12. Januar 2018 um 21:56
Ich habe die mit Kunststoffgriff bestellt, nutze auch eine Drahtbürste mit Kunststoffgriff und habe keine Probleme.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
12. Januar 2018 um 22:35
Moin, und frohes Neues noch!

Ich nutz auch eine Hackklotzbuerste aus Kunststoff. Der ist "Kochfest" und die Verarbeitungstemperatur von dem Kunststoff liegt bei 240 Grad (pastoes), also- solange man die Buerste ohne Handschuh anfassen kann ist alles im gruenen Bereich.
Meine haelt schon etliche Jahre bei mir und war in der Schlachterei auch schon gebraucht. Der Kunststoff haelt die groben Borsten besser wie Holz, die Bohrungen werden nicht rissig und nudeln nicht aus.


Gruss
           Alex
Stahl---ist Männerknete!
14. Januar 2018 um 11:08
Ich kann mich da den vorrednern nur anschließen, das Video ist gut und man erkennt was du zeigen willst. Und das Steele gelaber ist Grund genug mir nichts mehr von dem anzuschauen. Finde deine Variante an Video deutlich besser.

Gruß
Patrick
14. Januar 2018 um 23:37
Ich finde das Video ausgesprochen gelungen.
Aufgrund meines sehr kleinen Freizeitkontingents versuche ich mir so viel selbst beizubringen, wie möglich.
Darunter fällt auch das Schmieden.
Diese unaufgeregten Videos sind mir die Allerliebsten. Es lenkt nichts vom Projekt ab.
Es braucht auch keine zweite Kamera. Jeder, der sich nur halbwegs mit der Materie auseinandersetzt, weiß sehr gut, was da grad passiert.
Meine Lieblingsvideos auf YT sind von workingwithiron.
Dessen Videos sind super, auch nur mit einer Kamera aufgenommen.
Seine Videos sind zwar sehr lange, aber dafür sehr lehrreich, weil jeder Arbeitsschritt gut erklärt wird.
Weniger das wie (das sieht man ja beim Zuschauen selbst), aber viel mehr das warum und das finde ich super.
Falls es Deine wertvolle Zeit zulässt und du weitere Videos dieser Art machen willst, du bist auf dem richtigen Weg.
Sehr cooler Hammer übrigens ;)
Ist das ebenfalls die 1,2kg Version?

MfG
Peter
16. Januar 2018 um 11:38
Bitte entschuldigt die späte Antwort, mein Rechner lag die letzten Tage lahm und ich spiel derzeit Stück für Stück wieder das System auf.


@Gradebein
Mahlzeit!! Danke für die Antworten :) Wie ist das jetzt mit dem Blatt, rostet das nicht irgendwann am Schlüsselbund? Wie kann man das verhindern?

Um das ganze noch etwas wertiger und "Lagerfähig" zu machen hab ich nach dem Video noch etwas Leinöl auf das Blatt, was es an sich aber gar nicht braucht mit der Zeit hab ich festgestellt, dass gerade Schlüsselanhänger überhaupt nicht Rostanfällig sind. Dadurch, dass man sie oft in die Finger nimmt oder in der Tasche mit rumträgt bildet sich kaum Rost. Und sollte man den Schlüsselanhänger doch mal draußen liegen lassen reibt sich der Flugrost mit der Zeit sogar wieder ab.

Ziemlich viele Freunde von mir haben einen handgeschmiedeten Schlüsselanhänger und ich habe an noch keinem Rost gesehen.


@HerrBinder
Ich hab mir gerade ein paar Videos von workingwithiron angeschaut, die sind wirklich spitze!

Der Hammer mit dem Ich im Video schmiede ist ein Proto Prototyp von den Hämmern fürs HAMMER IN. Es war einer der ersten bei dem wir mit den Maßen rumexperimentiert haben, so ist bei diesem auch die Seite mit der Hammerbahn etwas kurz geworden. Gewichtsmäßig müsste er etwa 1,2kg haben und auch wenn er nicht perfekt ist schmiede ich mit Ihm wirklich gerne! :)
18. Januar 2018 um 23:41
Danke für die Antwort :)

Hoffe dein Rechner läuft wieder?

Bin sehr gespannt auf deine weiteren Videos!