieser Mauer liegt laut Statiker die gesammte Dachkonstruktion so das akute Einsturzgefahr besteht. Das sollte das Hauptproblem sein weil sich dadurch die Kosten laut Aufstellung auf rund einer Viertel Million Euro summiert. Soviel Geld ist wohl nicht vorhanden um das Kulturelle Erbe zu erhalten.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
18. Dezember 2018 um 06:31
Seit 4 Jahren soll das Dingen schon einstürzen, jetzt wo es so verwaist ist wird es sicher passieren.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
18. Dezember 2018 um 07:06
Seit 4 Jahren soll das Dingen schon einstürzen, jetzt wo es so verwaist ist wird es sicher passieren


ein wahres Wort

zum Thema: ab und an steht was in der Presse: Verwaltung....Politik...wollen das Dingens erhalten....hohe Kosten etc. pp.

aber passieren tut nicht wirklich was

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2018 um 07:34, Martin Hartung / DerSchlosser
31. August 2022 um 07:16
es sind jetzt 8 Jahre her seit der Hammer geschlossen wurdeUnd es ist wirklich nichts passiert.
Das stand heute in der Zeitung:

Bremecker Hammer

Armes Deutschland!

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
1. September 2022 um 08:07
Martin Hartung / DerSchlosser, 31. August 2022 um 07:16
es sind jetzt 8 Jahre her seit der Hammer geschlossen wurdeUnd es ist wirklich nichts passiert.
Das stand heute in der Zeitung:

Bremecker Hammer

Armes Deutschland!

Gruß DerSchlosser

Das hatte ich ja schon sofort Prognostiziert wenn da eine Behörde im Spiel ist wird es unter einer Million nichts werden. Und die Mittel werden wohl nun in den Zeiten kaum aufgebracht werden können und auch ncht wollen.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
2. Januar 2023 um 17:55

Hier das neueste Update zum Bremecker Hammer:

https://www.come-on.de/luedenscheid/ideen-fuer-bremecker-hammer-moeglicher-schwerpunkt-fuers-handwerk-92002905.html

Werden die jetzt so langsam wach? Nach 8 Jahren???

 

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
16. März 2023 um 11:56

hier das neueste Update:

Bremecker Hammer

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
17. März 2023 um 05:12
Martin Hartung / DerSchlosser, 16. März 2023 um 10:56

hier das neueste Update:

Bremecker Hammer

Schade, schade, ich kann mich an die erste Sitzung erinnern an der ich teilgenommen hatte. Diese UInfähigkeit der Behörden und unsachlichkeit fiel mir da schon auf. Ausserdem die Kommentare von den ganzen " Fachleuten" einfach nur unterirdisch. Als ich mal vorsichtig eine Zahl von ca 1 Million in den Raum stellte hätte man mich fast agbeholt mit der Weißen Weste. Ja sie hatten wohl im Endefekt Recht es sollen ja nun 4 Millionen werden und ich sage das reicht ebenfalls nicht in der Heutigen Zeit. Von den Bruchsteinen hat nämlich keiner mehr Ahnung. Sieht man ja scho an dem Hilfsrahmen der erstellt worden ist.

Naja nun ist es sicher zu spät und ich sage wirklich nur Schade,schade, armes Deutschland wo bist du nur hingekommen.

Ich hoffe das es ein gutes Ende nimmt aber die Hoffnung stirb bereits seit einiger Zeit.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin