Einfachen Schlüsselanhänger in Blattform Schmieden

9. Januar 2018 um 22:45
Hallo zusammen,

zwar dient mir dieses Video um auszutesten, wie ich meine Schmiede am besten für Videos ausleuchte, wie ich meine Kamera aufstelle, wie Youtube funktioniert und und und. Von daher kann ich gleich sagen, dass das auf keinen Fall ein gutes Video geworden ist.


Allerdings zeige ich darin wie ich einen sehr sehr einfachen Schlüsselanhänger in Blattform schmiede, was ich Euch einfach nicht vorenthalten möchte!

Ich wünsch euch also viel Spaß beim anschauen und würde mich freuen, wenn es euch vielleicht doch ein klein bisschen gefällt! ;)

Viele Grüße aus Sperberslohe
Stück davon
Euer Peter



Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2018 um 22:45, Peter Brunner
10. Januar 2018 um 00:11
Ich finde das video gut, dennoch denke ich, dass eine zweite kamera hilfreich wäre, um entweder das werkstück anders darzustellen oder eventuell setzt du deine schöne schmiede mehr zur schau, peter.

Gruß stefan 
10. Januar 2018 um 05:37
ich schließe mich dem an, das Video ist recht gut geworden. In einer Einstellung war dein Abschrot im Weg, aber das sind Details. Ich finde übrigens immer wieder die Verfälschung der Farben auf dem Monitor erstaunlich. Bei mir sieht es aus, als würdest du bei Weißglut schmieden. 
10. Januar 2018 um 13:26
Na sei nicht so selbstkritisch, es ist doch gut geworden. 
Dein Ziel ist es doch dein Schmieden nachvollziehen zu können, oder?
Ich finde diese Art von Videos sind wichtig für youtube , da diese immer besser sind als die Entertainvideos von Alec Steele. Zumindest um im Detail den Schmiedeweg nachvollziehen und verstehen zu können. 
Aber vlt ist eine zweite Kamere frontal Dir gegenüber hilfreich und bietet vlt. manchmal einen besser Blick. 

Bin auf weitere Videos gespannt. 
Liebe Grüße
Christoph
10. Januar 2018 um 13:38
Das sieht doch schon recht gut erkennbar aus. Jetzt noch einen Erklär-Bär dazustellen und schon ist es ein gutes Tutorial!
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
10. Januar 2018 um 19:15
Danke Euch schon mal für das Lob!

Das mit der zweiten Kamera ist mir bewusst. Leider hab ich nur die eine "gute" und man würde glaub ich merken wenn ich zwischen Smartphone und der Camera springe. Allerdings möchte ich das mal beim nächsten mal versuchen.
Beim Video mit den Nägeln hatte ich mehrere Aufnahmen, was dort einfacher war, da ich mehrere Nägel benötigt habe. Allerdings war es schon ein wesentlich höhrer Aufwand, dass ganze am Ende ordentlich zusammenzuschneiden.

Und wie gesagt ich teste mich Momentan Stück für Stück an die Materie ran! ;)


@Steffen
Ich möcht so gut es geht Videos machen ohne viel dazu sagen zu müssen. Das liegt erstens daran, dass ich sonst immer relativ viel rede und daran, dass ich mich nicht wirklich zwischen Deutsch und Englisch entscheiden möchte. Ich mag beide Sprachen sehr und hab auch in etwa gleich viele Freunde und Bekannte die entweder Deutsch oder Englisch sprechen.

@Bosco
Auf so ne Nummer wie Alec hätte ich derzeit auch nicht wirklich lust da mir das Wissen schon vor die Show geht.
10. Januar 2018 um 21:37
Viel Erklärung ist auch nicht nötig. Beim Breiten konnte man auf dem kleinen Buldschirm nicht so gut erkennen, dass Du die Finne dazu benutzt. Ein kurzer Hinweis wäre da für den Anfänger hilfreich. Sonst ist alles gut gezeigt und selbsterklärend.


Zur Sprache erlaube ich mir jetzt mal was:

Da Du aus Mittelfranken kommst schlage ich zum besseren Verständnis vor, dass Du Deine Videos in Englisch mit deutschen Untertiteln produzierst 😉
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
10. Januar 2018 um 23:01
Ich würds durchaus mal mit der handykamera probieren. Manchmal sind die besser als man denkt.
Ich würde mich sehr freuen über informative videos, weniger entertainment mehr inhalt. Vielleicht vorab skizzieren was man machen möchte. 
12. Januar 2018 um 02:17
Moin! Erstmal vielen Dank für das Video!

Due Aufnahme ist doch super!! Nur das mit dem ausbreiten, dass das mit der Finne gemacht wird habe ich erst beim zweiten mal anschauen gesehen.

Was ist das eigentlich für eine abgefahrene, ich nenne Sie mal Zunderbürste? Die zieht ja richtig vorher o.0

Hast du zum abschluss noch wss mit dem Anhänger gemacht, damit es nicht rostet? Würde mich mal interessieren als blutiger Anfänger.

Lieben Gruß! J.P. Gradebein
12. Januar 2018 um 07:17
Das ist eine normale Zunderbürste, wie es sie im Schmiedebedarf gibt. Die Borsten sind flach und sehr fest, so bekommt der Zunder richtig Druck. Es kursieren hier und dort Videos, wo solche Bürsten am glühenden Eisen zur Anwendung kommen. Das hat schon was von Silvester.
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
12. Januar 2018 um 09:36
Das müsste eine sog. Hackblockbürste sein. Dient eigtl dem Reinigen von Hackblöcken beim Metzger. Die Bürsten haben den Vorteil, dass sie "Borsten" aus Federstahl haben. Damit bekommt man ordentlich Zunder ab und vergleichmäßigt die Oberfläche noch etwas. 
12. Januar 2018 um 12:47
Erst mal Danke für das Lob!

wie Steffen und Christian das schon richtig beantwortet haben, ist das eine Zunderbürste.
Das ganze ist zwar nichts für sehr kleine Werkstücke die schnell verbiegen können aber für alles andere ist sie einfach perfekt, weil man schnell und einfach den ganzen Zunder und eventuel anhaftende Schlacke wirklich schnell vom Werkstück bekommt! Ich möchte die Bürste einfach nicht missen.

Wie gut die Bürste funktioniert kannst du auch in meinem Video mit den Nägeln gut erkennen!
Link zur Stelle, bei der die Bürste zum Einsatz kommt.

Die Bürsten bekmmst du teils im Metzgerei oder Fleischerfachhandel oder auch im Schmiedefachhandel wie z.B. bei Angele.
Hier mal ein Link zu der Bürste.
Link

12. Januar 2018 um 13:13
Ach die gibt's auch bei Angele Hatte ich jetzt so nicht auf dem Schirm, kenn die nur vom Fleischer. Für Interessierte mit Englischkenntnissen hier noch ein Video über die Vorteile der Bürste. 
12. Januar 2018 um 14:35
Mahlzeit!! Danke für die Antworten :)


Wie ist das jetzt mit dem Blatt, rostet das nicht irgendwann am Schlüsselbund? Wie kann man das verhindern?
12. Januar 2018 um 20:49
Hallo zusammen,
ich hatte auch ein Auge auf eine Hackklotzbürste geworfen und bei einer Freundin, die eine Schlachterei hat, nachgefragt.
Erfolglos, aus hygienischen Gründen sind Bürsten mit Holzgriffen inzwischen verboten.
Es gibt nur noch Bürsten mit Kunststoffgriff und der ist meiner Meinung nach keine gute Idee so nah bei warmem Eisen.
Insofern habe ich mir auch Eine bei Angele bestellt.
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.