26. Mai 2016 um 12:55
Ja Freunde,
ich bin auch Sprachlos das sind keine gute Vorrausetzungen  ,ob das jetzt nun noch was wird ist die Frage.

Ein trauriger Didi

Danke Martin das du das hier Online  setzt ,auch ich hab es nur durch Presse erfahren. 
22. Dezember 2016 um 10:34
Ein weiteres halbes Jahr ist nun vergangen. Hier bekommen wir ja leider auch keine Newas! Sind denn überhaupt News da? Wird der Hmmer nun geschlossen, falsch, bleibt er geschlossen? Wird er abgerissen? Was macht der Förderverein.
Ich habe aus Verzweifelung, entäuschung und Wut die Mitgliedschaft zum Jahresende gekündigt. Meine intuition dafür war/ist das Niemand so richtig was zum Kampf ( oder auch nicht Kampf ) schreibt oder verlauten läßt. Es stimmt mich wütend das es so dahin plätschert und kein fortkommen oder Information dazu gibt.
Des weiteren sieht man mal wieder wie wenig Ahnung von den Behörden zur instandsetzung gezeigt werden. In einer meiner ersten Einschätzungen sprach ich von knapp einer Million Euro Baukosten wenn das Offizielle machen. Weit sind wir ja von der Schätzung dann nicht entfernt und das ist ja nun ca 2 Jahre her. Schaut euch  öffentliche Projekte an die werden immer Teurer zumindest in BRD die Schweiz kanns schneller und billiger.
Sorry für die harten aber Ehrlichen Worte. Ich Glaube nciht mehr an eine Wiederauferstehung des Hammers.
Noch mal deutlich ich finde das sehr schade aber eben wohl Tatsache.
Allen noch frohe Festtage und einen guten Rutsch in 2017
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2016 um 10:55, Martin
22. Dezember 2016 um 11:42
@Martin, dem stimme ich dir voll zu. Nur schade das die Fördermitglieder über weitere Vorgänge nicht informiert werden. Wichtig wäre ja ersteinmal die Perforierte Wand gewesen um das Gebäude zu retten. Alles andere Sanitäranlage usw. hätte ja noch Zeit gehabt und die Kosten wären dann geringer gewesen. Die Rettung der Bausubstanz wäre das A und O und nicht die Farbe an den Fenstern. Ich werde noch einmal einen Bericht abwarten und dann ach die Mitgliedschaft kündigen.

Schade das solche Orte von den Behörden nicht geachtet werden.
22. Dezember 2016 um 14:17
Hallo, 
Ich habe vor vier Wochen im Fernsehn eine Doko gesehen wo es hieß das da keine geld für da ist
aber es wurde nur über eine Hammerschmiede im Sauerland gesprochen es wurde kein Name gesagt

Gruß Dieter 
22. Dezember 2016 um 19:00
Sorry für die harten aber Ehrlichen Worte. Ich Glaube nciht mehr an eine Wiederauferstehung des Hammers. Noch mal deutlich ich finde das sehr schade aber eben wohl Tatsache.

Das sagt meine Frau auch....ich kann und will das (noch) nicht glauben.
Neue Infos gibts nicht, jedenfalls habe ich keine bekommen. Bin auch im Förderverein
Didi, hast Du mehr Infos???

Gruß Martin DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
23. Dezember 2016 um 07:18
Hallo allerseits

Tja auch ich hab nichts besseres zu berichten.Die einzige offizielle Aussage war das das Gebäude auch 2017 nicht eröffnet wird.und das die Anträge beim Land liegen.Das war´s Tut mir leid mehr gibts nicht zu berichten.

Es ist sehr deprimierent aber so ist das nun mal mit der Kultur .

Ich wünsch euch ein wunderschönes Fest und kommt alle gut ins neue Jahr.

Mit besten und freundschaftlichen Grüßen

Didi 
23. Dezember 2016 um 11:42

Also Leute, ich finde wir sollten den Hammer noch nicht aufgeben.

Dass es nicht voran geht, dafür kann der Förderverein nichts.

Didi hatte uns damals darum gebeten, durch eine Mitgliedschaft die ganze Sache zu unterstützen. Mehr können wir nicht tun.

