Ein Messer

8. August 2014 um 17:28
Hiho!

Weiß ja nicht ob ich hier sowas zeigen kann, denn den Stahl für die Klinge habe ich gekauft - kann sowas leider noch nicht selbst machen. Die Form habe ich dann aber doch geschmiedet, den Rest am Bandschleifer. Weil ich das mit dem Anschliff bisher nicht so gut hinbekommen hab, freue ich mich schon etwas, dass das hier besser geklappt hat. Was meint ihr?

Die Klinge misst etwa 12-13cm. Griff aus selbst geräucherter und geölter Eiche. Geätzt habe ich in FeCl3
img_DSC1324_049.jpg

Viele Grüße,
Rainer

8. August 2014 um 17:35
Das schaut doch schon mal nicht schlecht aus !
Wie räuchert man Eiche eigendlich ?
Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"! 
Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2014 um 14:49, Michl B.
8. August 2014 um 19:28
Denke mal genau wie Schinken nur länger oder????????????
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
8. August 2014 um 20:31
Naja, den Schinken würde ich nicht essen
Das "Räuchern" funktioniert mit Ammoniakrauch. Dafür habe ich einfach ein größeres Einmachglas in das ich das Holz und eine kleine Schale stelle. In die Schale kommt ein wenig Salmiakgeist. Dann das Glas schliessen und ein paar Tage warten. Man kann quasi zusehen wie das Holz dunkelt. 
Vorsicht: Nachdem Salmiakgeist in Wasser gelöster Ammoniak ist, solltest du das aber nur unter guter Belüftung, vorzugsweise im Freien machen.
11. August 2014 um 21:12
Da muß ich jetz nochmal ´n bissl nachbohren, weil´s so interessant ist !
Verfärbt sich das Holz auch im Inneren und wenn ja, wie weit ?
Geht das mit jedem Holz ?
Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"! 
17. August 2014 um 19:24
Ja, die Färbung geht bis tief ins Holz. Kommt aber darauf an wie lange man es einwirken lässt. Bei mir sind bisher unterscheidliche Ergebnisse hinsichtlich der Tiefe rausgekommen, von durch und durch bis kurz unter die Oberfläche. Aber immerhin kann mal relativ leicht nachräuchern. Bei diesem Griff hier musse ich z.B. nachräuchern weil ich vorher nicht geduldig genug war Dafür hab ich das Messer mit ner Klammer an der Klinge fixiert in einen Glaskolben mit etwas Salmiakgeist gehängt und mit Küchenpaper(!) "abgedichtet".
Soweit ich weiß, taugen nur gerbstoffhaltige Hölzer für dieses Verfahren.

Mir hat das mit dem Räuchern mal ein Holzhändler hier im Ort erzählt, dass das nix mit Feuer zu tun hat. Dann wurde ich natürlich neugierig und hab Info auf  (Wikipedia) oder auch hier gefunden.

Ich hab zwei Sorten Salmiakgeist, den 25%igen aus der Apotheke und den 9%igen aus dem Baumarkt. Allerdings funktioniert der teuer Apothekengeist viel besser. Nachdem man nur sehr wenig Menge braucht nimm ich zukünftig nur noch den. Ins Reaktionsglas kommt bei mir nur ein ca. 1/4 gefülltes Schnapsglas mit rein.

Professionell wird wohl auch im Vakuum geräuchert, allerdings kenne ich das Verfahren nicht. Ich schätze mal, dass durch bestmögliches Entfernen der Luft die Poren besser mit dem Ammoniakgas in Kontakt kommen. Also evakuieren, absperren, dampfen lassen.
Zuletzt bearbeitet: 17. August 2014 um 19:25, Rainer Hauser
17. August 2014 um 19:34
oh da hab ich aber voll daneben gelegen
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
17. August 2014 um 22:20
Professionell wird wohl auch im Vakuum geräuchert, allerdings kenne ich das Verfahren nicht. Ich schätze mal, dass durch bestmögliches Entfernen der Luft die Poren besser mit dem Ammoniakgas in Kontakt kommen. Also evakuieren, absperren, dampfen lassen.

Durch das Vakuum wird die Luft aus dem Holz gesaugt und wenn der Unterdruck nachlässt, saugt das Holz die Dämpfe in sich auf ! So ist das auch beim Stabilisieren mit Öl oder Epoxi, nur dass hierbei das Holz direkt im Öl/Epoxi liegt !

Ich muß das bei Gelegenheit mal probieren ! Die Optik von geräucherter Eiche gefällt mir unheimlich gut !
Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"! 
Zuletzt bearbeitet: 17. August 2014 um 22:34, Michl B.
7. September 2014 um 19:27

Vakum brauchst Du nicht , Funktioniert auch so kann mich noch an meine Lehre erinnern da haben wir mal Möbelteile im Grösseren Stil geräuchert . Wir haben einfach den Hornwagen aus dem Lackierraum  auf den die Möbelteile Waren in Plastikplanen gehüllt und mit Klebeband abgedichtet .

Ist eine Reaktion mit der Gerbsäure aus dem Holz daher ist auch nicht jedes Holz zum Räuchern geeignet .