Ich bin auch frustriert, aber deshalb trete ich doch nicht aus dem Förderverein aus

Durchhalten ist angesagt.

 

Wünsche euch allen fohe Weihnachten!

Gruß Martin DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
23. Dezember 2016 um 11:55
Ich habe mir das auch nicht so leicht gemacht mit dem Austritt. Allerdings ist so wie mein Kenntnisstand, nichts öffentliches gemacht worden. Es war mal im Gespräch Aktionen auf einigen Märkten in der Öffentlichkeit abzuhalten. Auch ist wohl nichts in den Medien dazu erschienen, das halte ich für ein versäumnis des Fördervereins. Von alleine kommen keine Fördergelder und ohne Druck (Öffentlich) werden die auch nicht kommen. Ebenfalls sollte die Stadt ihr interesse bekunden und etwas dazu beitragen. Alles dieses wären kleine Versuche an Fördergelder oder eben an der Öffentlichkeit ein Interessse zu wecken. Aber nein seit einem guten halben Jahr ist nach meinem Kenntnissstand nicht passiert. Das halte ich für sehr fahrlässig sowas gerät dann in Vergessenheit und der Hammer ist ja nun schon 2 Jahre zu. Das ist Fakt und wen hat es gestört? Nur uns paar Leutchen hier das ist das was die Stadtverwaltung wahrnimmt. Das ist zu wenig. Sorry nochmals das ich das so sehe aber so ist es in meinen Augen.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2016 um 11:56, Martin
23. Dezember 2016 um 16:21
@Martin: Ich kann Deinen Denkansatz durchaus verstehen. Vllt. hast Du ja auch Recht und die Sache ist vorbei.
Ich mag das noch nicht glauben

Wünsche frohe Weihnachten!

Gruß Martin DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
13. März 2017 um 18:10
So, Samstag gabs in der Zeitung einen neuen Artikel. Aber bewegen tut sich noch immer nix

LN170311.jpg

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
13. März 2017 um 18:26
Hallo Martin,
ich finde es ebenfalls einen Frevel solch ein Projekt fallen zu lassen, zudem eine Zukunft dahinter steht. Solche Projekte sind immer ein Spielball für die Behörden und es ist meist niemand da, der genug A..... in der Hose hat mal Partei zu ergreifen.
Entweder Du kennst Jemanden der Einfluss und ein persönliches Interesse daran hat oder Du hast gelitten. Ich wünsche Dir trotzdem alles Glück der Welt dazu, lass Dich nicht entmutigen.

Gruß aus Nordhessen

Manfred
14. März 2017 um 07:44
Ich wünsche Dir trotzdem alles Glück der Welt dazu, lass Dich nicht entmutigen.

Manni, da hast Du glaube ich etwas missverstanden...der Bremecker Hammer ist nicht mein, sondern Didis (DietmarC) Projekt.
Liegt allerdings in meiner (Wahl)Heimatstadt. Dort fanden auch die ersten Forumstreffen statt.
Da es einige Leute hier im Forum gibt, die daran Interesse haben, stelle ich halt die Neuigkeiten hier ein, insofern sie in der Tageszeitung bekannt gemacht werden.

Gruß Martin DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
14. März 2017 um 17:33
Ja das habe ich sorry aber trotzdem meine Hochachtung an Didi. Fachwerkgerippe, die einst Häuser waren, müssen erhalten werden und solche Projekte landen auf dem Scheiterhaufen. Aber es ist schließlich einfacher Auflagen zu verteilen als Solche auf eigene Kosten zu erfüllen.

Gruß

Manfred
21. Juni 2018 um 11:53

hier das neueste aus der Presse: klick

Eigentlich nix neues: es passiert......nichts

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
17. Dezember 2018 um 18:24
Hallo...
wo es in einem anderen Thread um eine verfallene Schmiede geht...
wie siehts denn beim Bremecker Hammer aus? Da ich bis jetzt noch nichts neues gehört oder gelesen habe.. vermute ich mal das der weiterhin vor sich hin verfälllt?
Gruß
Lutz
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.